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Ori and the Will of the Wisps (Plattformer) – Ein technisches Meisterwerk

Microsoft zeigt sich wieder von seiner Multiplattform-freundlichen Seite – und Moon Studios von seiner technisch versierten. Mit Ori and the Will of the Wisps wurde kürzlich überraschend auch der zweite Teil des offenen Ausnahme-Plattformers für die Switch veröffentlicht. Auf der Xbox One hatte dieser allerdings mit technischen Problemen zu kämpfen. Lässt sich die aufwändige Kulisse also überhaupt vernünftig für ein mobiles System umsetzen? Wir überprüfen es im Test.

© Moon Studios / Microsoft

Fazit

Bereits auf dem PC war Ori and the Will of the Wisps das Meisterstück der Moon Studios, auf der Switch wird der offene Plattformer im Metroid-Stil zusätzlich zu einem verblüffenden technischen Vorzeigetitel für den Mobilchip! Dass mit cleveren Technik-Tricks und Anpassung der Unity-Engine eine derart hübsche Kulisse möglich ist, hätte ich nicht erwartet. Es gibt zwar hier und da kleine technische Macken wie eine minimal unter 60 absinkende Bildrate oder gelegentliche Abstürze – es bleibt allerdings bei deutlich weniger Problemen als zum Start auf der Xbox One X! Respekt an die Moon Studios und Microsoft, dass sie Mitbewerber Nintendo solch einen gelungenen Port gönnen, der auch die spielerischen Qualitäten in die Switch-Fassung transportiert. Wer mehr über die inhaltlichen Besonderheiten des Spiels erfahren möchte, sollte einen Blick auf unseren Tests des Originals für PC und Xbox One werfen.

Wertung

Switch
Switch

Beeindruckend hübscher Mobil-Port des fordernden und umfangreichen offenen Plattformers.

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Kommentare

5 Kommentare

  1. Bei Amazon kann man die beiden Ori-Spiele nun physisch vorbestellen:


    Laut Moon Studios soll der kommende Patch, der etwaige Abstürze für Will of the Wisps adressiert, auf der Cardridge enthalten sein.

  2. Ja, das DF Video ist wirklich hochinteressant und zeigt den schieren Aufwand, den hier Moon Studios betrieben haben.
    Eigentlich eine grenzgeniale Idee, wie das optisch zusammengeschachtelt ist und man via Slider einfach "Schicht für Schicht" die Auflösung je nach Levelpassage anpassen kann. Die weniger auffälligen Layers im Hintergrund einfach runterscalen und schon läuft das Ganze eine Ecke flüssiger.
    Da muss auch sicher Nintendo selber drüber staunen. Das ist wirklich ein ungewöhnlich gelungener Port. Die Abstürze wird man dann hoffentlich per Patch auch noch bald handeln...

  3. Im Text ist ja das DF-Video bereits verlinkt, aber wer den Text nicht liest und das nicht mitbekommt, sollte das auf gar keinen Fall verpassen:

    Mit das beste DF-Video, wie ich finde.

  4. Ich habe es mittlerweile auf der Switch durchgespielt und kann den positiven Kritiken nur zustimmen, das Spiel ist ein Meisterwerk. Vielleicht das beste Metroidvania, das ich je gespielt hab. Es toppt den ersten Teil in jeder Hinsicht und hat sich ein paar gute Dinge bei Hollow Knight abgeschaut.
    Aber leider kam es auch bei mir zu häufigen Abstürzen, bestimmt mindestens 10x. Zum Glück haben sie das Speichersystem überarbeitet, ansonsten wäre das noch ein viel größerer Kritikpunkt.

  5. Das Spiel ist wirklich super aber ich habe regelmäßige Abstürze auf der Switch. Habe in einem Forum gelesen, dass man es beheben kann, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist und ich hatte auch das Gefhühl, dass mir Ori immer abschmiert, wenn ich es aus dem Stand by gestartet habe und noch die Nachricht kam, dass die Verbindung abgebrochen ist. Kurz drauf, meist bei irgendwelchen Ladesequenzen lande ich dann wieder im Home screen. :?

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