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Ori and the Will of the Wisps (Plattformer) – Ein technisches Meisterwerk

Microsoft zeigt sich wieder von seiner Multiplattform-freundlichen Seite – und Moon Studios von seiner technisch versierten. Mit Ori and the Will of the Wisps wurde kürzlich überraschend auch der zweite Teil des offenen Ausnahme-Plattformers für die Switch veröffentlicht. Auf der Xbox One hatte dieser allerdings mit technischen Problemen zu kämpfen. Lässt sich die aufwändige Kulisse also überhaupt vernünftig für ein mobiles System umsetzen? Wir überprüfen es im Test.

© Moon Studios / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele toll abgestimmte Attacken, Fähigkeiten und Verbesserungen
  • elegante fließende Bewegung durch die Welt
  • viele Anpassungsmöglichkeiten und Komfort-Mechanismen
  • tolle Balance der abwechslungsreichen Umgebungsrätsel
  • unheimlich urige Naturkulissen
  • Unmengen feiner Animationen lassen die Welt lebendig werden
  • stimmungsvolle Beleuchtungs- und Wettereffekte
  • gelungenes überarbeitetes Speichersystem
  • entspannter, einlullender Soundtrack
  • spannende Gefechte gegen riesige Bosse
  • üppige Grafik und Spielgefühl trickreich auf Switch portiert

Gefällt mir nicht

  • gelegentliche Abstürze
  • mitunter fühlt man sich in der riesigen Welt voller Quests etwas verloren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Version
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Speedruns mit Geistern von Freunden und Fremden

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Switch
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Xbox Store,Steam,Microsoft Games Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

5 Kommentare

  1. Bei Amazon kann man die beiden Ori-Spiele nun physisch vorbestellen:


    Laut Moon Studios soll der kommende Patch, der etwaige Abstürze für Will of the Wisps adressiert, auf der Cardridge enthalten sein.

  2. Ja, das DF Video ist wirklich hochinteressant und zeigt den schieren Aufwand, den hier Moon Studios betrieben haben.
    Eigentlich eine grenzgeniale Idee, wie das optisch zusammengeschachtelt ist und man via Slider einfach "Schicht für Schicht" die Auflösung je nach Levelpassage anpassen kann. Die weniger auffälligen Layers im Hintergrund einfach runterscalen und schon läuft das Ganze eine Ecke flüssiger.
    Da muss auch sicher Nintendo selber drüber staunen. Das ist wirklich ein ungewöhnlich gelungener Port. Die Abstürze wird man dann hoffentlich per Patch auch noch bald handeln...

  3. Im Text ist ja das DF-Video bereits verlinkt, aber wer den Text nicht liest und das nicht mitbekommt, sollte das auf gar keinen Fall verpassen:

    Mit das beste DF-Video, wie ich finde.

  4. Ich habe es mittlerweile auf der Switch durchgespielt und kann den positiven Kritiken nur zustimmen, das Spiel ist ein Meisterwerk. Vielleicht das beste Metroidvania, das ich je gespielt hab. Es toppt den ersten Teil in jeder Hinsicht und hat sich ein paar gute Dinge bei Hollow Knight abgeschaut.
    Aber leider kam es auch bei mir zu häufigen Abstürzen, bestimmt mindestens 10x. Zum Glück haben sie das Speichersystem überarbeitet, ansonsten wäre das noch ein viel größerer Kritikpunkt.

  5. Das Spiel ist wirklich super aber ich habe regelmäßige Abstürze auf der Switch. Habe in einem Forum gelesen, dass man es beheben kann, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist und ich hatte auch das Gefhühl, dass mir Ori immer abschmiert, wenn ich es aus dem Stand by gestartet habe und noch die Nachricht kam, dass die Verbindung abgebrochen ist. Kurz drauf, meist bei irgendwelchen Ladesequenzen lande ich dann wieder im Home screen. :?

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