Erst rauf, dann runter, dann wieder rauf: Das ist nicht die Beschreibung eines Flugs mit den futuristischen Gleitern dieses geistigen WipEout-Nachfolgers. Es ist die Zusammenfassung einer Entwicklungsgeschichte, die als erfolgreiches Kickstarter-Projekt begann und später ungewöhnliche Wendungen nahm. Denn Formula Fusion hieß das Spiel ursprünglich – bevor es aus dem Verkauf genommen, von einem neuen Team umbenannt und generalüberholt wurde. Was das neu getaufte Pacer jetzt auf dem Kasten hat, fanden wir im Test heraus.
Pro & Kontra
Gefällt mir
fantastisches Fluggefühl…
Kollisionen mit Bande und Gegnern verlangsamen, bremsen aber nicht komplett ab
zahlreiche Kurse in Tag- und Nachtvarianten, rückwärts und in gespiegelter Form
automatische Spielsuche, Lobbybrowser und Matchmaking für Onlinerennen
acht teils sehr verschiedene Spielmodi
viele Optionen, um Einzel- und Onlinerennen anzupassen
anpassen der Flieger über zahlreiche Optionen an unterschiedliche Bedingungen bzw. Vorlieben…
Beschränkung auf jeweils zwei offensive bzw. defensive Systeme, die modifiziert werden können
Gefällt mir nicht
… aber oft kein durchgehender Flow, sondern zackige Reaktionstests in extrem engen Kurven und abknickenden Streckenteilen
fast allen Kursen fehlen markante Passagen und Objekte am Streckenrand
Karriererennen zwingen zu bestimmten Schiffe und oft eingeschränkten Regeln, anstatt motivierende Anreize zum Ausprobieren zu schaffen
stark schwankender Schwierigkeitsgrad zahlreiche Karriererennen sind viel zu leicht
Schilde gehen schnell verloren, sodass defensive Flugweise zu stark im Vordergrund steht
kleine, zu weit vom Blickpunkt entfernte Anzeigen für Schilde, Waffen und Boost
… das u.a. dank lückenhafter Beschreibungen unübersichtlich ist und bei dem sich viele Änderungen kaum spürbar auswirken
akustisch und grafisch kaum wahrnehmbare Waffen und Schilde
mitunter fehlerhafte Anzeige der erreichten Platzierung in Karriererennen
unhandliche Ranglisten, in denen nicht nur Freunde angezeigt werden können
viel zu niedrige Ego
Perspektive mit fehlendem audiovisuellem Feedback, bei der manche Effekte aber das Bild verdecken
Namen der Setups können nachträglich nicht verändert werden
seltsame Tonabmischung mit leiser Musik und sehr lauten Luftbremsen
müder Soundtrack
Gamepad nach ab
und wieder anschalten nicht benutzbar (PS4)
bei Bedienen des Menüs mit Maus und Tastatur werden nicht alle Eingaben immer erkannt (PC)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: knapp 40 Euro
Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Gaspedal hat geschrieben: ↑25.11.2020 15:35
kann man jetzt Waffen aufsammeln oder müssen diese wie vorher fest belegt werden vor dem Spielstart?
Du musst vor dem Start des Rennens festlegen, welche zwei Waffen du überhaupt benutzen kannst. Wenn du die einheitliche Waffenenergie dann aufsammelst, kannst du eine beliebige der zwei Waffen abschießen.
Pentanick hat geschrieben: ↑25.11.2020 12:31
Wie steht es eigentlich um Grip in Sachen Onlinerennen?
Ich hab ehrlich gesagt kaum welche gefahren. Müsste ich nochmal nachgucken. Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).
Danke für die Info. Noch Faktor 0.5 obendrauf und ich bin ein 1/2 Spieler in einer leeren Lobby . Werde mir Pacer eventuell doch holen, wenn es denn Mal erschienen ist, und mich auf eine leicht einsame aber nette Welt freuen.
Noch Faktor 0.5 obendrauf und ich bin ein 1/2 Spieler in einer leeren Lobby .
Werde mir Pacer eventuell doch holen, wenn es denn Mal erschienen ist, und mich auf eine leicht einsame aber nette Welt freuen.
kann man jetzt Waffen aufsammeln oder müssen diese wie vorher fest belegt werden vor dem Spielstart?
Aber ich hab am Start schon nicht viele Mitspieler gefunden (auf PS4).