Noch unbequemer erscheint mir die Funktionsweise des Drei-Knopf-Systems, bei dem ich mit dem ersten Knopfdruck den Schlag starte, mit dem zweiten den Krafteinsatz wähle und mit dem dritten die Genauigkeit der Flugbahn bestimme. Gut ist, dass ich den Versuch jederzeit mit der Kreistaste unterbrechen kann – etwa weil ich das Timing für die maximale Stärke verpasst habe. Dass ich dadurch in Versuchung gerate, denselben Schlag fünfmal von vorne zu beginnen, tut dem Spielfluss allerdings nicht gut. Abgesehen davon gefällt mir die lange Wartezeit zwischen den geforderten Knopfdrücken nicht. Was bei Everybody’s Golf oder Tiger Woods PGA Tour nämlich wie die Simulation des flotten Ausholens und Schlagens wirkt, verkommt hier zur vergleichsweise drögen Geduldsübung. Immerhin darf ich aber auch auf Pangya Island die Flugbahn beeinflussen, indem ich noch vor dem Schlag den Analogstick nach oben, unten, rechts oder links bewege und so den Punkt verändere, an dem der Schläger auf den Ball treffen wird. Nicht zuletzt freuen sich Einsteiger, dass sie in einem ausführlichen Tutorial nicht nur die grundlegenden Fertigkeiten
Und auch fürs Sammlerherz gibt es jede Menge freizuspielen: Schuhe, Schläger, Hemden, Hosen, Bälle, Accessoires, Ringe, Tränke… |
und Golfregeln lernen, sondern auch im „Anfänger-Modus“ spielen dürfen, was u.a. starken Winden den Schrecken nimmt oder das Loch vergrößert.
Und auch sonst macht Pangya wesentlich mehr richtig als mir nach einem Blick auf die PC-Version schwante. Ganz richtig: Pangya hat nicht nur als Wii-Titel, sondern zuvor bereits als Online-Spiel einige Jahre auf dem Buckel, drehte sich als solches aber hauptsächlich um das internette Gegen- und Miteinander. Umso seltsamer, dass die PSP-Entwicklung auf eine Online-Anbindung verzichtet – auch hier ist der direkte Konkurrent Everybody’s Golf einen Schritt weiter. Immerhin dürfen sich aber bis zu acht lokale Teilnehmer um die meisten Punkte unter Par rangeln oder als Teams in den Wettstreit treten. Wo PC-Golfer zudem in die Soloröhre gucken, bietet die Handheld-Fassung nicht nur den Story-Modus, in dem sich alles um das direkte Duell dreht. Vielmehr wartet auch ein umfangreicher Turniermodus, für den ich mir erst Lizenzen erspielen muss, bevor ich auf den entsprechenden Kursen an Meisterschaften teilnehmen darf. Für eine Lizenz gilt es dabei, wechselnde Herausforderungen – vom Einlochen mit nur einem Schlag über einfache Punktspiele bis hin zum Versuch, möglichst nahe ans Loch zu schlagen – zu meistern. Hat man ausreichend Punkte gesammelt, wartet schließlich eine Vielzahl unterschiedlicher Turniere und Preisgelder auf den ambitionierten Karrieristen.
Die Kostenfrage
Preisgeld? Ja, natürlich! Denn das darf auch auf der Pangya-Insel nicht fehlen: Zaster anhäufen, Klamotten kaufen, im Kleiderschrank wühlen. Neben neuen Schuhen, Hosen, Hemden und Accessoires kann ich dabei auch neue Ausrüstung kaufen, die unterschiedliche Werte des Charakters steigert. Da gibt es z.B. Schläger, die seine Schlagstärke erhöhen, Ringe, die seine Genauigkeit verbessern oder Bälle, mit denen er extreme „Kurven“ schlägt. Spezielle Tränke verbessern bei Einnahme zudem einzelne Werte für den folgenden Schlag. So vergrößere ich den Toleranzbereich für einen präzisen Schlag, dresche den Ball besonders weit gen Loch oder sehe ähnlich dem aus der Tiger Woods-Serie bekannten Putt Preview, wohin der Ball beim Einlochen rollen wird.
Ich war richtig überrascht, wie schnell mich die Sammelwut gepackt hatte. Es gibt nicht nur tausende nützliche, sondern auch etliche teure Gegenstände, so dass ich mich dabei ertappt habe, wie ich nur noch ein Turnier spielen wollte, um mit gelungenen Fairway-Treffern, Birdies und besonders einem Gesamtsieg mein Taschengeld aufzubessern. Zu allem Überfluss erhalte ich für gewonnene Herausforderungen ja auch Erfahrungspunkte – und mit jedem Stufenaufstieg bekommt der Shop eine Lieferung brandneuer Artikel! Wie jetzt: Bekommt mein geliebtes Everybody’s Golf etwa ernsthafte Konkurrenz?
bei pangya gibts halt echt unzählige änderungsmöglichkeiten und das spornt dann auch zum weiterspielen an
Mich würde das Spiel echt interessieren. Alleine schon, dass es so viele Anpassungsmöglichkeiten für die Spielfiguren gibt. In solchen Editoren kann ich mich stundenlang aufhalten. ZB bei Soul Calibur Broken Destiny habe ich glaube ich mehr Zeit im Charaktereditor verbracht als in den Kampfarenen XD
hab den test gelesen und wollts mal online spielen,
leider ist atm keiner auf den deutschen oder englischen rookie servern...
irgendwie schwer da anzufangen wenn keiner zockt und man sonst nicht hochleveln kann...
also ich hab pangya auf der psp totgespielt.
hat mega viel spaß gemacht und bis heute nach crisis core mein psp all time favourite
sollte jeder mal angespielt haben, hat echt hohen suchtfaktor... also wenn ihr auf anime und story-basiertem-golf steht