Etwas hübscher und vor allem sauberer
Im Vergleich zur Xbox-360-Version wurden die Kulissen der Raubzüge eine ganze Ecke aufgemotzt. Zuerst fallen die höher aufgelösten Texturen auf, die früher sehr unscharf aussahen. Wenn ich im Unterschlupf vor einigen Bildschirmen stehe, sehe ich darauf neuerdings Bilder, Anzeigen und andere Feinheiten. Auch die Wände verschwimmen nicht mehr zu unschönem Matsch, wenn ich mich direkt davor stelle. Trotzdem erinnern die Schauplätze nach wie vor nicht wirklich an die aktuelle Konsolen-Generation: Dazu sind viele Texturen einfach zu detailarm und gebogene Objekte wie Schläuche oder Rädchen zu eckig. Die wichtigste Verbesserung ist aber, dass das Geschehen auf PS4 und Xbox One durchweg sauber dargestellt wird und nicht vom ständigen Tearing und Ruckeln der alten Konsolenfassungen geplagt wird. Die Kulisse wird in vollen 1080p berechnet, aufgrund der beschriebenen Mankos bewegt man sich aber nicht auf dem Niveau aktueller Shooter. Bis auf winzige Details gleichen sich die beiden neuen Fassungen grafisch.
Außerdem stehen Käufern der Crimewave-Edition deutlich mehr Inhalte zur Verfügung als zum Start des Originals, die auf Dauer für etwas mehr Abwechslung und Langzeitmotivation sorgen. Dazu gehören acht neue Heist-Pakete mit zehn Herausforderungen, darunter ein üppiger Banküberfall, die Attacke auf ein gepanzertes Transportfahrzeug oder der Crossover-Inhalte aus Hotline Miami. Außerdem dabei sind vier neue Charaktere, 99 modifizierbare Bleispritzen (neuerdings inklusive Scharfschützengewehren und Granatenwerfern), hunderte von Masken sowie eine erweiterte Planungs-Phase und der Fähigkeiten-Baum der neuen Flüchtlings-Klasse.
Schießwütige Cops
Der Anfang der Missionen ist nach wie vor spannend umgesetzt: Nachdem ich meine Maske aufgesetzt habe, sichere ich je nach Auftrag Verkaufsräume, nehme Geiseln, stürme Büros oder dringe mit schweren Werkzeugen in Tresorräume ein. In den ersten Minuten der Missionen wirkt Payday 2 also wieder durchaus überzeugend. Der schnelle Koop-Einbruch, die Möglichkeit Geiseln zu nehmen, das Verhindern des Alarms durch Geschick und Werkzeuge: Alles deutet auf eine spannende Überfall-Erfahrung hin, in der es vor allem darum geht den Kontakt mit der Polizei zu vermeiden. Doch dann passiert es meistens: Irgendjemand löst Alarm aus und man muss sich mit Unmengen von Polizisten herumschlagen, die in Hunderschaftsstärke anrücken und ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen. Rücksicht auf Geiseln? Verhandlungen? Taktik? Fehlanzeige!
Stattdessen rückt die dumpfe KI meist geradeaus auf das Geschäft vor und lässt sich von unserem Team reihenweise niedermähen. Wer mehr über die spielmechanischen Feinheiten erfahren möchte, sollte den Test des Originals unter die Lupe nehmen, hier konzentrieren wir uns auf die Besonderheiten der Umsetzung. Schon in meinen ersten Spielen auf PS4 und Xbox 360 rannten eine Menge Uniformierter einfach durch massive Wände oder sprangen ohne Kollision durch geschlossene Fenster.
Technische Wehwehchen
Auf der PS4 werden die Schusswechsel außerdem ein wenig durch die träge Steuerung ausgebremst: Vor allem beim Laufen aber auch beim Zielen ist stets eine kleine Verzögerung der Controller-Eingaben spürbar. Auf der Xbox One stört das Problem dagegen kaum den Spielfluss, da dort der input-Lag deutlich geringer ausfällt. Doch auch die Microsoft-Fassung besitzt ihre Wehwechchen: Die Übersicht der offenen Online-Missionen im Crimenet friert immer wieder für mehrere Sekunden ein, so dass man ein Weilchen warten muss, bevor man den Cursor wieder bewegen und endlich einem Koop-Spiel beitreten kann. Laut der PR ist ein Xbox-Live-Fehler bei Microsoft an den Problemen schuld, die schon bald ausgebügelt werden sollen. Für die Endkunden ist es natürlich trotzdem ärgerlich, sich durch stark stotternde Menüs zu quälen, zumal die langen Ladezeiten die Geduld ohnehin schon strapazieren.
Ich habe es mir anlässig der Gold Aktion auf der Xbox One gekauft. Leider war ich sehr enttäuscht. Die Steuerung ist furchtbar und die KI unterirdisch. Wozu kann man eigentlich Geiseln nehmen? Die Polizei ballert ja doch was das Zeug hält ...