Fazit
Abwechslung, Umfang, Spieltiefe: Persona 5 Tactica reicht in keinem der Punkte an das 100-stündige Rollenspiel heran, von dem es sich seinen Namen geliehen hat. Mit dem Genre-Wechsel gehen Abstriche einher, die aber durch nennenswerte Neuerungen oder Veränderungen abgefedert werden, wodurch es dem Strategie-Ableger gelingt, auf eigenen Beinen zu stehen. Die Taktik-Kämpfe sind erfrischend anders, die Präsentation gewohnt grandios und die Story trumpft auch in nur rund 30 Stunden mit überraschenden Wendungen und emotionaler Vielschichtigkeit auf. Und auch, wenn der angepasste Velvet Room zwar deutlich weniger komplex ist als das Pendant aus Persona 5, fügt er sich erstaunlich stimmig in den restlichen Genre-Wechsel ein. Wer von den Phantomdieben auch nach dem Hauptspiel, Dancing in Starlight und Strikers noch nicht genug und ein Faible für Strategie-Spiele hat, kann sich guten Gewissens in Persona 5 Tactica stürzen.
Wertung
Persona 5 Tactica muss Abstriche zu seinem Namensvorbild hinnehmen, führt den Genre-Wechsel aber trotzdem mit Bravour aus und bietet kurzweiliges Taktik-Vergnügen für Fans der Phantomdiebe.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Käufe können minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Erläuterung
Für 20 Euro Aufpreis bekommt ihr die Deluxe Edition, die neben einem Waffenpack-DLC und dem Picaro-Heraufbeschwörungs-Paket samt Raoul-Persona auch das für die gleichen Kosten separat erhältliche Herzenswandel-Herausforderungs-Paket enthält.
Ich bin sicher das Spiel wird irgendwann mal gut, sorry für den Rant, aber ich hatte irgendwann eine solche Wut auf diese Erklärbildschirme, dass ich Angst hatte meinen Controller gegen der TV zu werfen.
.EDIT: Der Rant tut mir doch nicht leid. Mein Blutdruck geht schon wieder hoch, wenn ich an die Tutorials denke.
Urgh, Mario & Rabbids Gameplay? Dann bin ich da schon wegen dem Konzept an sich wohl raus. 1. Eindruck vom Trailer war also doch korrekt... schade.
Aber ein Persona 5 mit nahezu gleichem Gameplay?
DAS nehme ich gerne, da stört mich auch die Chibi-Grafik nicht, ich habe Persona Q überlebt, da überlebe ich auch Persona 5 Tactica.
Das spiele ich lustigerweise jetzt seit gut zwei Wochen und widerspreche für mich persönlich, ich finde es fast schon kriminell (natürlich überspitzt), dass das Spiel mehr oder minder untergegangen ist, auch wenn ich gestern erst las, dass es sich wohl sehr gut verkauft hat (2 oder 3 millionen Mal).
Sollte Atlus sich jemals dafür entscheiden, das rundenbasierte Gameplay in Persona-Spielen zu ersetzen (ich hoffe, sie tun das nicht), dann wäre das Gameplay von Strikers der ideale Ersatz.