Veröffentlicht inTests

Pinball FX 2 VR (Musik & Party) – Der Flipper im VR-Wohnzimmer

Auf Oculus Rift hat Pinball FX 2 VR vor ein paar Monaten einen guten Eindruck hinterlassen. Angefeuert von der bewährten Physik und dem ausgeklügelten Tischaufbau, der die Spielhallen-Realität um unmögliche Effekte erweitert, hat VR dem Sofaflippern eine neue Dimension hinzugefügt. Jetzt ist der Titel auch für Sonys Headset erhältlich. Wir sind für den Test erneut in die Flipperwelten abgetaucht.

© Zen Studios / Zen Studios

Fazit

Das Flipper-Erlebnis in VR ist hinter der PlayStation-Brille ebenso überzeugend wie hinter der Rift-Hardware. Allerdings ist die Auflösung verringert, was wiederum dazu führt, dass die zahlreichen Metallstrukturen auf den Tischen von unschönen Treppchen gesäumt werden, an die man sich aber mit der Zeit gewöhnt. Daher bleibt es dabei, dass man in einer angenehmen, wenngleich etwas steril wirkenden Umgebung wie in der Spielhalle vor dem bzw. über den Tisch gebeugt steht. Man verfolgt mit den Augen die Bahn der Kugel, wie es in den „einfachen“ Versionen von Pinball FX 2 oder Zen Pinball schlichtweg nicht möglich ist – ungeachtet der ausgewählten Kamera. Und dank der bewährten sowie nach wie vor überzeugenden Kugelphysik fühlt sich alles „richtig“ an. Schade ist allerdings, dass die Detailfreude bei der Tischgestaltung nicht so weit ging, den Tastendruck am Pad visuell auf den Knöpfen der virtuellen Tische abzubilden. Und natürlich setzt Zen auch in der virtuellen Realität auf die unrealistischen Elemente, für die die Tische gleichermaßen berühmt wie berüchtigt sind – nur, dass diese auch im künstlichen Raum um einen herum auftauchen. Haie umschwirren einen bei „Terror of the Deep“, eine Robo-Spinne klettert bei „Mars“ am Gerät herum. Und der Ritter aus „Epic Quest“ reitet mit seinem Pferd auch immer wieder durch die Botanik. Immerhin gibt es für die PSVR-Flipperfreunde bereits zum Start ein erweitertes Angebot von insgesamt sechs weiteren Tischen, die allerdings nicht mit in die Wertung einfließen und bei denen abseits von The Walking Dead erneut keine der erfolgreichen Lizenzen bemüht wird. Langsam wird es Zeit, sich um die Star-Wars- oder Marvel-Tische zu kümmern, oder noch besser: einen exklusiven VR-Tisch anzubieten.

Wertung

PS4
PS4

Trotz leichter visueller Abstriche im Kantenglättungs-Detail sorgt das Flippern mit realistischer Physik und unrealistischen Ereignissen auch auf PSVR für gute Unterhaltung.

PSVR
PSVR

Trotz leichter visueller Abstriche im Kantenglättungs-Detail sorgt das Flippern mit realistischer Physik und unrealistischen Ereignissen auch auf PSVR für gute Unterhaltung.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.