Die Grundfähigkeiten hat man nach ein paar Minuten freigeschaltet. Kleine Vorteile wie schnelleres Nachladen oder z.B. die etwas weiter reichende Blitzattacke der Schnapper-Pflanze nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch. Ärgerlich ist außerdem, dass die Sticker-Päckchen mit KI-Helfern mit der gleichen Währung gekauft werden. Wer seine Figuren möglichst schnell hochleveln will, muss sich Automatik-Geschütze und KI-Zombies zu Beginn also manchmal verkneifen – glücklicherweise geht es aber schon deutlich schneller als zu Beginn auf der Xbox One. Da auch jeder andere Spieler damit haushalten muss, ist es ohnehin nicht so tragisch. Wem das ganze Aufrüsten am wohlproportionierten Hintern des Zombie-Ingenieurs vorbei geht, kann man es aber auch ignorieren und die Pur-Modi ohne Upgrades spielen.
Etwas lieblose Umsetzung
Technische Probleme funken zum Glück bei weitem nicht so häufig dazwischen wie in Battlefield 4. Während unserer Testspiele kam es nur selten zu Lags oder Situationen, in denen ein Spieler an einer Stelle fest hing, ohne sich bewegen zu können. Einen LAN-Modus, ein Browser für dedizierter Server oder private Spiele gibt es auch auf dem PC leider nicht. Stattdessen kann man lediglich in der Spielersuche vermittelt werden oder dem Match eines Freundes per Origin beitreten. Ärgerlich war auch, dass wir wild kreischende Kinder und Rückkopplungen vor jedem Match neu stummschalten mussten – immerhin lassen sich dann auf Wunsch alle Stimmen auf einen Schlag eliminieren. Ebenfalls enttäuschend: Sprechen bei Knopfdruck oder Text-Chat sind nicht eingebaut. Wer möchte, kann übrigens auch mit dem 360-Controller spielen – mit Maus und Tastatur flutscht das Zielen natürlich eine ganze Ecke besser. Die langsame Laufgeschwindigkeit fällt dann allerdings noch etwas stärker auf als in den Konsolenversionen – nach einigen Minuten hatte ich mich aber dran gewöhnt. Die neue Karte Jewel Junction hat mir bereits gut gefallen – inmitten von verwinkelten Wildwest-Häusern düst regelmäßig eine flotte Dampflock einige Spieler über den Haufern.
Ein absolut "erwachsener" Shooter, was man aufgrund der entkrampften Präsentation erst gar nicht glauben mag.
Abwechslungsreiche, gut balancierte Klassen, sinnvolle Spezialfähigkeiten, gute Maps und Modi.
Und der verbrauchte Begriff "unverbrauchtes Szenario" greift natürlich voll.
Auch bei mir seit langem wieder der erste Shooter, der mir Spaß macht und spannende Matches liefert.
Ich spiele es zusammen mit meinem 12jährigen Sohn nebeneinander an 2 PCs, die Kombination Heiler (Sonnenblume/Wissenschftler) z.B. zusammen mit "Assault" (Erbse/Zombiesoldat) führt regelmäßig zu "high-fives" am Schreibtisch
Und content wurde auch schon nachgeliefert (kostenlos).
Bin mal gespannt, ob das nicht sogar eines Tages E-Sports-tauglich ist...
Wegen den MTs: Es gibt die Möglichkeit, Sticker gg. Echtgeld zu kaufen. So what?
Finde ich nicht wirklich verlockend, weil das Hochleveln durch das normale Spielen völlig ausreicht.
Ich sehe es als Zusatzoption für ungeduldige Leute mit zuviel Geld.
(Bei WOT z.B. ist es dagegen in hohen Tiers richtig mühselig ohne InGame-Gold noch zu leveln...)
Das Spiel ist es alleine deshalb schon wert eine Chance zu bekommen, weil es kaum was vergleichbares gibt. BF Heroes vielleicht, aber das war nicht halb so dynamisch...
Da die EA Server unbrauchbar sind, lege ich das gute Game ersteinmal zur Seite, schade !
Nächste kostenlose Karten, Spielmodi und Kostüme sind eh schon erhältlich:
http://www.areagames.de/games/plants-vs ... es-131633/
Dragon Age und Mass Effect Easter Eggs inklusive:
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... en-warfare
Da kann ich verstehen, dass viele dann aus Prinzip ablehen so ein Spiel zu kaufen. (Als ich es mir geholt habe, gabe es diese MTs noch nicht.)
Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist wie man - sorry - so blöd sein kann tatsächlich Geld für diese Ingame-Währung auszugeben.
Die Charaktere sind im Großen und Ganzen relativ ausgeglichen, sodass man sich dadurch keinen Vorteil verschafft. Dazu kommt, dass das "ehrliche" Sammeln einen relativ großen Teil der Faszination des Spiels ausmacht.
Man zahlt also praktisch für einen Spaßkiller.
Mal ernsthaft: Wie kann man es okay finden, dass in Vollpreisspielen MT`s eingebaut werden? Egal ob sie im Moment/in diesem Spiel das Erlebnis für Kunden, die nicht ausgenommen werden wollen, kaum oder garnicht beeinflussen. Wenn der Hersteller sieht, dass trotzdem genug Leute das mitmachen könnte das in der Zukunft zum Standard werden (mit weitaus mehr Einfluss auf das Gameplay). Und solange genug das System aktiv oder passiv ("man muss ja nicht auf MT`s zurückgreifen...") unterstützen, wird es auch nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern nur wachsen.
VG lettiV