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Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 (Shooter) – Tod den Friedhöfen!

Noch vor Splatoon brachte vor zwei Jahren Plants vs. Zombies: Garden Warfare Farbe ins Genre: In kaum einem Shooter gab es derart durchgeknallte Klassen, von denen manche das Spielgefühl völlig umkrempelten. In Teil 2 drehen die Pflanzen den Spieß um und überfallen die Friedhöfe der modernden Nachbarn. Auch auf Einzelspieler warten diesmal viele Missionen. Ob der Krieg um den Hinterhof davon profitiert, klären wir im Test.

© EA Canada / Electronic Arts

Üppige Aufgaben

Auch abseits der Geheimorganisation gibt es einiges in der Oberwelt zu tun: Hier und da geben mit Questgeber wie das „Hot-Rod-Huhn“ eher dröge Sammelaufgaben unter Zeitdruck oder ich arbeite mich am unterirdischen Schießstand in den weltweiten Bestenlisten nach oben. Um einiges mehr Spaß machen die bereits erwähnten Horde-Modi, welche sich detailreich an die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Sie können auf Wunsch mit Online-Freunden oder vermittelten Fremden angegangen werden. Wenn man sich einmal ins Gewitter aus Explosionen, Stinkbomben und Bosswellen gestürzt hat, ist es gar nicht so einfach, wieder aufzuhören. Der Großteil des Kroppzeugs überrennt den Spieler einfach mit hirntoter Mannstärke, zwischendurch und in Bosswellen düsen aber immer wieder coole fette Brocken und geldbringende „Champions“ über die Karte. Mal umkreisen wir einen aggressiven Riesenroboter wie auf der Großwildjagd, kurze Zeit später hetzen wir durch die Portale des Freizeitparks, um den der herrlich bescheuert zwischen den Deckungen umher tänzelnden Yeti zu fangen.

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Verkleidung gefällig? © 4P/Screenshot
Unheimlich putzig animiert sind auch die kleinen Hilfsgeschütze, die ich immer wieder vergnügt quiekend aus den Töpfen oder entsprechenden Roboter-Stationen ploppen lasse. Auch sie bringen Leben in die Matches. Ein clever platzierter Scharfschütze am Rand, ein Energie spendendes Heil-Blümchen in der rettenden Nische – und schon überlebt das Spieler-Grüppchen deutlich länger. Die neuen Unkraut-Horden sehen nicht ganz so cool wie Karate-Zombies & Co. Trotzdem ist es ein befriedigendes Gefühl, eine lästige fette Sonnenblume mit auf die Blüte klatschenden Raketen niederzustrecken.

Kraut-Control

In einer Spielvariante für Einzelkämpfer darf ich sogar zwischen den vier KI-Figuren meines Teams wechseln. Ein Knopfdruck und schon schlüpfe ich in die Rolle der Sonnenblume, um angeschlagene Partner aufzupäppeln. Wer möchte, kann sogar Bekannte auf seine Server einladen und zusammen über die komplette Oberwelt des Spiels marodieren.

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Nicht stark aber beständig: Die Zitronenkanone kann durch den Schild schießen. © 4P/Screenshot
Im Zwei-Spieler-Splitscreen darf man leider nur offline loslegen, kann aber immerhin Seite an Seite mit zahlreichen Bots in „Mehrspieler-Matches“ kämpfen – oder man stürzt sich zusammen in die bewährte Verteidigung von Gärten bzw. Friedhöfen. Auf PS4 und Xbox One bleibt die Kulisse auch im geteilten Bildschirm noch angenehm. Mit leichten Abstrichen bei Details und Bildrate muss man leben, das Ergebnis kann sich trotzdem noch sehen lassen. Auf dem PC wurde der Splitscreen dagegen gar nicht erst eingebaut.

 

  1. ronny_83 hat geschrieben:Ich find es etwas schade, dass der Flair des ersten Teils irgendwie abhanden gekommen ist. Im ersten Teil hatte man noch den Charme von Toy Story oder Toy Soldiers. Jetzt haben sie zu viel draufgesetzt und es irgendwie düster-apokalyptisch in der Zukunft gemacht.
    Also habe ich mir das doch nicht nur eingebildet.... :lol:
    Ich habe auch wegen dem nun deutlich detaillierteren Grafikstil und dem übermäßigen Einsatz von FX-Effekten deutlich mehr Probleme die Gegner zu sehen usw. als noch im ersten Teil. :D
    Klar erwartet man bei einem Nachfolger nicht nur neue Maps, weil man diese auch als DLC im Vorgänger hätte bringen können, aber ich persönlich finde die grafischen Änderungen dann doch etwas zuviel (vor allem die FX-Effekte).

  2. Dr. Fritte hat geschrieben: 85%-Sale? Gibt es die auch bei Origin? Dachte das wäre ein Steam-Phänomen.
    Sale gibt es in jedem Store mittlerweile. Egal ob Origin, Uplay oder GoG.
    Die wechseln sich immer wieder ab.
    Genau wie es auf PSN oder Xbox Store vermehrt langsam Angebote gibt.
    Steam fällt halt mit seiner größeren Auswahl eher auf.

  3. Veldrin hat geschrieben:Der gestrichene Splitscreen (PC) ist mal wieder typisch. So werd ich es mir, wenn nur im 85%-Sale holen. Schade, hatte gehofft ein Spielchen zu haben wenn Freunde da sind ohne große Einarbeitungszeit… ;(
    Da musst du aber dann doch echt zugeben, dass man das aus Entwicklersicht verstehen kann.
    Auf Konsole ist Splitscreen ja nun noch gängig, aber aufm PC? Oo
    Für Einzelexotenschicksale ist das natürlich schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
    85%-Sale? Gibt es die auch bei Origin? Dachte das wäre ein Steam-Phänomen.

  4. Der gestrichene Splitscreen (PC) ist mal wieder typisch. So werd ich es mir, wenn nur im 85%-Sale holen. Schade, hatte gehofft ein Spielchen zu haben wenn Freunde da sind ohne große Einarbeitungszeit… ;(

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