Fazit
Tengo Project liefert sein drittes richtig gutes Spiel in Serie ab, zur Spitzenklasse reicht es aber nicht. Dafür fehlt es Pocky & Rocky Reshrined an taktischem Tiefgang und frischen spielerischen Ideen, auch eine modernere Steuerung habe ich in der Hitze des Gefechts mitunter vermisst. Auf der Habenseite stehen abwechslungsreich agierende Feinde, das illustre Design der Welt und ihrer Bewohner sowie ein grundsolides Ballersystem mit verschiedenen Schüssen und Power-Ups. Für Kenner des Originals sind die vielen neuen Stages eine Wohltat. Auch die Designentscheidung, euch im Solo-Modus in jeder Stage mit einem fixen Charakter in den Kampf zu schicken, finde ich gut. So bin ich gezwungen, alle Figuren durchzuprobieren – das ist deutlich kurzweiliger als z.B. nur mit der Tempelpriesterin Pocky auf Tour zu gehen. Das Aktionsrepertoire mit Schuss, Ausweichrolle, Smartbomb sowie der Option, Projektile zum Absender zurückzuschicken, ist zwar nicht komplex, das Geschehen auf dem Bildschirm aber oft so turbulent, dass man dennoch alle Hände voll zu tun hat. Zu guter Letzt ist die Pixelgrafik ein Fest für alle Retro-Freunde – in einigen besonders hübschen Szenen fühlte ich mich gar an meine große Liebe Metal Slug erinnert.Wertung
Rasantes 2D-Actionspiel – halb Remake, halb Nachfolger -, das auch ohne große Ideen für ein paar Stunden gut unterhält und dabei wunderschön aussieht.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Mit Twin-Stick Steuerung wäre dieses Spiel vermutlich ein ziemlich fader Spaziergang. Ich finde die Toolbox des Spiels ist genau richtig wie sie ist. Klassisches Shoot'em Up mit Run & Gun Elementen. Anfangs muss man sich einfach erstmal dran gewöhnen das Laufrichtung gleich Blickrichtung ist. Alles andere hätte den Titel aber wohl komplett ruiniert.
Im Gegensatz zu anderen, moderneren Titeln, rennt man auch nicht nur durch, sondern taktisches Vorgehen wird ganz im Sinne von Klassikern auch hier belohnt. Gerade sowas finde ich bei neueren Ablegern dieses Genres sogar eher selten. Für mich spielt Pocky & Rocky da aber locker auf einem Level mit Blazing Crome und anderen Vorzeige-Spielen.
Würde ich ein Spiel entwickeln würde ich beide Möglichkeiten als Option anbieten, weil beide Sichtweisen ihre Berechtigung haben. Zwar gut, wenn Teil 1 das so macht und Teil 2 das so macht, aber wieso nicht beide Möglichkeiten bei beiden Spielen anbieten?
Ich hab früher oft mit Freunden und auch mit meiner jüngeren Schwester gezockt, die zu PSone-Zeiten noch nicht wirklich gut war. Somit hab ich die Vor- und Nachteile beider Varianten erlebt.
Eine Möglichkeit, die immer funktioniert sind die Lego-Spiele, weil die so oder so keine Herausforderung darstellen