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Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX (Rollenspiel) – Sammelorgie statt Dungeon-Spaß

Mit Retterteam DX schickt Nintendo ein Remake von Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot und Team Blau ins Gefecht. In dem Ableger wird man in ein Pokémon verwandelt und kämpft sich durch Dungeons, um Taschenmonster aus misslichen Lagen zu retten. Macht dieses altbewährte Konzept im neuen Malbuchstil auf Switch noch Spaß?

© Spike Chunsoft / Nintendo, The Pokémon Company

Fazit

Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX ist ein ordentliches Remake von Team Rot und Team Blau, aber immer noch kein gutes Spiel. Die Erkundung der stellenweise sehr langen und wenig spannenden Dungeons entfaltet aufgrund einer immensen Sammel- und Verbesserungsorgie eine überraschend motivierende Eigendynamik, dennoch sind die Kämpfe viel zu simpel gestrickt und können höchstens in kleinen Dosen genossen werden, bevor es zu langweilig wird. Viele der optionalen Automatismen senken den Schwierigkeitsgrad noch weiter. Neben der netten Geschichte überzeugen aber die vielfältigen Dungeon-Trips nach dem Story-Abschluss. Trotzdem hätten die Entwickler den Spielfluss durch die Straffung der Dialoge, bessere Menüs und das Entfernen unnötiger Elemente deutlich verbessern müssen, um in gute Wertungsregionen vorzustoßen.

Wertung

Switch
Switch

Zu viele Wiederholungen und zu simpel gestrickte Kämpfe schaden der grundsätzlich launigen Pokémon-Sammelorgie.

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  1. Finde das Review sehr schlecht gehalten, unwichtige Kriterien werden als sehr wichtig abgestempelt.
    Ich habe das original gespielt und finde dieses bei weiten nicht so gut wie den Remake.
    Das einzige was mich stört ist das Makuhita Gym, man levelt viel zu schnell und viel zu leicht, aber man muss es ja nicht benutzen, von daher finde ich das die Kritik nicht von all zu großer Relevanz ist.
    Ich finde das Spiel gut, die Musik die einfach etwas aufgebessert worden ist von der Qualität her lässt mich in Nostalgie schwelgen, man hat mehr Möglichkeiten mehr Fähigkeiten und vor allem mehr Spaß die Welt zu erkunden.
    8/10

  2. Swar hat geschrieben: 06.03.2020 11:34 Eins Vorweg ich habe das Original nie gespielt, die Optik gefällt mir schon mal und der Rest klingt auch vielversprechend.
    Die Wertung liest sich schlimmer, als sie ist. Wenn man mit dem Sub-Genre "Mystery Dungeon"* schon mal in Berührung kam, dann weiß man worauf man sich hier einlässt.
    *mögliche Beispiele: Shiren the Wanderer, Chocobo's MD, Omega Labyrinth, Guided Fate Paradox, Final Fantasy Last Mission etc. und selbst das neue Snackworld (auch wenn es vom Gameplay was anderes ist) Sie alle teilen sich das Schicksal der "öden" Dungeonstruktur, was sie aber letztendlich nicht weniger spaßig macht.. sofern man sich mit den Stärken arrangieren kann.

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