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Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX (Rollenspiel) – Sammelorgie statt Dungeon-Spaß

Mit Retterteam DX schickt Nintendo ein Remake von Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot und Team Blau ins Gefecht. In dem Ableger wird man in ein Pokémon verwandelt und kämpft sich durch Dungeons, um Taschenmonster aus misslichen Lagen zu retten. Macht dieses altbewährte Konzept im neuen Malbuchstil auf Switch noch Spaß?

© Spike Chunsoft / Nintendo, The Pokémon Company

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • motivierende Jagd nach Pokémon und Verbesserungen
  • viele und stellenweise sehr lange Dungeons
  • umfangreiche Inhalte nach Story-Ende
  • auswählbares Pokémon zu Beginn
  • große Pokémon-Auswahl
  • viele hilfreiche Automatismen
  • praktische Schlüsselbegriffliste
  • Mega-Entwicklung, Talente, Fähigkeiten und Co.
  • weitgehend putziges Design der Pokémon

Gefällt mir nicht

  • oberflächliches Kampfsystem
  • sehr repetitiver Spielablauf
  • kaum Abwechslung
  • Langeweile in langen Dungeons
  • tendenziell zu leicht
  • viele unnötige Menüs und Dialoge
  • umständliche Verwaltung vieler Aspekte
  • Performance
  • Macken in Stadt & Dungeon (selten)
  • Schwächen bei der Story
  • Inszenierung
  • schwaches Dungeon
  • /Weltdesign
  • Genauigkeit der Bewegungssteuerung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Sprachen: Deutsche Texte, keine Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Finde das Review sehr schlecht gehalten, unwichtige Kriterien werden als sehr wichtig abgestempelt.
    Ich habe das original gespielt und finde dieses bei weiten nicht so gut wie den Remake.
    Das einzige was mich stört ist das Makuhita Gym, man levelt viel zu schnell und viel zu leicht, aber man muss es ja nicht benutzen, von daher finde ich das die Kritik nicht von all zu großer Relevanz ist.
    Ich finde das Spiel gut, die Musik die einfach etwas aufgebessert worden ist von der Qualität her lässt mich in Nostalgie schwelgen, man hat mehr Möglichkeiten mehr Fähigkeiten und vor allem mehr Spaß die Welt zu erkunden.
    8/10

  2. Swar hat geschrieben: 06.03.2020 11:34 Eins Vorweg ich habe das Original nie gespielt, die Optik gefällt mir schon mal und der Rest klingt auch vielversprechend.
    Die Wertung liest sich schlimmer, als sie ist. Wenn man mit dem Sub-Genre "Mystery Dungeon"* schon mal in Berührung kam, dann weiß man worauf man sich hier einlässt.
    *mögliche Beispiele: Shiren the Wanderer, Chocobo's MD, Omega Labyrinth, Guided Fate Paradox, Final Fantasy Last Mission etc. und selbst das neue Snackworld (auch wenn es vom Gameplay was anderes ist) Sie alle teilen sich das Schicksal der "öden" Dungeonstruktur, was sie aber letztendlich nicht weniger spaßig macht.. sofern man sich mit den Stärken arrangieren kann.

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