Über 700 Pokémon in einem Spiel? Und alle kann man fangen? Das dauert doch ewig, oder? Ja. Ja. Und nein. Statt der typischen Taktik-Rollenspiele, die sich seit 20 Jahren in Nintendos Handhelds tummeln, setzt Pokémon Rumble World auf schnelle Action und Taschenmonster-Spaß für zwischendurch. Ob das Konzept aufgeht, verraten wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
unkomplizierte Action im Pokémon-Universum
über 700 Figuren aus zahlreichen Editionen sammel- und steuerbar
gute Steuerung
interessante Herausforderungen
haufenweise freispielbares Material
Gefällt mir nicht
Free
to
play
Ursprünge immer noch mit künstlichen Zeitgrenzen spürbar
wenig Umgebungs
Variation
redundantes Design
zu viele Zufälligkeiten
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 29,99 Euro
Getestete Version: deutsche Retail-Version
Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Datenaustausch per StreetPass möglich
Der Test gibt wieder das hier nur oberflächlich angespielt wurde. Man merkt, das der Tester keinen Bock auf das Spiel hatte und die Kritik oftmals ungerechtfertigt ist. Der Zufall bekommt im Laufe des Spieles eher eine unwichtige Rolle. Für das vermeindliche Zufallssystem gibts später eine Bremse um dieses zu umgehen. Viele Sachen waren auch bei den richtigen Pokemonspielen von Glück und Zufall abhängig. Die Begegnung von seltenen Pokemon ist sowohl in Rumble als auch in allen anderen Versionen Zufall.
Ravejin hat geschrieben:Also ich hab mein Leben lang die Games immer ausschließlich mit dem Startpokemon durchgezockt. Hat mich leicht deprimiert, wäre schöner gewesen wenn die Games ein abgestimmtes 6er Team verlangt hätten. Mittlerweile gibts ja bestimmt PVP aber da wird sich doch sicher das perfekte Team zusammengecheatet? Müsste mal closed servers für ne Edition geben, dann würds sicher richtig Bock machen
du hast aber schonmal duellturm und sowas gespielt oder? Naja, einige cheaten halt die iv/ev/wesen usw..., aber da das jetzt deutlich einfacher als zu früheren Zeiten geworden ist, werden die halt schon gezüchtet Dann spielst du dazu noch Rangliste Ich glaube Pokemon hat ansich auch ein cheat erkennungsverfahren, aber keine Ahnung wie das eintritt. Was meinst du mit closed Servers? Man kann nur Gegen die andere oder gleiche Edition der Gen kämpfen soweit ich weiß, sprich x gegen y und omega ruby gegen alpha sapphire
Also ich hab mein Leben lang die Games immer ausschließlich mit dem Startpokemon durchgezockt. Hat mich leicht deprimiert, wäre schöner gewesen wenn die Games ein abgestimmtes 6er Team verlangt hätten. Mittlerweile gibts ja bestimmt PVP aber da wird sich doch sicher das perfekte Team zusammengecheatet? Müsste mal closed servers für ne Edition geben, dann würds sicher richtig Bock machen
wilko1989 hat geschrieben:Ich mag die Editionen auch heute noch. Von Rot und Blau bis Omega Rubin und Alpha Saphir
Zumal man ganz nüchtern sagen kann: Hinsichtlich der taktischen Möglichkeiten haben sich die Spiele enorm weiterentwickelt. Rot/Blau hatte Mechaniken/Ansätze, die im Grunde ein Totalausfall waren, wo die 2. Generation schon enorm viel verbessert hat. Bin erst bei der letzten Generation mal wieder eingestiegen, davor nur Blau und Silber gesuchtet ohne Ende, und habe mich mal etwas in Taktiken eingelesen auf diversen Seiten. Ich glaube, viele Begriffe habe ich seit MMORPGs nicht mehr gesehen und bis heute komme ich mir vor, als würde ich eine Fremdsprache lesen. Es hatte früher sicher noch mehr als heute den Ruf des ''Rollenspiel Light'', aber ich habe irgendwann, nachdem ich 200 Stunden lang bei X nur gezüchtet und ein Team zusammengestellt habe, abgebrochen, weil ich bemerkt habe: ''Bis ich alle Möglichkeiten getestet habe, was für Teams ich zusammenstellen könnte, habe ich locker 20 andere Games verpasst.'' Und ich wollte nicht einfach irgendeinen Vorschlag aus dem Internet kopieren. Für das Hauptspiel langt es locker, wenn man halt einfach irgendwie spielt, etwas levelt und ein von Typen her passendes Team hat. Verglichen mit den Möglichkeiten im Endgame, wenn ein Team bis hin zu Attacken und Items komplett aufeinander abgestimmt sein muss, fordert das Hauptspiel halt... ja, im Grunde nie. Hat halt seine Vor- und Nachteile. So kommen halt auch die, die sonst nicht groß zocken, aber jede Pokemon-Edition spielen, ohne größere Probleme durch's Hauptspiel und haben dann damit abgeschlossen, während für ambitionierte Trainer das Spiel erst nach der Liga anfängt.
Paulaner hat geschrieben:Irgendwie wars nach den ersten 150 Pokemon genug^^
Eigentlich nicht, nein. Sowas wird getestet, aber wenn eine Pokemon Edition kommt dann nicht? Wieso eigentlich? Ist man der Annahme das ist zu kindisch? Kinderspiele wie COD werden doch auch immer getestet...
Die "echten" Editionen werden doch mitlerweile getestet. Und das ist auch gut so. http://www.4players.de/4players.php/dis ... _X__Y.html Ich mag die Editionen auch heute noch. Von Rot und Blau bis Omega Rubin und Alpha Saphir aber diese Ableger sind meiner Ansicht nach überflüssig x)
oh ok dann nehme ich es zurück weil ich kein or/as gesehen habe naja bis auf Mistery Dungeon, hab ich mich auch nicht für andere Ableger interessiert..
Der Test gibt wieder das hier nur oberflächlich angespielt wurde.
Man merkt, das der Tester keinen Bock auf das Spiel hatte und die Kritik oftmals ungerechtfertigt ist.
Der Zufall bekommt im Laufe des Spieles eher eine unwichtige Rolle.
Für das vermeindliche Zufallssystem gibts später eine Bremse um dieses zu umgehen.
Viele Sachen waren auch bei den richtigen Pokemonspielen von Glück und Zufall abhängig.
Die Begegnung von seltenen Pokemon ist sowohl in Rumble als auch in allen anderen Versionen Zufall.
Dann spielst du dazu noch Rangliste Ich glaube Pokemon hat ansich auch ein cheat erkennungsverfahren, aber keine Ahnung wie das eintritt. Was meinst du mit closed Servers? Man kann nur Gegen die andere oder gleiche Edition der Gen kämpfen soweit ich weiß, sprich x gegen y und omega ruby gegen alpha sapphire
Also ich hab mein Leben lang die Games immer ausschließlich mit dem Startpokemon durchgezockt. Hat mich leicht deprimiert, wäre schöner gewesen wenn die Games ein abgestimmtes 6er Team verlangt hätten. Mittlerweile gibts ja bestimmt PVP aber da wird sich doch sicher das perfekte Team zusammengecheatet? Müsste mal closed servers für ne Edition geben, dann würds sicher richtig Bock machen
Bin erst bei der letzten Generation mal wieder eingestiegen, davor nur Blau und Silber gesuchtet ohne Ende, und habe mich mal etwas in Taktiken eingelesen auf diversen Seiten. Ich glaube, viele Begriffe habe ich seit MMORPGs nicht mehr gesehen und bis heute komme ich mir vor, als würde ich eine Fremdsprache lesen.
Es hatte früher sicher noch mehr als heute den Ruf des ''Rollenspiel Light'', aber ich habe irgendwann, nachdem ich 200 Stunden lang bei X nur gezüchtet und ein Team zusammengestellt habe, abgebrochen, weil ich bemerkt habe: ''Bis ich alle Möglichkeiten getestet habe, was für Teams ich zusammenstellen könnte, habe ich locker 20 andere Games verpasst.'' Und ich wollte nicht einfach irgendeinen Vorschlag aus dem Internet kopieren.
Für das Hauptspiel langt es locker, wenn man halt einfach irgendwie spielt, etwas levelt und ein von Typen her passendes Team hat. Verglichen mit den Möglichkeiten im Endgame, wenn ein Team bis hin zu Attacken und Items komplett aufeinander abgestimmt sein muss, fordert das Hauptspiel halt... ja, im Grunde nie.
Hat halt seine Vor- und Nachteile. So kommen halt auch die, die sonst nicht groß zocken, aber jede Pokemon-Edition spielen, ohne größere Probleme durch's Hauptspiel und haben dann damit abgeschlossen, während für ambitionierte Trainer das Spiel erst nach der Liga anfängt.
oh ok dann nehme ich es zurück weil ich kein or/as gesehen habe naja bis auf Mistery Dungeon, hab ich mich auch nicht für andere Ableger interessiert..