Blühende Landschaften und finstere Höhlen
Die Reise durch Kalos führt mich durch abwechslungsreiche Landschaften, von Wäldern über karge Felslandschaften, entlang der Küste, durch Sümpfe und in finstere, Zubat-verseuchte Höhlen. Nie war eine Reise durch die Welt der Pokémon schöner. Wind streicht durch das Gras in lichtdurchfluteten Wäldern, es prasselt der Regen in das Wasser der Sümpfe, und Sturm peitscht über Hochebenen: Erstmals wirkt die Kulisse der Serie zeitgemäß. Schönes Detail: Wettereffekte werden auch auf dem Kampf-Interface auf dem unteren Bildschirm sichtbar. Auch die Perspektive macht sich die vollständig dreidimensionale Kulisse zunutze und so wird für manche Panoramen und die Straßenschluchten von Illumina City in die Schulteransicht gewechselt.
Die Kämpfe werden ebenfalls zum ersten Mal ansprechend und in der dritten Dimension inszeniert. Die Monster sind im Cellshading-Stil entworfen und sehen für Serienverhältnisse fantastisch aus. Zudem wurden ihnen spezifische Animationen verliehen, die sie erstmals „wirklich“ zum Leben erwecken und diese Aufgabe nicht der Fantasie des Spielers überlassen, der bislang weitestgehend auf Pixelbrei-Sprites blicken musste. Auch die Effekte der Attacken und Fähigkeiten wurden entsprechend überarbeitet und wirken teils beeindruckend. Pokémon X/Y ist äußerst ansehnlich und kann durchaus mit bisherigen 3DS-Grafikhighlights wie Super Mario 3D Land mithalten, allerdings sorgt diese Pracht gerade mit eingeschaltetem 3D-Effekt manchmal für starke Einbrüche in der Bildrate.
Supertraining und Pokégotchi
Neu ist auch das Supertraining. Hier können die Pokémon in allerlei Minispielen in ihren Grund-Statuswerten fortgebildet werden. Zudem lassen sich Boxsäcke freischalten, an denen die Monster trainieren, während man auf dem oberen Bildschirm durch die Lande streift. Auf diese Weise lassen sich die Statuswerte einzelner Pokémon gezielt erhöhen, was den einen oder anderen Vorteil im Kampf ermöglicht. Leider wirken die Minispiele, in denen oft ein Ball in ein Netz geschossen werden muss, generisch, repetitiv und aufgesetzt. Das ließ den Spaß am Supertraining meiner Lieblinge schnell schwinden.
Auch PokéMonAmi, eine Art Pokémon-Tamagotchi, in dem die kleinen Racker gepäppelt, gekrault und in Minispielen bespaßt werden können, ist eher überflüssig, auch wenn der Effekt der Fütterung mit Süßgebäck durchaus sinnvoll ist. Die Spiele erhöhen nämlich den Zuneigungsfaktor der Taschenmonster, der einige Entwicklungen bedingt. Trotzdem sind die meisten Minispiele eher belanglos, weshalb ich den Modus schnell links liegen ließ.
Wird bei mir nicht passieren, da ich sowieso auf die Story pfeiffe und das Spiel zu keiner Zeit alleine spiele
So, ich muss zugeben: Ich habs mir geholt. Um mich selber mal zu zitieren:
Naja... Aber mit der 3D-Ansicht habe ich mich getäuscht, es ist ja tatsächlich alles in 3D gehalten (wieso sagt mir das denn keiner?).. Nun denn, jetzt isses da und was soll ich sagen? Der Gold-Award ist verdient. War noch nie so überzeugt von einem neuem Pokemon-Spiel (und ich habe erst gerade angefangen). Schön auch, dass man mit den Inlinern schön animiert & total frei herumfahren kann. Die kleinen Viecher sehen toll aus und die Welt ist schön bunt, was auf dem 3ds XL noch schöner zur Geltung kommt.Fazit: Wer gerne Pokemon spielt, macht mit X oder Y bestimmt keinen Fehlkauf, da endlich wieder einmal ein grosser Sprung nach vorne gemacht wurde.
Wenn es euch darum geht, die Pokémon in Echtzeitkämpfen zu steuern, dann kauft euch doch Poképark 1 und / oder 2 für die Wii.
Ist zwar mehr ein Action-Adventure mit vielen Minispielen, aber da gibt es eben auch Echtzeit-Kämpfe, in denen man die Pokémon selbst steuert. Siehe bspw. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ERXfbI-z014
Dass hat der arme Deathscythe nicht verdient. T^T