Veröffentlicht inTests

Pop-Up Pilgrims (Logik & Kreativität) – Kopfgesteuerte Lemminge

VR-Spiele haben zwar ein erfolgreiches Jahr hinter sich, stecken aber immer noch in den Kinderschuhen. Die Entwickler experimentieren weiterhin mit Konzepten und schauen mitunter, welche Genres den Sprung vom Flachbildschirm in eine immersive Rundum-Welt schaffen könnten. Mit Pop-Up Pilgrims unterzieht das Team von Dakko Dakko das Lemmings-Konzept einer VR-Kur. Im Test überprüfen wir, ob der Versuch gelungen ist.

© Dakko Dakko / Dakko Dakko

Fazit

Puzzlespiele in virtueller Realität befinden sich nach wie vor in einem Selbstfindungsprozess. Mitunter gibt es einige nur in VR so funktionierende Highlights wie Statik, die nicht nur eine immersive Umgebung nutzen, sondern auch mit optimierten Steuerungsmechanismen punkten. Dann wiederum versuchen viele Rätselspiele, bestehende Konzepte bzw. bereits veröffentliche Titel zu „virtualisieren“ wie z.B. Tumble – oder eben Pop-Up Pilgrims, das unter dem Strich nur das Konzept der PSP- bzw. Vita-Spiele Floating Cloud God Saves The Pilgrims auf die Displays der VR-Brille bringt. Die Lemmings-Variation profitiert dadurch allerdings nur in Bezug auf die schicke sowie knallbunte Aufklappbuch-Kulisse, die eine angenehme Tiefenwirkung besitzt. Das Spieldesign hingegen wird durch das zwar zumeist ordentliche, aber sich auch in manchen Momenten hinsichtlich der Genauigkeit eine Auszeit nehmende Steuerungskonzept per Kopf-Tracking nicht nach vorne gebracht. Die Umgebungsrätsel, die man mit den stur vor sich hin laufenden Figuren lösen muss, sind zwar größtenteils gelungen. Sie werden aber gegen Ende jeder der sechs in zehn Bereiche aufgeteilten Zone nur noch wiederholt. Auch die lauernden Gefahren werden zumeist nur zahlreicher, ohne dadurch wirklich bedrohlicher zu wirken. Mit Pop-Up Pilgrims bekommt man etwa fünf bis sieben Stunden solide inszenierte Puzzle-Action, die allerdings von der VR-Nutzung nur minimal profitiert.

Wertung

PSVR
PSVR

Umgebungspuzzler im Stile von Lemmings, der seine simplen Mechaniken trotz interessanter Rätsel zu schnell überstrapaziert. Das Konzept profitiert zudem nur minimal vom VR-Einsatz.

VR
VR

Umgebungspuzzler im Stile von Lemmings, der seine simplen Mechaniken trotz interessanter Rätsel zu schnell überstrapaziert. Das Konzept profitiert zudem nur minimal vom VR-Einsatz.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Mich erinnern die Screenshots immer noch mehr an Humans, als an Lemmings. (Ja, ich weiß, dass Humans ein Lemmings-Klon war)

    Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
    echtgeldtransaktionsfrei. Mh. Irgendwie mag ich dieses Wort nicht. Vielleicht schüchtern mich zu lange Adjektive auch einfach ein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.