Immer wieder streut Powerstar Golf Herausforderungen ein der Marke „Spiele die folgenden Löcher mindestens Par“ oder „nähere dich mindestens so weit der Fahne“. Ärgerlich, dass ein Chip-in dabei nicht als Annäherung gewertet wird, im Gegenzug gibt es für das erfolgreiche Meistern jeder Herausforderung aber zusätzliche Erfahrungspunkte.
Das Spiel lockt außerdem mit den Rekorden meiner Freunde sowie anderer Spieler: Ich
sehe immer, wie weit Andere einen Ball geschlagen oder wie nahe sie ihn ans Loch gesetzt haben. Natürlich liegt es an mir, ob ich die Herausforderung annehme oder ignoriere. Aber selbstverständlich ist jeder neue Rekord, auch in der weltweiten Rangliste, ein breites Grinsen wert. Unverständlich allerdings, dass ich keine eigenen Herausforderungen erstellen und gelungene Spiele nicht speichern darf. Beides bot Tiger Woods PGA Tour schon vor Jahren mit EA GamerNet an – eine fantastische Onlineanbindung, in deren Schatten Powerstar Golf wie eine stark abgespeckte Demo wirkt.
Hier darf ich immerhin in einer Art Fernduell gegen gute Spiele meiner Freunde oder anderer Spieler antreten, wahlweise sehe ich dabei sogar den „Geist“ meines Kontrahenten. Ein vollwertiger Ersatz für das umfangreiche GamerNet ist das jedoch nicht. Mehrspieler-Runden vor einem Bildschirm ersetzen zudem nicht die fehlenden Onlinepartien.
Besser mit Booster
Bessere Ausrüstung kaufe ich durch erspielte Währung, darunter neue Schläger sowie kurzzeitige Steigerungen von z.B. Schlagstärke oder – genauigkeit. Aussuchen darf ich die
Objekte aber nicht. Stattdessen entscheide ich mich für Sammelkarten in verschieden teuren Booster Packs; höhere Preise vergrößern die Wahrscheinlichkeit wertvollerer Inhalte. Obwohl ich die benötigte Währung dabei mit echter Münze kaufen könnte, werden Erfolge immer so ausreichend in Spielgeld umgemünzt. Powerstar Golf verkommt daher nie zur Geldmaschine verkommt.
Sechs Kurse sind dennoch wenig, zumal sie sich nicht wesentlich unterscheiden. Von einem kurzweiligen Spiel wie diesem erhoffe ich mir mehr Abwechslung. Und obwohl manche Schauplätze mit verträumten Sonnenstrahlen hinter farbenfrohen Wipfeln richtig hübsch aussehen: Die Grafik verlangt so dringend nach einer leistungsfähigen Konsole wie ein Wagen das fünfte Rad benötigt.
Also Benjamin, keine Ahnung ob du das Spiel wirklich gespielt hast.Aber ich kann deinen Test nur wenig nachvollziehen, das Spiel macht so einen riesen Spass.58% is unter aller Sau! Ich erwart mir ja kein 85% und Gold aber 80 hätte das Spiel allemal kassieren müssen! Das einzige was 4players noch macht ist zu polarisieren mit niedrigen/hohen Wertungen.
@Spikey
Da gibt es nichts zum dealen. Es geht nicht darum, das ein paar pubertäre Kiddies gerade ihr Heiligtum verteidigen gehen. Die hats schon immer gegeben, und das stört mich auch nicht. Ich wollte lediglich anmerken, das die einseitige Berichterstattung von 4players ein ganz grosser Scheissdreck ist, und das sie, sollten sie die Seite in PS4players umbennen, mit diesem Namen in grösserem Umfang den Inhalt dieser Seite wiederspiegeln würden. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen oder?
Und solltest du ein Problem mit dieser meiner Meinung haben, hast du schlicht und ergreifend Pech gehabt. Deal with it.
@Oktavio
PS2, PS3, PS4 ?Gab es eigentlich schonmal nen Konsolenlaunch mit schlechteren Starttiteln ?