Fazit
Es gibt derzeit kein besseres Fußballspiel für Wii – und Pro Evolution Soccer 2009 erreicht sogar die höchste Wertung, die wir bisher im Jahr 2009 für Nintendos Konsole vergeben haben! Trotzdem verpassen die Japaner den Gold-Award, weil die Steuerungszusätze nicht effizient genug sind – man könnte auch von einer gut gemeinten Verschlimmbesserung sprechen. Man braucht für diesen anspruchsvollen Kick samt Echtzeiteingriffen in die Laufwege ohnehin mehr Zeit, weil die Hand-Auge-Koordination hier viel stärker gefordert wird als mit einem Gamepad; das führt auch dazu, dass einige Finessen auf der Strecke bleiben. Das Spielgefühl ist deshalb eher anstrengend, konzentriert und weniger euphorisch als auf den großen Konsolen, weil es an eindeutigen und klaren Manövern fehlt. Trotzdem ist es lobenswert, dass Konami der innovativen Steuerung treu bleibt und diese vor allem in der Defensive um das Vor-den-Mann-Laufen verfeinert. Schade ist nur, dass man trotzdem eher das Gefühl von schleichender Stagnation als spürbarer Verbesserung hat – dieses Spiel ist qualitativ kein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum Vorgänger. Denn trotz der neuen Schussvariante spürt man unterm Strich immer noch keine verbesserte Präzision im Abschluss, manchmal wird zudem gepasst anstatt geschossen, die Doppelpässe bleiben im Ansatz hängen und schnelle Flügelflitzer kommen vor allem gegen schwere KI-Gegner sowie in Online-Partien aufgrund des schwachen Pressings viel zu leicht durch, was zu vielen gleichen Toren führt – ich vermisse auch die mittlere Schussdistanz als Alternative für den Torerfolg. Dass man spielerisch auf der Stelle tritt ist ernüchternd, dass man grafisch keine großen Sprünge macht, war jedoch nicht anders zu erwarten. Immerhin wurde die Champions Road grafisch und inhaltlich aufgepeppt, der Umfang mit der Meisterliga sowie der Champions League deutlich erweitert, der Editor endlich praxistauglich gemacht und der Online-Modus mit Rivalenliste & Co attraktiver gestaltet. Außerdem macht das kooperative Spiel richtig Laune. Wer anspruchsvollen Fußball mit einem Hauch manueller Strategie sucht, wird hier also immer noch richtig gut und lange unterhalten.Wertung
Wii
Wii
Auch wenn es Schwächen im Detail gibt: Das ist das beste Fußballspiel für Wii – und man kann online kicken!
Ich bin zwar kein Fan von solch gewagten Äußerungen, aber dem Kern schließe ich mich an: PES für die Wii hat eine neue Pforte geöffnet.
Ich habe Fußballspiele bisher immer gehasst und erst mit der Wii hat es mir nicht nur Spaß, sondern RICHTIG Spaß gemacht, über mehrere Monate und alleine die Erstellung eines Dream-Teams in der Champions Road hat sicher 100 Stunden gedauert - und ich bin noch nicht fertig... ^^
Ich will nicht zu sehr von mir ausgehen, weil, jedem das Seine, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so denke. PES für die Wii fehlt nur noch der Lizenz-Umfang eines Fifa und etwas Feinschliff im Verhalten der Spieler. Das in Zusammenhang mit dieser neuen Spielmechanik ist für mich ein neues Kapitel der Fußballspiele.
Wer hat denn heute keine Onlineanbindung mehr?
Zumindest die Leute, die den Test auf 4players lesen habe auch ihre Wii am Netz
Vielen Dank, das ging ja schnell!
Übrigens: Guter Test, auch wenn bei der Wertung gegeizt wurde :wink:
Einmal B = flacher Pass
B zweimal antippen = hoher Pass
Hallo Leute,
Hab' mir PES 2009 gegönnt und auch die ganze (ca. 70-seitige) Spielanleitung durchgelesen, doch niergends steht, wie ich bei manuellen Pässen die Höhe beeinflussen kann?!?! Kann mir jmd helfen?
Vielen Dank!