Konami feiert das 20-jährige Jubiläum seiner Fußballreihe, die in Japan seit 1995 unter dem Namen „Winning Eleven“ bekannt wurde und Anfang bis Mitte der 2000er viele Platinerfolge feierte. Dann stagnierte der Kick, bevor es letztes Jahr endlich wieder aufwärts ging – zumindest hinsichtlich der Spielmechanik sowie Präsentation. Aber Konami verbockte nicht nur den Online-Modus, sondern kopierte FIFAs Ultimate Team mehr schlecht als recht in myClub, strich die Online-Meisterliga und präsentierte eine komplett sterile Karriere sowie schwache Computergegner selbst auf hohen Stufen – Wertung: 70%, befriedigend. Wie sich Pro Evolution Soccer 2016 schlägt, verrät der Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
endlich solider Netzcode
reifer Spielaufbau, tolle Tempowechsel
verbessertes Laufverhalten und Gegner-KI
spürbare Auswirkungen der Taktik, flexible Anweisungen mit oder ohne Ballbesitz
verbesserte Zweikämpfe und Physik
viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver
tolle, angenehm freie Ballphysik
neue Glanzparaden der Torhüter
neue empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz
Meisterliga mit frischen Impulsen, mehr Dynamik
Meisterliga wird speziell kommentiert
lautstarke, emotionale Fankulisse
krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer
zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive
faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus
neue dynamische Kamera-Weitwinkel-Perspektive
Training für alle relevanten Manöver
stimmungsvolle Turniereinleitungen & Choreos
neues dynamisches Wetter, Regen wirkt sich stark aus
Champions, Euro, AFC League & Copa Libertadores etc.
diverse Ligen und Pokale, 20 brasilianische Teams
Online-Ligen und Online-Wettbewerbe
11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys
starker Editor, gute Statistiken
neu: endlich per USB-Stick origianle Bilder und Trikots hochladen
auf englische, spanische etc. Kommentare schalten
neue Jubelanimationen auf Knopfdruck
Soundtrack mit Ohrwurmqualitäten
Gefällt mir nicht
veraltete Kader mehrere Tage nach Verkaufsstart
zu liberale Schiedsrichter sorgen für Online
Frust
keinerlei neue Dribbel
/Schussmechaniken
komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
öder myClub
Modus mit Mikrotransaktionen
nervige GP
Trophäen
Ausschüttung im Spiel
Meisterliga mit einigen Widersprüchen
Gras sieht in Zeitlupen wie Gummiboden aus
Torhüter reagieren schlecht in kurzer Ecke
schwaches deutsches Kommentatoren
Duo
einige wachsige Gesichter, asynchrones Singen
kein aktives Ball abschirmen, manche Finten zu leicht
Dribbling
Finessen nicht trainierbar
umständliches Aufrufen der Befehlsliste im freien Training
Online
Meisterliga, wo bist du?
nur Bayern, Gladbach, Wolfsburg als deutsche Teams
Freundschaftsspiel
Lobbys unzugänglich über Router
keine editierten Mannschaften online (auch nicht in Freundschaftsspielen) spielbar
viele Ladephasen
ärgerliche Grafik
Defizite im Publikum (One)
niedrigere Auflösung; kein 1080p (One)
Grafik nicht auf Konsolen
Niveau (PC)
nur 15 Stadien
sporadische Abstürze und Online
Probleme (PC)
Spielmechanik & Animationen nicht identisch (PC)
keine Kommentar
Sprachen auswählen (PC)
kein dynamisches Wetter (PC)
Internet
Verbinung zwingend notwendig (PC)
keine erweiterten Grafikeinstellungen (PC)
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 45 – 50 Euro (Konsole)
Getestete Version: Deutsche PS4/One-Version.
Sprachen: Deutsche, englische, spanische etc. Kommentare.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: 1vs1, 2vs2 (Teamspiel-Lobby) und 11vs11 online.
Vertrieb & Bezahlinhalte
Online-Aktivierung: Ja
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Optionale Mikrotransaktionen im myClub-Modus, um GP-Münzen zu kaufen.
An die PESler: Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen. Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht. Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Wie lief das eigentlich im Meeting ab. Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.
Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. .
Klar weil EA die PC Community auch so wichtig ist Denen kann es scheiß egal sein wie PES auf den PC abschneidet da EA und Sportspiele auf PC nicht die besten Freunde sind.
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
Hallo Leute,
jetzt ist alles online:
FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
FIFA 16, das Video-Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Der große Fußballvergleich, alle drei Texte und alle drei Videos:
Teil 1,2 und 3 (Text) http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Teil 1 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_1.html
Teil 2 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html
Teil 3 (Video) http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_3.html
Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.