Letztes Jahr hatte man bekanntlich mit der Fox Engine dafür gesorgt, dass die Stadion- und Fankulisse endlich ein Niveau erreichte, das zum Hinsehen und Aufdrehen der Boxen animierte – Zuschauer, Gesänge & Co konnten deutlich zulegen und damit eine alte Schwäche ausmerzen . Dieses Jahr ist zwar kein Sprung zu erkennen wie noch von PES 2014 auf PES 2015, außerdem muss man auf der Xbox One weiter mit grafischen Defiziten leben (kein 1080p, flimmernde Zuschauer, pixelige Nahansichten), zumal es noch einige matschige Altlasten im Hintergrund, unpassende Schlachtrufe sowie Profis gibt, die vor dem Spiel eher wie Zombies mitsingen. Schade auch, dass der Rasen in Zeitlupen oft wie ein glatter Gummibelag ausschaut, wo er bei Ecken, Anstoß & Co noch wie ein Teppich wirkt.
Neben etwas besserer Beleuchtung bei Flutlichtspielen ist mit dem dynamisch einsetzenden Regen zumindest ein Detail hinzu gekommen, das auch sichtbare Folgen hat. Schon im Vorfeld kann man ja die Rasenlänge in drei Stufen festlegen, so dass der Platz eher stumpf oder schnell gemacht wird. Der Regen wirkt sich zusätzlich auf das Tempo der Pässe sowie die Höhe der Aufsetzer aus und sorgt dafür, dass die Profis nach einem Sprint schwerer anhalten, vielleicht taumeln oder sogar ganz ausrutschen. Ansonsten hat Konami mehr emotionale Animationen in petto, wenn es um strittige Szenen und das Lamentieren der Profis geht; dann wird der Schiri belagert oder nach einer Niederlage auch mal ein Kollege zusammengefaltet.
Gepfiffen wird englisch blutig
Dass das Spiel so schön fließt, liegt auch an den liberalen Schiedsrichtern: Die Regelauslegung ist sehr freizügig, man könnte auch sagen englisch blutig. Sie pfeifen selbst dann nicht, wenn die Grätsche dafür sorgt, dass sich die Profis schon auf dem Boden wälzen und das Publikum entsprechend empört kocht. Die Animationen sind bei derartigen Zweikämpfen übrigens klasse: da wird gerangelt und geschoben, gestolpert und getaumelt.
Ich habe in meiner Saison mit 40 Spielen gegen die KI nicht eine rote Karte gesehen, auch nicht für andere Mannschaften, und gelbe Karten gibt es eigentlich nur, wenn man tatsächlich von hinten attackiert. Wie finde ich das? Gut, zumindest offline! So gibt es weniger Unterbrechungen, zumal die Schiedsrichter nicht mit zweierlei Maß messen, sondern konsequent ihren Stiefel durchziehen. Darauf kann man sich in der Verteidigung dann auch sehr gut einstellen.
Das Tor des Jahres ist überall – oder: Kommentare abschalten
Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Ein Fußballspiel könnte auch mit den schlechtesten Kommentaren der Welt unsere höchste Auszeichnung erobern – man kann sie ja abschalten. Es ist trotzdem schade, dass sich in diesem Bereich so wenig Kreatives tut und man schneller als einem lieb ist von Deutsch auf Englisch schaltet. Die meisten Sprüche von Hansi Küpper kennen PES-Spieler mittlerweile auswendig, aber sie sind zumindest kerniger und lebendiger als das, was Marco Hagemannn da so nüchtern abliest – da ist selbst in brisanten Szenen einfach zu viel wenig Emotion drin.
Noch schlimmer als das Gesprochene ist aber die teilweise falsche situative Abmischung: Manchmal wird von einer Blutgrätsche fabuliert, obwohl man ohne Pfiff des Schiris den Ball eroberte; und viel zu oft wird schon ein Treffer von Hagemann & Co intoniert, obwohl der Ball klar vorbei ging – das ist natürlich Realsatire. Lobenswert ist allerdings, dass es auch einige frische Kommentare gibt, die sich nach dem Anpfiff z.B. um den potenziellen Schlüsselspieler drehen oder auch eine gewonnene Meisterliga nach dem Anstoß der neuen Saison thematisieren.
Aber unterm Strich stimmt die Balance der Superlative einfach nicht, denn die kommen viel zu häufig und passen nicht. Ich weiß nicht, von wie vielen angeblichen „Traumtoren“ oder „Welttoren“ oder „Toren des Jahres“ die beiden lautstark schwärmten, obwohl man den Ball einfach abstaubte oder recht unspektakulär einnetzte. Und warum kommentiert man nicht mal Abseits etwas kritischer? In einigen Wiederholungen ist deutlich gleiche Höhe zu sehen, aber das wird nicht diskutiert.
An die PESler:
Wenn ich mich nicht irre war bei den früheren Teilen (mein letzter 2013) doch die Steuerung bei Schüssen immer als Standard "Erweitert" eingetragen oder sowas ähnliches. "Einfach" kann man ja sowieso vergessen.
Aber bei PES 2016 ist "Erweitert" auch totaler Quatsch, da steuert die CPU ja auch so gut wie alles, außer die Richtung ist nicht ganz vorgegeben. Der knallt mir den Ball immer Richtung Latte, also nichtmal flache Schüsse egal wie kurz man die Schusstaste antippt. Also so blöd war das bei den alten PES Titeln nicht.
Naja muss ich mal auf Manuell umsteigen...
Jetzt ist auch der Fußball-Talk online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... piele.html
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FIFA 16, zweiter Testteil mit Pros, Kontras und Wertung für PS4, One und PC: http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_16.html
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Kommt noch was? Jup. Ein Fußball-Talk zum Nachtisch inkl. Trikot-Outing und Phrasen-Bingo.
Wie lief das eigentlich im Meeting ab.
Ey konichiwa. Lass mal alle Plattformen abschröpfen. Wir entwickeln für die PS4 und portieren dann nach dem Paretoprinzip auf die XBoxone und nach dem Fuckyouprinzip auf den PC.