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Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Adventure) – Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

Viele Rätselspiele versprühen den Charme eines Hausarztbesuches: Da steht jemand Dreimalkluges in einem Kittel, untersucht die aktuelle Verfassung des Spielers und stellt Fragen, die zur Diagnose der Intelligenz führen. Das Ganze wird tabellarisch in kalten Farbtönen festgehalten. Was wäre, wenn ein Rätselspiel etwas kreativer, erzählerischer und ansehnlicher zu Werke gehen würde? Was wäre, wenn es den Charme eines Detektivromans versprühen würde?

© Level-5 / Nintendo / Level-5

Intuition und Logik

Was hat es bloß mit den Bauteilen für diesen Hund auf sich? Die Neugier wird stets aufrecht gehalten….

Sehr angenehm ist, dass der Rätselstil vor allem auf Cleverness, Geduld und scharfen Verstand setzt, anstatt auf komplexe Rechnungen oder Formeln. Immerhin beruhen die Denkaufgaben auf Akira Tagos erfolgreicher Buchreihe „Gymnastik für den Kopf“, die in Japan auch als dreiteilige Reihe (Reiton-ky’ju) für den DS erschienen ist. Und dieser Professor im Ruhestand hat sich vor allem mit Psychologie beschäftigt. Manchmal helfen also auch einfach Intuition und ein genauer Blick. Selbst geometrische Rätsel, die mit ihren rechtwinkligen Dreiecken sofort an den Satz des Pythagoras denken lassen, sind mit etwas Kombination und Logik leichter zu lösen. Aber nicht alles lässt sich auf Anhieb durchschauen, manche Aufgaben verlangen wirklich Konzentration. Das geht manchmal so weit, dass man sich eine Notizfunktion wünscht.

Zwar kann und muss man hier und da etwas ins Bild malen, was dank guter Schrifterkennung auch einwandfrei funktioniert, aber es wäre komfortabler gewesen, wenn man sich quasi ein freies Blatt zum Krakeln und Notieren öffnen könnte. Es gibt z.B. ein Rätsel, bei dem man sich vorstellen muss, wie sich ein verschlungenes Seil beim Straffziehen auf die darin eingefassten Münzen auswirkt – hier hätte man sich das Ganze mit einer eigenen Zeichnung besser verdeutlichen können.

Komfortables Hilfesystem

Aber das sind Peanuts, schließlich kann man auch neben dem DS einen Bleistift plus Block platzieren. Der Schwierigkeitsgrad zieht sanft an und dank eines vorbildlichen Hilfesystems landet man nicht in Sackgassen: Erstens könnt ihr überall versteckte Münzen in den Schauplätzen finden, wenn ihr in Point&Click-Manier mit dem Stylus auf all die Vasen, Blumen, Kamine, Kisten, Bücher und sonstiges Interieur tippt. Für jede Münze kann man sich wiederum einen von drei Hinweisen anzeigen lassen, die zunächst nur andeuten, bevor sie im letzten Schritt fast konkrete Lösungen anzeigen.

Frust kommt in diesem charmanten Spiel also selbst dann nicht auf, wenn man mal wie der Ochs im Walde vor einem Rätsel

Professor Layton löst nicht nur Rätsel, sondern muss auch entflohene Katzen finden und Morde aufklären.

steht. Die Motivation, etwas auf Anhieb zu meistern, ist dennoch sehr hoch, denn die volle Punktzahl an „Pikarat“ bekommt man auch nur dann gutgeschrieben. Sprich: Nur wer ein Rätsel im Wert von 30 Punkten sofort löst, erhält auch 30 Punkte. Wer beim ersten Anlauf scheitert, erhält vielleicht nur 27 Punkte – und so weiter. Allerdings wird dabei nie bis null runter gezählt, es gibt immer einen Minimalwert. Die Höhe der Punktzahl entspricht dabei auch meist der Schwierigkeit des Rätsels. Man kann die Geheimnisse des Dorfes auch lüften, wenn man nicht jedes Rätsel auf Anhieb löst und sich helfen lässt.

Puzzle & Baukasten

Neben der Punkte lockt nach der Lösung eines Rätsels auch ab und zu ein Bauteil oder Puzzleteil: Erstere kann man sammeln und zu einer Art Roboterhund verbauen, Letztere ergeben am Ende ein Gemälde. Es geht also nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um Geheimnisse. Und diese zweite Ebene macht dieses Spiel zu etwas Besonderem. Was es mit beiden auf sich hat, wird deshalb hier nicht verraten. Zu dieser zweiten Ebene gehört auch das Pensionsspiel mit Feng Shui: Ihr findet Möbelstücke, die ihr entweder bei dem Professor oder Luke platzieren könnt, um ihre Zufriedenheit im Zimmer zu erhöhen – jeder gibt zu jedem Stück einen hilfreichen Kommentar ab. Was passiert wohl, wenn man alle findet und beide zufrieden stellt?

Abgerundet wird das Spielerlebnis durch eine edle Benutzeroberfläche, die neben einem Tagebuch mit allen erzählerischen Details auch den Rätselindex beinhaltet. Hier könnt ihr später noch mal alle gemeisterten Aufgaben angehen. Wer das große Geheimnis um die Erbschaft und den Goldenen Apfel und tatsächlich alle 135 Rätsel gelöst hat, darf sich übrigens wöchentlich Nachschub über die Online-Verbindung des DS runterladen. Schön ist, dass Hinweise zur Lösung erst eine Woche später freigeschaltet werden.
   

  1. ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen chiller wenn du auch nur etwas spass am rätseln hast.
    habs gestern durchgezockt. das hat mich so gefesselt dass ich den tag eig nichts anderes mehr gemacht hab.
    sowas schaffen heutzutage nichmal die GROßEN spiele bei mir^^

  2. ich daddel schon den ganzen tag des game. leider ist zu weniger von der sprachausgabe vorhanden und ich wünschte mir, dass es in irgendeiner art und weise n paar animationen geben würde, aber das rätseln ist echt klasse
    hoffentlich bleibt die geschichte auch ordentlich
    edit:
    danke an den vorredner für den fetten spoiler -.-'

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