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Project 1: Strike Fighters (Simulation) – Project 1: Strike Fighters

Die meisten Spieler scheinen nicht mehr auf Flugsimulationen zu fliegen, denn es gibt kaum noch Entwickler, die sich an das traditionelle, aber recht komplexe Genre wagen. Neben der Genre-Referenz IL2-Sturmovik Forgotten Battles versucht nun THQ mit dem Project 1: Strike Fighters zu neuen Höhenflügen anzusetzen. Ob der Wertungs-Flug gelungen ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Flugmodell

Im Gegensatz zu den weniger gelungenen Missionen, ist das Flugmodell ungleich besser geraten. Die vier Maschinen steuern sich allesamt unterschiedlich und verhalten sich in virtuellen Lüften recht behäbig. Nach einiger Eingewöhnungszeit habt Ihr aber die Maschinen ganz gut im Griff. Zahlreiche Optionen beim Flugverhalten vereinfachen auf Wunsch des Spielers den Schwierigkeitsgrad, damit vor allem Anfänger nicht überfordert werden. Profis, die sich hingegen an der ganzen Optionspalette bedienen, finden schließlich ein durchweg reales Flugmodell vor, dass allerdings nicht ganz an die Komplexität von IL-2 Sturmovik Forgotten Battles rankommt. Richtig spaßig sind auch die Mehrspieler-Gefechte gegen oder mit menschlichen Kollegen/Gegnern.

Grafik & Sounds

Grafisch hervorstechend sind die schön gestalteten Flugzeugmodelle, die bis ins kleinste Detail nachgebildet wurden und ein hübscher Metallglanz-Effekt auf der Oberfläche zeugt von guter Polierarbeit des Bodenpersonals. Ansonsten bleibt die Optik hinter dem Konkurrenz-Überflieger IL-2 Sturmovik zurück, denn die gesamte Landschaft wirkt längst nicht so lebensecht und liebevoll ausgestattet.
__NEWCOL__Ebenso durchschnittlich präsentiert sich die gesamte Sound-Untermalung des Spiels, die nicht besonders auffällt und an manchen Stellen deutlich kraftvoller hätte sein können. Die englische Sprachausgabe ist aber durchaus passend.

Übersetzung

In den USA steht Project 1: Strike Fighters schon seit sechs Monaten in den Läden. Damit hatte THQ rund ein halbes Jahr lang Zeit für die Lokalisierung. Umso merkwürdiger ist es, dass nur die Menüs sowie die Einsatzbesprechung übersetzt wurden. Sämtliche Sprachsamples liegen unverändert in englischer Sprache vor.

  1. Also ich muss sagen, ist ein nettes Spiel. Spiele selber sehr gerne Fighters Anthology, Aber es ist viel interessanter, in einem Jäger oder Jagdbomber der 60ger Jahre zu fliegen. HUD gabs damals halt nicht, und Bombenabwürfe wurden damals im direkten Anflug gemacht.
    Mein Fazit, Geiles Spiel,wenn man auf reale Simulattionen steht.

  2. Ich spiele am liebsten auch (Flug-)Simulationen. Falcon 4 ist dabei mein absoluter Favorit - insbesondere, nachdem die Community den Quellcode optimieren durfte und inzwischen das dritte \"Service Pack\" veröffentlicht hat. Aber auch andere Simulationen (Longbow 2, Sub Command, 688 i, Jane\'s F-18, Steel Beasts Gold etc.) sind echte Highlights! Man braucht natürlich ein wenig Geduld, um sich in die Materie einzuarbeiten, aber es gibt IMHO kein Genre, das einen fesselnderen und tieferen Spielspaß vermittelt als Simulationen! :P

  3. ICH :D ! Simulationen gehören zu meinem Top-Genre, aber du hast schon recht, so viele sind wir nicht (mehr). Bin dem Genre immer treu geblieben und dank Il2 Sturmovik hat es wieder einen Aufschwung zu verzeichnen! Die Il-2 Community is ziemlich groß und es kommen ständig neue Mitglieder dazu! Ich kann euch nur empfehlen solche games auszuprobieren, der Einstieg ist sicherlich ziemlich hart, aber die Arbeit zahlt sich später im Geschwader doppelt aus!

  4. mochte so flug-sims schon immer, nur war es früher leider (fast)immer so das dass geschwindigkeitsgefühl kaum rüber kam, wenn man 10 meter überm boden flog kam man sich vor wie aufm mofa :D
    IL2 war da schon besser, strike fighter kenn ich jetzt gar net, aber ich wart derzeit auf Lock On, das muss ich haben 8) :D
    wie gesagt, ich spiel so zeug :p

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