Doch nicht nur im Fahrgefühl setzt sich Slightly Mad zielgenau zwischen die Stühle; auch visuell fährt man der Konkurrenz deutlich hinterher. Egal ob Forza Motorsport 7, Gran Turismo Sport, Assetto Corsa Competizione oder GRID: Alle diese Titel sehen auf der Konsole deutlich besser aus als Project CARS 3. Ja, selbst der drei Jahre alte Vorgänger wirkt hier visuell besser abgestimmt.
Vor allem leiden auf der Konsole die Regeneffekte und Spiegelungen, die vor allem auf der PS4 Pro massiv aufpixeln und entsprechend gruselig aussehen – vom niedrigeren Detail-Niveau und fiesen Pop- und Fade-Ins ganz zu schwiegen. Bei Schattenwürfen und dynamischem Licht in der Nacht leidet die Darstellung zudem unter brutalem Kantenflimmern und einer offensichtlich reduzierten Auflösung, die im schlimmsten Fall sogar das eigene Armaturenbrett verwaschen und unleserlich werden lassen. Dies tritt, leicht reduziert, auch auf der One X auf. Dazu kommen in unserer Testversion auf der PS4 nervige Grafikfehler mit fehlerhaften Schatten. Außerdem ist die Konsolen-Fassung nach wie vor nicht frei von Performance-Einbußen, die gerne in Kurven, bei Regen oder in der Nacht in Form von Framerate-Einbrüchen deutlich werden.
ei Rennspielen mit engem Racing ist das extra nervig.
Die Xbox One X neigt genau wie die PS4 Pro im Leistungs-Modus zu Tearing und im Auflösungs-Modus zu leichten Framerate-Einbrüchen. Zudem kam es im Test immer mal wieder zu nervigen Abstürzen – und HDR gibt es auf keiner Plattform.
Der PC liefert auf höchsten Einstellungen das sauberste und damit ein erheblich besseres Bild bei stabilerer Performance – aber egal ob Autos, Strecken oder Schadensmodell: die Madness-Engine wirkt im Vergleich einfach nicht mehr ganz zeitgemäß.
Eine Konsolen-KI aus der Fahrschule
Das Schlimmste an den Rennen auf der Konsole ist aber ganz eindeutig die Gegner-KI, die dringend den Grundkurs „In einer geraden Linie Autofahren“ erneut belegen sollte. So fahren einem die KI-Raser auf jeder Aggressions-Einstellung über „sehr niedrig“ nicht nur in jeder Kurve mit Absicht in die Karre, die CPU-Bruchpiloten sind auch nicht in der Lage eine eindeutige Linie zu halten.
Mit echtem Racing haben die Autoscooter-Veranstaltungen so herzlich wenig zu tun, auch wenn mir die Brutalo-KI bei GRID immer noch einen kleinen Tick mehr auf die Nerven gegangen ist, da man hier auf niedrigstem Aggressions-Niveau wenigstens nicht in jeder Kurve abgeschossen wird. Und wo wir gerade dabei sind: Auf ein mechanisches Schadensmodell wurde bei Project CARS 3 wohlweislich verzichtet. Einzig visuell gehen die Autos kaputt, wobei man den Karosserien allerdings massive Gewalt antun muss, bevor sich Bauteile verabschieden.
Dann beim nächsten mal versuchen das eventuelle Missverständnis sachlich zu klären.
lest mal bitte auch was der mir hier unterstellt. ich lebe von 200€ im monat und der typ behauptet ich hätte ein abo ablinken wollen. ihr könnt gerne mein account löschen - mit solchen leuten will ich nämlich nix zutun haben!
Nur weil ein User eventuell was falsch verstanden hat, musst du nicht gleich ausfallend werden. Beitrag entsprechend entfernt. Original ist im internen.
-- DancingDan
fahre seit Jahre Simracing PJC 2, PJC 1, Race Room usw.