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Project Spark (Sonstiges) – Springt der kreative Funke über?

Endlich geht Microsofts Spiele-Baukasten in die finale Phase: Wie mit einem Fingerstrich sollen sich üppige 3D-Welten erschaffen lassen, vom Jump-n-Run über Sporttitel und andere Genres bis hin zu komplexen Rollenspielen mit Neben-Quests. Hält das ambitionierte Projekt sein Versprechen oder versinkt es in einer Flut aus Fehlern und In-App-Käufen?

© Microsoft / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zauberhaft verschnörkeltes Art-Design
  • detailreiche, technisch anspruchsvolle Kulissen
  • einige spannende und ideenreiche Nutzerkreationen…
  • intuitives Aufschütten und Ausfräsen von Landmasse…
  • große Vielfalt möglicher Genres
  • zahlreiche Möglichkeiten für Sidequests und Nebensachen
  • Unmengen von Logik-Operatoren ermöglichen komplexe Rätsel und mehr
  • per Kinect aufgezeichnete Bewegungen und Sounds nutzbar
  • kooperatives Basteln und Spielen mit Online-Freunden
  • schnelle, leicht bedienbare Maus-Steuerung
  • präzise Sprung- und Kampf-Steuerungen
  • Sämtliche Nutzer-Levels auf beiden Systemen erhältlich
  • Remix-System fördert kreative Zusammenarbeit und komplexe Projekte

Gefällt mir nicht

  • In
  • App
  • Käufe und Level
  • Schranken bremsen oft den Bastelspaß aus
  • komplexe Welten geraten schnell ins Ruckeln (vor allem Xbox One)
  • …Großteil der Levels aber öder und unfertiger als bei Sackboy oder Gameglobe
  • …Landbearbeitung nicht ganz so schnell und einfach wie in Gameglobe
  • das Basteln guter Spiele benötigt mehr Zeit und Aufwand als bei der Konkurrenz
  • etwas umständliche und verwirrende Editor
  • Bedienung (Xbox One)
  • noch keine Spieler
  • Bestenlisten
  • größtenteils fade Einzelspieler
  • Kampagne
  • gelegentliche Fehler und Abstürze
  • Online
  • Spiele und Koop
  • Basteln nicht mit Fremden möglich
  • Belohnungen konzentrieren sich eher auf Fleißarbeit als auf Beliebtheit eigener Levels
  • teils sehr lange Ladezeiten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Free-to-play
  • Getestete Version: Inklusive Starter-Pack für 29,90 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online: Kooperativ basteln und spielen mit Freunden und Party-Mitgliedern

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: komplette Online-Anbindung
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: EntwicklerseiteEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Entwicklerseite,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
    Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
    Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.

  2. Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
    Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...

  3. hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:

  4. DextersKomplize hat geschrieben:Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
    Jetzt wo ich das gesehen habe, merk ich erst nochmal deutlich wie einfach zB Turok aufgebaut war. Das könnte man echt 1:1 nachbauen.

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