Veröffentlicht inTests

Psikyo Shooting Stars Alpha (Arcade-Action) – Sixpack für die Shoot’em-Up-Fete

Sechs japanische 2D-Ballerspiele aus den Jahren 1995 bis 2001 tummeln sich auf einem Switch-Modul. Im Test sprechen wir über die einzelnen Titel, deren technische Umsetzung und das Preis-Leistungs-Verhältnis von Psikyo Shooting Stars Alpha.

© Psikyo / City Connection / NIS America / Koch Media

Fazit

Mehr wäre mehr gewesen! Das gilt für viele Retro-Collections und die Psikyo Shooting Stars im Besonderen: Außer der Tatsache, dass man mit zwei separaten Sammlungen mehr Geld verdienen kann, gibt es keinen validen Grund, die zwölf Psikyo-Ballerspiele auf zwei Switch-Releases zu verteilen. Meine Kritik an der Alpha-Version ist also eher spielepolitischer denn qualitativer Natur. Die Titel selbst gefallen mir fast durch die Bank gut: Die Strikers-1945-Titel erfreuen mit geradliniger, durchdachter Vertikal-Action, pfiffig inszenierten Smart Bombs und vielen Fliegern. Dragon Blaze ist ebenso hübsch wie anspruchsvoll und Zero Gunner 2 lädt mit seiner unkonventionellen Steuerung trotz der groben 3D-Grafik immer wieder zu einer Runde ein. Selbst Sol Divide gefiel mir mit laufender Spielzeit besser – ich mag das Setting und die tierischen Endgegner. Am technischen Gerüst, den Filter-Optionen und Einstellungsmöglichkeiten gibt es nichts auszusetzen. Wer auf typische Collection-Goodies wie Galerien oder Zusatzinfos steht, wird allerdings enttäuscht.

Wertung

Switch
Switch

Sechs schnörkellose, technisch akkurate Umsetzungen großteils hochwertiger 2D-Shoot'em-Ups in einem Paket.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Schöne Sammlung. Hatte mir vor Kurzem die japanische Version importiert, allerdings auch nur die Vol. 1, von daher wäre der zweite Sechser nächsten Monat sogar 'ne Überlegung wert.
    Zero Gunner 2 starte ich eigentlich am Häufigsten. Durch die Steuerung und die Perspektive ein kleiner Exot, allerdings meiner Meinung nach super spielbar und vor allem nicht ganz so erbarmungslos hinsichtlich des Anspruchs. Mein Liebling der Sammlung.

  2. ... hätte ich nicht alle 12 Titel bereits als Asia-English Switch Import wärs ne Überlegung wert.
    Nur ärgerlich, dass die Spiele dort auf 3 Releases verteilt wurden und die Spielereihen im Gegensatz zur Japanischen und EU Fassung sich nicht auf jeweils einem Modul befinden.
    Dumm ist auch, dass die Spiele als physische Standardversionen nur in Japan vorhanden sind, in Europa nach meinem Kenntnisstand allerdings nur als Limited Edition verkauft werden.
    Importiert man die japanerModule, zahlt man jedoch vermutlich ähnlich wie wenn man die LE bestellt ...
    -_____________________________________-

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.