Insgesamt sind die Auswirkungen zwar nicht so deutlich zu spüren wie bei Simulationsmeister Colin McRae, doch um persönliche fahrerische Defizite aufzufangen, können Tüftler jedes Auto individuell für ihren Fahrstil optimieren und natürlich auch die Einstellungen abspeichern.
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Das Schadensmodell, das optisch exzellent eingefangen wurde, hat im Gegensatz zur Colin-Serie fahrtechnisch nur wenige Auswirkungen. Erst wenn ihr es tatsächlich geschafft haben solltet, die Räder gewaltsam von der Achse zu entfernen, stellt sich eine spürbare Verschlechterung des Fahrverhaltens ein.
Doch angesichts des auf puren Rallye-Spaß ausgelegten Gameplays ist dies etwas, das nur die eingeschworene Simulations-Front stören dürfte.
Spaß über Xbox Live
Als letztes Spiel der XSN-Serie in diesem Jahr, ist natürlich volle Xbox Live-Anbindung gewährleistet. Dies äußert sich nicht nur in Ranglistenduellen, sondern vor allem in heißen Rennen für bis zu 16 Spieler. Allerdings solltet ihr euch zwei Mal überlegen, ob ihr ein Rennen aufmacht oder in eines einsteigt, in dem mehr als vier Spieler fahren.
Denn zum einen gibt es bei über vier Spielern kein Schadens- bzw. Kollisionsmodell – bei bis zu vier Fahrern ist Schaden optional. Und zum anderen werden ab einem Spielerquartett alle Fahrzeuge außer eurem eigenen als Gittermodelle dargestellt.
__NEWCOL__Die Gründe liegen auf der Hand: Um ein Kollisionsmodell sinnvoll zu verwenden, sind die Strecken einfach zu eng, da sie nicht für 16 Spieler konzipiert wurden. Und die Gittermodelle sind der Notnagel, den man verwenden musste, da die opulente Umgebungsgrafik und die famose Fahrzeugdarstellung bei 16 Boliden selbst die hoch gerühmten Grafikfähigkeiten der Xbox sprengen würde.
Doch so merkwürdig die Fahrt gegen die Wireframe-Gegner sich auch anfangs darstellt, so viel Spaß macht sie auch. Und letzten Endes ist diese Möglichkeit immer noch besser, als eine Rallye zu fahren, in der die maximale Teilnehmerzahl z.B. nacheinander mit 30- oder 45-sekündigem Abstand startet.
Wer keine Xbox Live-Anbindung hat, kann mit bis zu vier Spielern auch offline antreten und spannende Duelle genießen – allerdings selbst auf PAL 60 mit einem seltenen kleinen Ruckeln.
Prachtvolle Optik
Konnte der Vorgänger vor zwei Jahren bereits mit einer sauberen und vor allem schnellen Grafik überzeugen, legt das Team von Dice bei RalliSport Challenge 2 noch eine Schippe drauf. Die Umgebungen sind detaillierter und überzeugen mit schöneren Texturen und einer guten Weitsicht, ohne einen Geschwindigkeitsverlust hinzunehmen.
Doch so schön die zusätzlichen Effekte wie Regen, Spritzwasser, herbstliche Sonneneinfälle usw. auch sein mögen, vermisst man etwas Bewegung an der Strecke.
stimmt auch nicht weil es auf die einstellungen ankommt...
und wieder falsch,
fahr in der cockpit ansicht und mach einen crash dann fahr mit
zerfetzter windschutzscheibe weiter...
egal ob cockpit ansicht=
in der nacht wenn du deine lichter ruinierst...
oder nach ein groesseren crash zieht das auto nach links oder rechts...
weils so viel bewegung an der seite von rallygames gibt...zeig mir ein
besseres game!
das spiel haette locker 5% mehr wertung verdient!!
und was ist mit teil 2..
die schweine sollen erst teil 2 machen : )
das ist doch unlogisch.. oder
^^
Teil 1 kommt mit dem nächsten BC Update auch für die 360.
weiß jemand von euch...
ob es eines der spiele ist das man auch auf der x360 spielen kann ?
also ihr wisst was ich meine..
abwärtskompatibilität und so ; )
tnx
Gibt es ein Rennspiel das besser aussieht und dazu noch so´ne Laune macht? Nicht mehr bis Forza Motorsport rauskommt.