Dich kenne ich doch! Der neue Rayman ist der alte Rayman – und sieht immer noch ganz manierlich aus.
Rayman 2 fand sich in den letzten zwölf Jahre auf vielen Plattformen wieder – u.a. wurden PC, PS2, Dreamcast, N64 sowie natürlich der DS mit der Anwesenheit des Strubbelkopps <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6803′)“> beehrt. Letztere Version war allerdings alles andere als ein Glanzstück: Die Grafik kam ohne bilineare Filterung aus und war dem entsprechend grob, die Steuerung weder mit Digi- noch mit Touchpad optimal. Beide Probleme hat die 3DS-Fassung nicht – technisch entstammt die Version der Dreamcast-Fassung, die gemeinhin als die schönste von allen gilt. Und in Sachen Steuerung kann man Nintendo für das präzise Schiebepad nur dankbar sein – auch Rayman profitiert davon.
Und dennoch hüpfe ich nicht vor Begeisterung aus der Hose. Das liegt zum einen daran, dass das Spiel hingeschludert wirkt: Der 3D-Effekt ist ganz klar nur eine Dreingabe, die bunte Polygongrafik hat zwar Tiefe, aber dafür passiert im Vordergrund nichts. Laut Ubisoft wurden die Grafikeffekte des Spiels verbessert um für mehr Tiefenwirkung zu sorgen, im Test ist mir davon aber nichts aufgefallen. Auch die problematische Kameraführung, schon immer ein Problem dieses Spiels, ist nach wie vor vorhanden. Auch hier heißt es von Ubisoft, dass sie verbessert wurde – aber wenn etwas Furchtbares leicht verbessert wird, ist es immer noch schlecht. Davon abgesehen ist die Grafik nicht so aufwändig, dass sie den durchaus rechenstarken 3DS in Verlegenheit bringen sollte – ruckeln tut’s trotzdem gelegentlich.
Flieg mit mir!
Verdrängt man die Frage nach der Existenzberechtigung des Spiels, bleibt immer noch ein gutes 3D-Jump-n-Run alter Schule, mit liebenswerten Figuren (Highlight: Raymans blauer Quakfreund Globox), kniffligen Hüpfpassagen, kleinere Puzzles sowie einem bemerkenswerten Umfang – zehn bis zwölf Stunden sollte man für das erste Durchspielen schon einplanen. Rayman steuert sich mit dem Schiebepad sehr präzise (was nichts daran ändert, dass gezielte Sprünge aufgrund der fummeligen Kamera sowie der Abwesenheit eines Schattens immer noch knifflig sind), Freunde fremder Zungen haben fünf Sprachen zur Auswahl. Und natürlich ist da immer noch das zeitlose Comic-Design, das die Welten auch im zweiten Lebensjahrzehnt immer noch ansehnlich aussehen lässt – was für Polygongrafik keinesfalls selbstverständlich ist.
*alten thread rauskram*
anscheinend hat das letzte 3ds firmware update so einige alte (und neue) titel spielbarer gemacht und die framerate merklich verbessert.
ich kanns leider nicht testen weil ichs nicht habe, aber vllt findet sich ja hier jemand?
(ich beziehe mich auf das hier: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=538221 )
Ich bleib dabei: Rayman 2 is das besere Spiel und Rayman 3 das lustigere. 2 hatte einfach die bessere Atmosphäre.
Übrigens, is schonmal jemandem der arge Logikfehler in R3 aufgefallen ? In der Wüste der Knaaren wird man ja vorher recht explizit gewarnt "Achtung, Knaaren voll IMBA un so. Kannste unmöglich besiegen also geh denen ausm weg un so".
Wenn man den Knaaren dann begegnet kann man denen auch garnix antun sondern nur weglaufen.
Aber wenn man dann gegen den Mega-Krieger Knaaren antreten muss, der ja der stärkste is den der Stamm je hervorgebracht hat (Reflux)... DEN kann Rayman dann besiegen
Nö, Rayman 3 hatte diesen ganzen Zusatzschwachsinn einfach nötig um Schwächen zu überspielen. Im Levelsdesign kann es nicht mit Teil 2 mithalten. Von der Atmo her sowieso nicht. Und was Speziallevel angeht, schlägt eh nichts die Raketenlevel aus Rayman 2. :wink:
Also meiner Meinung nach ist Rayman 3 nicht nur Meter sondern Kilometer besser als Rayman 2. Rayman 1 kenn ich um ehrlich zu sein nicht..
so hammer rayman 2 auch ist und obwohl man mit dem 3ds titel bestimmt auch ne menge spaß haben wird sollte man doch langsam mal nen neues rayman bringen
ps: 2 und 3 fand ich in etwa gleich gut, beide klasse spiele, vieleicht haben sie einfach angst davor keine gleichwertige qualität mehr liefern zu können