Veröffentlicht inTests

Rayman 3D (Plattformer) – Rayman 3D

Vor zwölf Jahren sorgte Michel Ancel mit Rayman 2: The Great Escape für Raymans ersten 3D-Ausflug – der bis heute noch als einer der besten Teile der Serie überhaupt gilt. Vor sechs Jahren brachte Nintendo seinen DS auf den Markt, eine Umsetzung von Rayman 2 zählte zum Startaufgebot. Schnitt in die Gegenwart: Für den 3DS gilt das auch.

© Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Bekommt mittlerweile jeder neue Nintendo-Handheld zum Start eine Umsetzung von Rayman 2? Vor ziemlich genau sechs Jahren wurde der DS damit aus der Taufe gehoben, zum Start des 3DS buddelt Ubisoft die olle Kamelle schon wieder aus. Der Name »Rayman 3D« ist dezente Bauernfängerei, nirgends auf der Verpackung wird ein Wort darüber verloren, dass es sich bei dem Spiel um eine leicht aufgehübschte Version eines zwölf Jahre alten Titels handelt. Das zugegebenermaßen nach wie vor eines der interessantesten 3D-Jump-n-Runs ist: Das Design ist abwechslungsreich, der Umfang sehr ansprechend, die Präsentation immer noch vorzeigbar – außerdem ist es mal wieder schön, einen Rayman komplett ohne Hintergrund-»Bwaaaaaaaaaaah!« zu erleben. Aber die Vorgehensweise ist dennoch leicht anrüchig.

Wertung

3DS
3DS

Altes Spiel in neuer Hülle: Rayman 2 macht immer noch Spaß, ist aber mittlerweile ziemlich veraltet

  1. Wulgaru hat geschrieben:Nö, Rayman 3 hatte diesen ganzen Zusatzschwachsinn einfach nötig um Schwächen zu überspielen. Im Levelsdesign kann es nicht mit Teil 2 mithalten. Von der Atmo her sowieso nicht. Und was Speziallevel angeht, schlägt eh nichts die Raketenlevel aus Rayman 2. :wink:
    Ach, die Raketenlevel. Ich erinner mich wie ich damals gefühlte 31534532513245 Mal gegen die selbe Wand geflogen bin weil ich die Kurve einfach nich gekriegt hab^^
    Ich bleib dabei: Rayman 2 is das besere Spiel und Rayman 3 das lustigere. 2 hatte einfach die bessere Atmosphäre.
    Übrigens, is schonmal jemandem der arge Logikfehler in R3 aufgefallen ? In der Wüste der Knaaren wird man ja vorher recht explizit gewarnt "Achtung, Knaaren voll IMBA un so. Kannste unmöglich besiegen also geh denen ausm weg un so".
    Wenn man den Knaaren dann begegnet kann man denen auch garnix antun sondern nur weglaufen.
    Aber wenn man dann gegen den Mega-Krieger Knaaren antreten muss, der ja der stärkste is den der Stamm je hervorgebracht hat (Reflux)... DEN kann Rayman dann besiegen :ugly:

  2. Nö, Rayman 3 hatte diesen ganzen Zusatzschwachsinn einfach nötig um Schwächen zu überspielen. Im Levelsdesign kann es nicht mit Teil 2 mithalten. Von der Atmo her sowieso nicht. Und was Speziallevel angeht, schlägt eh nichts die Raketenlevel aus Rayman 2. :wink:

  3. Game&Watch hat geschrieben:
    Wario! hat geschrieben:
    Wulgaru hat geschrieben:Nebenbei zu Rayman 3...besser als Teil 2.... :Kratz:
    Jep. Rayman 3 > Rayman 2. :P
    Rayman 3 war witziger als Rayman 2 (Globox' Kommentare waren der Hammer^^). Aber besser ? Jedenfalls war es das letzte richtige Rayman.
    Rayman 3 hatte kreativeres Leveldesign und vorallem mehr Abwechslung im Gameplay. Egoshootereinlagen durch die Raketenteile, Renneinlagen durch die Hoverboard-Abschnitte und den Riesenschuh-Rennen, dann noch so undefinierbare Zwischenspiele wie die Szene mit dem Hoodlum zermanschen (wo man an der riesigen 2 Bein-Maschine hängt) und so weiter und so weiter.
    Also meiner Meinung nach ist Rayman 3 nicht nur Meter sondern Kilometer besser als Rayman 2. Rayman 1 kenn ich um ehrlich zu sein nicht..

  4. so hammer rayman 2 auch ist und obwohl man mit dem 3ds titel bestimmt auch ne menge spaß haben wird sollte man doch langsam mal nen neues rayman bringen
    ps: 2 und 3 fand ich in etwa gleich gut, beide klasse spiele, vieleicht haben sie einfach angst davor keine gleichwertige qualität mehr liefern zu können :lol:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1