Veröffentlicht inTests

Rayman Legends (Plattformer) – Rayman Legends

Mit Rayman Origins feierte Ubisofts Maskottchen ein furioses Comeback, im Nachfolger will Michel Ancels Team noch mehr Spaß aus der klassischen Hüpf-Formel kitzeln: Es gibt durchgeknallte Musik-Abschnitte, bockschwere Online-Prüfungen und auf der Wii U sogar erstaunlich spaßige Touchscreen-Levels. Kann Ubisoft Montpellier aus dem wilden Mix ein rundes Paket schnüren?

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Uuuuuh!

 

Unter Wasser und in Schleich-Abschnitten mogelt man sich an Lichtkegeln vorbei.
Unter Wasser und in Schleich-Abschnitten mogelt man sich an Lichtkegeln vorbei. © 4P/Screenshot

Obwohl  die Levels recht linear gestrickt sind, gibt es jede Menge geschickt versteckter Geheimräume zu entdecken. Meist wartet hinter einigen Gegnern und Barrieren ein gefesselter Kleinling. Habe ich ihn befreit, gibt er mir ein Küsschen und ein grinsendes Energieherz, welches ich neuerdings auch im Ladebildschirm ergattern kann. Es sorgt dafür, dass ich einen Treffer einstecken kann. Werde ich ein weiteres Mal getroffen, geht es zurück zum letzten der fair gesetzten Checkpoints.

 

Die Befreiungsaktion hilft nicht nur meinem Gewissen: Durch befreite Kleinlinge erhalte ich den Zugang zu neuen Levels. Außerdem bringt mir eine gute Bewertung Rubbellose ein, mit denen ich weitere Kleinlinge, knuffige Haustiere und Lums freischalte. Die vergnügt tanzenden Schwebewesen entsprechen in etwa den Münzen in Marios Abenteuern. Außerdem steigern sie meinen Level und aktivieren neue Online-Herausforderungen.


Kombos statt Geträller

 

Die Animationen sehen klasse aus: Überall schneiden Helden und Gegner die albernsten Grimassen.
Die Animationen sehen klasse aus: Überall schneiden Helden und Gegner die albernsten Grimassen. © 4P/Screenshot

Auch in den Levels düsen die kleinen Wesen durch die Luft, um von mir eingesackt zu werden. Leider gibt es eine einschneidende Neuigkeit: Die Lums singen nicht mehr ihr Lied! Früher brachten sie beim Trällern doppelt so viele Punkte ein. Neuerdings muss ich sie zu jeder Zeit in der richtigen Reihenfolge einsammeln, was nach kurzer Gewöhnung aber genauso gut von der Hand geht. Erwische ich mittendrin das falsche Exemplar, ist die Kombo durchbrochen. Das neue System macht es etwas leichter, in der Endabrechnung die Bestnote zu erreichen. Noch einfacher wird es, wenn Murphy rechtzeitig die Lums markiert und ihr Wert so automatisch steigt.

 

Eine sinnvolle Neuerung ist auch, dass aus erledigten Gegnern keine Lums-Blasen mehr aufsteigen. Statt verzweifelt nach den Ballons zu fischen, kloppe ich einfach auf die Widersacher ein und schon fliegen die Lums automatisch aufs Konto. Da ich nicht mehr im Lauf ausgebremst werde, kommt die Neuerung dem Spielfluss zugute. Die horizontalen Ballerabschnitte wurden gestrichen. An ihre Stelle treten Levels, in denen der Held langsam durch Aufwinde schwebt und mit fetten Boxhandschuhen schießt. Im Gegensatz zu früher kann ich währenddessen in vier Richtungen ballern und suche zwischen fliegenden Burgtrümmern nach verschütteten Kleinlingen.

  1. ach was für ein spiel :Applaus: bin gerade auch wirklich froh dass ich mit dem kauf gewartet habe bis die wii u nun endlich in meinem wohnzimmer stand. die murphy level und allgemein die gamepad einbindung ist richtig gut geworden. endlich mal wieder ein titel der mir das wochenende richtig schön versüßt hat! allerdings kommt mir die spielzeit und die anzahl der level etwas geringer vor als noch in origins (wenn man die origins level nicht zählt). bin natürlich noch nicht allzuweit, habe nun einmal alle level bis einschließlich olympus maximus durchgezockt, ca. 330 teensies gesammelt und ein paar challanges bzw. time trials beendet. zu tun gibt es sicherlich noch einiges. der schwierigkeitsgrad ist auch ganz schön nach unten geschraubt worden, da hat origins schon weitaus früher angefangen richtig anzuziehen. aber ist kein großer kritikpunkt, denn in den time trials scheint es wieder etwas anzuziehen. obwohl kistenjagen schon der ultimative kick war ;) viel zu einfach finde ich bis jetzt nur die bosse! da fand ich die in origins um einiges spassiger und auch kreativer. ansonsten... ein gigantisch gutes spiel :D level design, steuerung, musik und grafik ist alles so rund und mit liebe gemacht, dass der funke sofort überspringt. ancel ist wirklich einer der ganz großen... ich glaub ich werde demnächst noch einmal bg&e einwerfen und mich schon einmal auf wild freuen!

  2. Octavio89 hat geschrieben:Höhere Wertung als GTA 5 :ugly:
    Liegt bestimmt daran, daß das Fahrmodell in Rayman Legends deutlich besser als in GTA5 ist.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1