Interessant sind dagegen zwei weitere Aspekte: Zum einen nagen Verletzungen mit offenen Wunden nicht nur an der Gesundheit, sondern locken auch die Fleischfresser an. Ein Umstand, den man auch für seine eigenen Zwecke missbrauchen kann, indem man den Söldnern entsprechende Wunden verpasst. Aufgrund der fehlenden Trefferzonen ist das jedoch leichter gesagt als getan und so scheint das „Bluten-Feature“ genauso vom Zufall abhängig zu sein wie die Virusinfektionen.
Der zweite Aspekt betrifft die Söldnertruppe, denn ihr Feuer richtet sich nicht zwingend gegen das Umbrella-Squad, sondern sie nimmt ebenfalls die Mutanten ins Visier. Wer es clever anstellt, kann sie also erst die Drecksarbeit machen lassen und greift die Spezialeinheiten erst an, wenn sie bereits einen Großteil der Mutationen aus dem Weg geräumt hat. An einer Stelle, bei der man dem Nemesis einen Parasiten einpflanzen muss, scheint das sogar die einzige Lösung zu sein, da man nur durch die ungewollte Unterstützung der Söldner eine Chance hat, dieses Ziel zu erreichen. Leider macht die Kameraden-KI häufig einen Strich durch die Rechnung, indem sie die Gegenspieler vorschnell attackiert. In solchen Momenten wünscht man sich zumindest ein rudimentäres Befehlssystem herbei, was bei dieser Katastrophen-KI überhaupt angebracht gewesen wäre.
Eine ganz spezielle Truppe
Allerdings ist man nicht von Anfang an mit den Fähigkeiten gesegnet – sie lassen sich erst im Tausch gegen Erfahrungspunkte freischalten, die man für Kills, das Sammeln von Datensätzen sowie das Erreichen bestimmter Levelziele bekommt. Jeder Charakter besitzt sowohl passive als auch aktive Fähigkeiten. Letztere werden durch einen Knopfdruck aktiviert, sind meist nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar und müssen sich anschließend regenerieren. Zudem gilt es, sich vor jedem Level auf eine aktive Fähigkeit festlegen – munteres Wechseln ist nicht gestattet. Allerdings kann man jede von ihnen in mehreren Stufen ausbauen, um z.B. für längere Zeit unsichtbar zu bleiben oder die Regenerationszeit zu verkürzen. An sich sind die verschiedenen Fähigkeiten eine prima Idee, doch spielen sie in der Praxis leider kaum eine Rolle – zumindest, wenn man alleine unterwegs ist, denn für die KI lassen sie sich weder festlegen, noch werden die Specials von ihnen eingesetzt.
Zumindest in der 32-Bit-Konsolen-Zeit wars noch so ... Sega Rally, Virtua Fighter, Tekken, Wipeout, das waren Zugpferde für die Kisten.
"Heute" kommt ne PS3 mit Motorstorm und Resistance auf den Markt. Einer zockt, und die anderen kucken Bier trinkend zu ...
Ach, DIESES Spiel hat keinen Koop?
LOL, vorallem ORC wäre doch dafür sowas von prädestiniert.
Hat denn Capcom bei der Überwachung von diesem Spiel geschlafen?
Eigentlich schade das das Spiel letztendlich so geworden ist, wie es jetzt ist.
Insgeheim hätte ich mir eine Art Neuauflage von Outbreak gewünscht.
aber.................................. vielleicht................... eines tages....................................
agree @ Silverarrow. Koop for President!