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Ridge Racer 6 (Rennspiel) – Ridge Racer 6

Mit der Ridge Racer-Serie hat Namco nicht nur in der Spielhalle für spektakuläre Drifts und einen sagenhaften Geschwindigkeitsrausch gesorgt, sondern auch auf Konsolen und Handhelds. Nur um Microsoft-Konsolen wurde bisher ein großer Bogen gemacht. Doch mit dem sechsten Teil gibt Namco endlich auch auf der Xbox 360 Gas. Kann die Raserei auf der neuen Plattform überzeugen?

© Namco / Electronic Arts

Fazit

Ridge Racer bzw. Ridge Racer Revolution war damals für mich der Kaufgrund für eine PlayStation. Würde ich mir für Ridge Racer 6 eine Xbox 360 kaufen? Nein. Denn dafür ist der Titel einfach zu gewöhnlich, zu durchschnittlich. Das Nitro-Feature ist nett, aber nicht neu. Einige Strecken sehen hervorragend aus, wären aber auch auf der Xbox ohne größere Abstriche möglich gewesen und wirken insgesamt zu leblos. Das Geschwindigkeitsgefühl ist hoch, aber nicht sensationell. Irgendwie hat man ständig das Gefühl, als fehle dem Titel an allen Ecken und Enden dieses gewisse Etwas, das manch anderer Arcade-Racer. Was bleibt, ist die gute Spielbarkeit, dank der ihr mit Leichtigkeit tolle Drift-Manöver ausführt und über die Strecken prescht. Hat man sich aber erst an den Kursen satt gesehen, lässt der Fahrspaß spürbar nach. Es ist schön, dass Ridge Racer auf der 360 endlich online durchstartet – und das sogar mit 14 Teilnehmern. Allerdings stößt hier der nicht behobene Bug sowie die Spielstand-Misere sauer auf und spricht nicht gerade dafür, dass man bei der Umsetzung und Entwicklung viel Sorgfalt hat walten lassen. So traurig es für mich und jeden Fan der Serie auch klingen mag: Insgesamt ist Ridge Racer 6 nur gute Durchschnittsware. Mehr nicht.
  1. RR6 ist einfach nur kacke und ein schlag ins gesicht für die treuen fans der serie. ich habs nach 2 tagen wieder verkauft. wo ist das alte feeling hin? einfach nur schade!

  2. Habs mir jetzt erst günstig besorgt. Ist im Grunde wie die PSP-Version. Macht mir echt Spaß. Das Gameplay gefällt mir einfach besser, die Steuerung ist super und das macht kleinere Nachteile wieder wett. Scheinbar sehe nicht nur ich das so, online gibts immernoch genug Leute für ein Rennen...

  3. Da muss man lesen, dass sich jemand die PS1 wegen RR gekauft und mit
    der Optik der X360 nicht klar kommt - jawohlllll. Auch ich hatte RR auf
    der PS1 und geliebt (Teil 1,2 und 4) und bis zum letzten Rennen
    durchgbohrt. Aber auch damals sind mir extreme Clippingfehler und heftige
    Popups nicht entgangen - davon sieht man heute fast nix mehr. Wer aber
    diese unrealistischen Rennen mag, der guckt ganz woanderes hin - nämlich
    auf die Strecke. Das Gameplay beschränkt sich halt auf eine irrsinnige
    Rutschpartie mit fluffiger Steuerung und wer wirklich was schaffen möchte,
    der es muss es einfach drauf haben.
    Das Aufgebot an Strecken ist gegenüber anderen Racern auch nicht
    schlechter.
    Für mich war es wichtig, dass Ridge Racer bleibt was es ist und
    nicht durch sinnlose Features zu ein anderes Möchtegern-Game, wie es
    bei NFS oder Burnout geschah, umgestrickt wurde.
    Nett ist auch die Ansage über den DJ. Wenn er nervt, dann nimm ein
    anderen. Und wenn der auch nervt, dann schalte sie doch einfach ab -
    ganz einfach.
    Kauft man Ridge Racer bekommt man Ridge Racer. Und wer RR früher
    mochte, der wird auch heute nicht enttäuscht.

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