Fazit
Kann man schon spielen, muss man aber nicht. Rocket Arena sieht ganz nett aus, läuft technisch super und stellt mit seinem Knockout-Prinzip eine kinderfreundliche Alternative zu typischen Shootern dar. Die Helden entsprechen dem Genre-Standard, sind aber etwas zu gesichtslos, ähnliches gilt für die Modi – keiner davon beinhaltet Ideen, die man nicht schon anderswo besser gesehen hat. Mir persönlich machen die wilden, effektgespickten Schießereien deutlich mehr Spaß als vor kurzem Ninjala, an die taktische Tiefe oder den Spielwitz eines Splatoon kommt der Titel aber nicht heran. Dafür sind die Ballerein zu hektisch und chaotisch, plus die Arenen zu wenig ikonisch. Seinen Habitus eines Free-to-Play-Spiels, das Rocket Arena aber nicht ist, verdankt es den kaufbaren Outfits und anderen kosmetischen Items – immerhin haben die zum Teil recht teuren Gegenstände keinen Einfluss auf die Fähigkeiten im Kampf.Wertung
Technisch sauberer 3-gegen-3-Shooter für eine jüngeres Publikum – leider sind weder Waffen und Fähigkeiten noch die Arenen ein Alleinstellungsmerkmal.
Technisch sauberer 3-gegen-3-Shooter für eine jüngeres Publikum – leider sind weder Waffen und Fähigkeiten noch die Arenen ein Alleinstellungsmerkmal.
Technisch sauberer 3-gegen-3-Shooter für eine jüngeres Publikum – leider sind weder Waffen und Fähigkeiten noch die Arenen ein Alleinstellungsmerkmal.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Ich wollte gerade mal reinschauen (Habe den Test nur überflogen ;o) aber...EA will dafür wirklich 30€? *Dankend abwink*
ich bin früher mal zufällig auf einer LAN-Party gelandet, wo ein paar sehr starke Q3 Rocket Arena Spieler anwesend waren. Die hatten das ganze relativ professionell betrieben (die Szene war ja doch nicht all zu groß) und ESL und Clanbase an der Spitze um die Titel mitgespielt.
Was die da teilweise auf Q3DM6 veranstaltet haben war einfach komplett unfassbar. Mit was für nem Speed sie die Map dominieren konnten. Das ist für mich selbst heutzutage noch krank daran zurückzudenken
Jedenfalls war Rocket Arena der Shit schlechthin in Q3. Heutzutage gibt es ja auch einige Möglichkeiten das alte Zeug zu spielen, aber RA geht da leider voll unter
Als alter Quaker war ich überrascht vom Titel
Hach, was habe ich damals da Stunden rein gesteckt.
Naja, ich sehe den aktuellen Titel eher als Free to Play
Ist Bleeding Edge denn überhaupt, außer im Gamepass, erschienen?
Fand das von Anfang an uninteressant.
Dieses hier genau so.
Irgend wann sollten die Entwickler auch mal kapieren, dass man an den Platzhirschen nicht vorbei kommt.