Pro & Kontra
Gefällt mir
- viele Fahrgeschäfte und Achterbahntypen
- Achterbahn-Editor bietet viele Optionen
- umfangreiche Kampagne und viele Freischaltungen
- allerlei Einstellungsmöglichkeiten bei den Attraktionen
- langes Tutorial
- Bekanntheitssteigerung durch „Influencer“
- Stück-für-Stück-Editor mit Steam-Workshop-Anbindung
- gelungene Heatmaps
Gefällt mir nicht
- wirkt und ist unfertig
- instabil (Abstürze)
- sehr oberflächliche Wirtschaftselemente
- wenig Transparenz bei Finanzen, Verwaltung und Besucherreaktionen
- oft seltsames Figurenverhalten
- Mechaniker haben Probleme die defekten Attraktionen zu finden
- weder Forschung noch Mitarbeiterverwaltung
- unnötig umständlicher Weg
- und Achterbahnbau
- ruckelige Animationen (aus mittlerer Kameraentfernung)
- schlechtes und klobiges Interface
- Design
- recht kleine Karten
- maue Grafik (abseits der Lichteffekte)
- Endlosmodus bietet nur Zugriff auf freigeschalteten Elemente
- Macken im Missiondesign
- teils heftige Übersetzungsfehler
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 31,99 Euro
- Getestete Version: Post-Release Update #1
- Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Rayman z.B.
Planet Coaster hat heute übrigens ein Chrismas Update released. Unter anderem:
7 neue Shops
4 neue Attraktionen
Schneebiom + Weihnachts/Candy-Thema
Ebenfalls wurde aber auch einiges am Management-Teil verbessert. Communitywünsche wie Gehalts/Preisanpassungen in Personal/Attraktionsübersicht, Synchronisation von Parks, Prestige-Rating von Attraktionen und anderes.
Frontier hat mich damit ziemlich überrascht, hätte ich nach Release nicht mit Verbesserungen im Management gerechnet. Bei dem umfangreichen Update wirds hart für RCTW aufzuholen.
Wirtschaftlich interessant könnte aber auch das Indie-Spiel "Parkitect" werden. Habs zwar selbst noch nicht gespielt, soll aber nicht schlecht sein.
Apropos, wie sieht es mit der Performance aus? Andere Tester berichten bei RCTW von heftigen Framerateeinbrüchen sowie Abstürzen, sobald sich im Park mehr als 500-800 Besucher aufhalten.