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RollerCoaster Tycoon World (Simulation) – Unfertiger und unschöner Freizeitpark

RollerCoaster Tycoon World sorgte bisher als unfertiger und regelrecht mangelhafter Early-Access-Titel inkl. Box-Version im Einzelhandel für Aufsehen. Dann entschied sich Atari die Freizeitpark-Aufbausimulation exakt einen Tag vor dem großen Konkurrenten (Planet Coaster) zu veröffentlichen und den Vorabzugang zu beenden. Und obwohl die Entwickler in den letzten Monaten viele Verbesserungen an der Großbaustelle vorgenommen haben, reicht RollerCoaster Tycoon World längst nicht an den Glanz vergangener Titel oder an Planet Coaster heran.

© Nvizzio Creations / Atari, RCTO Productions

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele Fahrgeschäfte und Achterbahntypen
  • Achterbahn-Editor bietet viele Optionen
  • umfangreiche Kampagne und viele Freischaltungen
  • allerlei Einstellungsmöglichkeiten bei den Attraktionen
  • langes Tutorial
  • Bekanntheitssteigerung durch „Influencer“
  • Stück-für-Stück-Editor mit Steam-Workshop-Anbindung
  • gelungene Heatmaps

Gefällt mir nicht

  • wirkt und ist unfertig
  • instabil (Abstürze)
  • sehr oberflächliche Wirtschaftselemente
  • wenig Transparenz bei Finanzen, Verwaltung und Besucherreaktionen
  • oft seltsames Figurenverhalten
  • Mechaniker haben Probleme die defekten Attraktionen zu finden
  • weder Forschung noch Mitarbeiterverwaltung
  • unnötig umständlicher Weg
  • und Achterbahnbau
  • ruckelige Animationen (aus mittlerer Kameraentfernung)
  • schlechtes und klobiges Interface
  • Design
  • recht kleine Karten
  • maue Grafik (abseits der Lichteffekte)
  • Endlosmodus bietet nur Zugriff auf freigeschalteten Elemente
  • Macken im Missiondesign
  • teils heftige Übersetzungsfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 31,99 Euro
  • Getestete Version: Post-Release Update #1
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten ...
    Die sind durchaus erfolgreich und viele deren Spiele machen auch sehr viel Spass.
    Rayman z.B.

  2. TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
    Heavy Rain, Dishonored 2, Rayman Origins - ich bin froh, dass es die Franzosen gibt. Die deutsche Entwicklerszene spielt dafür hingegen international kaum noch eine Rolle, von einem Publisher des Kalibers von Ubisoft träumen wir hier nur noch.

  3. TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
    Na, um fair zu sein: Das Geschäftliche wird bei Atari mittlerweile wohl in den USA abgehandelt, auch wenn die Mutter natürlich in Frankreich hockt und man seinen EU-Zweig einfach mal eben komplett an Bamco verschacherte. Welch grenzdebiler Zug :D

  4. Planet Coaster hat heute übrigens ein Chrismas Update released. Unter anderem:
    7 neue Shops
    4 neue Attraktionen
    Schneebiom + Weihnachts/Candy-Thema
    Ebenfalls wurde aber auch einiges am Management-Teil verbessert. Communitywünsche wie Gehalts/Preisanpassungen in Personal/Attraktionsübersicht, Synchronisation von Parks, Prestige-Rating von Attraktionen und anderes.
    Frontier hat mich damit ziemlich überrascht, hätte ich nach Release nicht mit Verbesserungen im Management gerechnet. Bei dem umfangreichen Update wirds hart für RCTW aufzuholen.
    Wirtschaftlich interessant könnte aber auch das Indie-Spiel "Parkitect" werden. Habs zwar selbst noch nicht gespielt, soll aber nicht schlecht sein.

  5. Apropos, wie sieht es mit der Performance aus? Andere Tester berichten bei RCTW von heftigen Framerateeinbrüchen sowie Abstürzen, sobald sich im Park mehr als 500-800 Besucher aufhalten.

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