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Serious Sam 4 (Shooter) – Zurück im Rückwärtsgang

Nach einer Reihe von Shootern im Retro-Design will auch eines der Originale wieder mitmischen. Bei Serious Sam 4 dürfte das veraltete Aussehen eher unfreiwilliger Natur sein, zumal das Spiel im Test unter zahlreichen Bugs litt. Ob sich trotzdem wieder ebenso vergnügliche wie hirnloses Gemetzel entfalten, überprüfen wir im Test.

© Croteam / Devolver Digital

Fazit

Serious Sam 4 ist keine Perle der Shooter-Geschichte. Wer sich mit dem übertrieben flachen Holzhammer-Humor, vielen kleinen Fehlern und der häufig vorherrschenden Fließbandabfertigung der Gegnermassen abfindet, wird zwischendurch jedoch solide Baller-Action alter Schule erleben. Das Oldschool-Prinzip wirkt zwar lange nicht so ausgefeilt und mitreißend wie in Doom Eternal oder so dynamisch wie der Schlagabtausch in Halo. Doch dank der Übermacht durchgeknallter Gegner wird man immerhin oft unter Druck gesetzt – und kann sich mit der knackigen Steuerung auch ordentlich zur Wehr setzen. Falls ihr euch für einen Kauf entscheidet, solltet ihr möglichst einen Freund überzeugen, denn im Koop wird es spürbar weniger monoton (sofern euch ein Bug nicht gerade wieder Waffen und Zielkreuz klaut). Eine Stadia-Fassung wurde übrigens ebenfalls veröffentlicht; die Umsetzungen für PS4 und Xbox One folgen 2021.

Wertung

PC
PC

Wenn nicht gerade zahlreiche Fehler, platte Gags oder monoton gestreckte Levels den Spaß dämpfen, entfaltet sich ein solide überdrehtes Oldschool-Gemetzel.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 21:27 Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist.
    Bevor ich das tue, verweise ich auf Civvie:

    Alles gesagt, was zu SS zu sagen ist.
    Und SS3 hat bei mir so viel kaputt gemacht, dass mir der vierte Teil am Arsch vorbei geht.
    Talos Principle hingegen ... wow! Das war sensationell gut. Croteam sollte öfters Kooperationen mit externen Designern eingehen.

  2. master-2006 hat geschrieben: 25.09.2020 19:16 Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
    Wahrscheinlich Beides :D
    Kajetan kann dir nen Monolog tippen, was an SS3 alles falsch gelaufen ist. Aber ich glaube das Hauptproblem an der X360-Version, war tatsächlich der miese Port. Die This Gen (noch darf man sie ja so nennen :D) haben sie ja leider ausgelassen.

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2020 17:15 Also aufwändiger zumindest als die Sammlung die noch für die X360 rausgekommen ist, mit First Encounter, Second Encounter und Teil 3. (Über Teil 2 hüllt man ja den Mantel des Schweigens)
    Die war leider tatsächlich ziemlich grausig, verbuggt, langsam, ist (zumindest mir) ständig abgestürzt...Ich bin mir bis heute nicht sicher ob ich Serious Sam 3 deswegen so schlecht in Erinnerung habe oder wegen des uninspirierten Gameplays...
    Wahrscheinlich Beides :D

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