Veröffentlicht inTests

Shift Quantum (Logik & Kreativität) – Aus Weiß wird Schwarz

Kennt wieder keiner, aber mich erinnert Shift Quantum an das völlig zu Unrecht von den meisten übersehene Crush. Wie das sein kann? Weil man hier wie da nach Belieben die grundlegende Beschaffenheit eines Levels ändert – so was ist immer cool. So findet man Wege, wo vorher Mauern waren oder läuft auf einem Boden, der vorher Decke war. Klingt aufregend! Muss aber kein gutes Spiel sein. Deshalb haben wir’s getestet.

© Axon Vertigo / Axon Vertigo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • faszinierendes und forderndes Prinzip
  • sehr verschiedene Elemente ergänzen das Konzept zu teils komplexen Verdrehungen
  • fast immer mehrere Levels zur Auswahl
  • Editor zum Erstellen eigener und Download von Anderen erstellter Levels

Gefällt mir nicht

  • Weg zum Ziel ergibt sich oft durch leichtes Probieren oder Rückwärtsdenken

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. CHEF3000 hat geschrieben: 27.06.2018 12:12 Bin ein großer Rätselfan, hab’s nun zweimal angefangen aber kann mich einfach nicht dafür begeistern.
    Bei mir kommt da wenig Rätselfreude rüber, finde die Mechanik wenig interessant, der Reiz ging bei mir nach der 1. Std rapide flöten, man switched halt iwann einfach ständig rum um sich so ein wenig mit Trial & Error durchzumogeln. Diese klassisches ich-setz-mich jetzt-hin-schaue-mir-alles-an-und-überleg-genau-wie-ich dahin-komme-feeling kam bei mir nie auf, kam früher oder später immer iwie am ziel an.
    Mag auch das Artdesign nicht wirklich, aber gut, dass wusste ich ja vorher und ist letztendlich geschmacksache.
    Hat mich nicht gecatched das Game
    Das kann ich genau so unterschreiben. Bis auf das "gecatched", aber das ist eher ein sprachliches Detail. :) ("abholen" fände ich genauso schrecklich! :Vaterschlumpf:)

  2. CHEF3000 hat geschrieben: 27.06.2018 12:12 Bin ein großer Rätselfan, hab’s nun zweimal angefangen aber kann mich einfach nicht dafür begeistern.
    Bei mir kommt da wenig Rätselfreude rüber, finde die Mechanik wenig interessant, der Reiz ging bei mir nach der 1. Std rapide flöten, man switched halt iwann einfach ständig rum um sich so ein wenig mit Trial & Error durchzumogeln. Diese klassisches ich-setz-mich jetzt-hin-schaue-mir-alles-an-und-überleg-genau-wie-ich dahin-komme-feeling kam bei mir nie auf, kam früher oder später immer iwie am ziel an.
    Mag auch das Artdesign nicht wirklich, aber gut, dass wusste ich ja vorher und ist letztendlich geschmacksache.
    Hat mich nicht gecatched das Game
    Hab's mir jetzt mal angeschaut und verstehe vollkommen, was du meinst. Bin ebenfalls ein Rätselfreund, aber das hier geht eher gegen mich. Das ist für mich eher Sisyphusarbeit, die einem schon nach kurzer Zeit enorm auf den Sack geht.

  3. Spiritflare82 hat geschrieben: 27.06.2018 12:54 Gabs das nicht vor Jahren für iPhone und co? hatte ich mal auf dem Smartphone ist aber schon was länger her
    edit: jops, gabs...
    https://www.youtube.com/watch?v=pvBKNCqodDI
    Das Original ist ein Flashgame von 2008, das über Armorgames published wurde und noch drei weitere Nachfolger erhielt. Freut mich, dass der Entwickler so viel Erfolg hatte, das Spiel jetzt Aufhaue anderen Plattformen zu veröffentlichen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1