Veröffentlicht inTests

Shmup Collection (Arcade-Action) – Ballerspiel-Trio aus Japan

Schöne Sache für Shoot’em-Up-Freaks und Sammler: Drei japanische Genre-Raritäten schaffen den Sprung auf die Switch. Was taugen die 2D-Shooter?

© Astro Port / PixelHeart

Fazit

Cooles kleines Paket! Die Shmup Collection ist keine vollfertige Switch-Portierung des Astro-Port-Line-Ups, sondern eine nette Gelegenheit für Konsoleros, drei interessante Indie-Shoot’em-Ups nachzuholen. Keiner der drei Titel holt mich grafisch besonders ab – Satazius Next ist in dieser Hinsicht aber noch am spannendsten. Auch spielerisch gibt mir der Gradius-Nachahmer am meisten: Die Waffensysteme sind vielfältig, das Leveldesign überrascht mit guten Ideen und die Charge-Attacke rettet mir bei manchem Boss die Haut. Da können Wolflame und vor allem Armed 7 DX nicht ganz mithalten – trotzdem sind beide kurzweilig und rasant genug für eine Runde Retro-Ballerspaß in Bus oder Bahn. Technisch sind die Switch-Ports gelungen, angesichts der 2D-Optik darf man das aber auch erwarten.

Wertung

Switch
Switch

Klein, klassisch, gut: drei ordentliche bis starke 2D-Ballerspiele, die das Shoot'em-Up-Rad nicht neu erfinden – gebündelt in einer Collection.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. 4P|Matthias hat geschrieben: 23.05.2020 22:46 Bei Collections vergeben wir immer nur "Schulnoten"
    Ja, das dachte ich bisher auch. Allerdings taucht bei mir im Wertungstippspiel diese Collection mit "Redaktions-Wertung: 75%" auf. Daher auch die Frage warum ihr keine Wertung in den Test schreibt, wenn ihr doch eine vergeben habt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1