Veröffentlicht inTests

Sid Meier’s Ace Patrol (Taktik & Strategie) – Sid Meier’s Ace Patrol

Schon auf iOS hob der Rote Baron unter Federführung von Sid Meier ab – jetzt rollen die Flugzeuge des Ersten Weltkriegs auch auf den Landebahnen der PCs. Weil die Steamversion vom Start weg sämtliche Inhalte bietet, ist sie dem Pay-to-Win des mobilen Spiels dabei klar überlegen. Oder?

© Firaxis / 2K Games

Fazit

Ganz schön schwach, was Sid Meier hier abliefert! Denn technisch ist die Umsetzung seiner Flugzeugtaktik nur eine emulierte Version des iOS-Spiels: Es fehlen angepasste Menüs, eine PC-gerechte Technik – nicht einmal echtes Vollbild unterstützt Ace Patrol. Ärgerlich ist auch das Fehlen eines Onlinemodus‘, denn die flotten taktischen Gefechte bieten sich für Mehrspieler-Duelle geradezu an. Im Kern steckt nämlich anspruchsvolle Taktik mit wichtiger Charakterentwicklung, die cleveres Truppenschieben mit coolen Flugmanövern belohnt. Dass die Bezahloptionen auf Steam komplett fehlen, tut der Fliegerei dabei richtig gut, während fünf Schwierigkeitsgrade allen Anforderungen genügen. Zu einem guten Spiel wird Ace Patrol damit allerdings nicht: Dazu sind die Kampagnen dieses fröhlichen Weltkriegs mit seinen nichtssagenden Zufallsmissionen einfach zu belanglos.

Wertung

PC
PC

Anspruchsvolle Taktik mit wichtiger Charakterentwicklung – die belanglose Kampagne und eine technische schwache Umsetzung stören aber den guten Kern.

  1. Wo Sid Meier drauf steht ist doch schon seit nem Jahrzehnt nicht mehr Sid Meier DRINNE. Der hat seinen Namen verkauft und schaukelt sich irgendwo unter den Palmen die Kokosnüsse.

  2. Wo Sid Meier drauf steht ist doch schon seit nem Jahrzehnt nicht mehr Sid Meier DRINNE. Der hat seinen Namen verkauft und schaukelt sich irgendwo unter den Palmen die Kokosnüsse.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.