Zeitreise für ein Meisterwerk
Die große Herausforderung, die sich jedes Remake stellen muss, ist der Transport der Vergangenheit in die Gegenwart – quasi die Verfrachtung einer alten Seele in einen neuen Körper. Im besten Fall bleibt der Geist des Originals dabei erhalten, im schlimmsten Fall geht das Original durch die Modernisierungen verloren. Im Falle von Silent Hill 2 wird’s richtig knifflig: Denn das 2001er-Spiel ist ein Gesamtkunstwerk.
Jeder Pinselstrich darin war beabsichtigt, jede Änderung könnte fatale Folgen haben – quasi die antike Ruine zum Einsturz bringen. Denn das, was es (aus heutigen Augen) so altmodisch macht, machte es gleichzeitig (aus alten Augen) so gut. Zwei Generationen von Horror treffen beim Remake aufeinander, die gänzlich andere Erwartungen haben.
Das facettenreiche Horrorkabinett von damals begegnet dem heutigen Resident-Evil-Einheits-Virus, der aus Survival-Horror schließlich Survival-Terror machte – die einzige Möglichkeit, wie dieses aussterbende Genre den Mainstream überleben und gleichzeitig für sich gewinnen konnte. Wie entschied sich Bloober also bei diesem Aufeinandertreffen zweier Welten, die nicht koexistieren können?
Silent Hill 2 ist dank des Remakes jetzt noch viel mehr ein „Videospiel“
Es ließ sich von der Herakles-Aufgabe nicht einschüchtern und entschied sich, das Original zu ermorden – es wählte die Alien-Methode: Das Studio steckte ihre Horror-Vision in Silent Hill 2 als Wirt und wartete, bis sich das Monster heraus fraß. Ein brutales Vorgehen, das letztendlich erfolgreich war.
Das Remake dauert mit 16 Stunden doppelt so lang wie das Original – weil 8 Stunden die gesamte Produktion vermutlich nicht gerechtfertigt hätten. Es enthält alle Charaktere und Schauplätze des Originals, aber die Gemeinsamkeiten sind rein optischer Natur, nicht inhaltlich.
Dieselbe Haut, aber der Vibe ist anders: Silent Hill 2 war mehr ein interaktiver Roman, das Gameplay war nur zweckmäßig und selbst nur ein Ausdruck der Story. Quasi ein STORYPLAY. Im Remake prescht das GAMEPLAY nun stark in den Vordergrund und nimmt viel mehr Raum ein. Begründung: Weil es ein Videospiel ist.