Veröffentlicht inTests

SiN Episodes (Shooter) – SiN Episodes

Wenn man Sachen sagt wie z.B.: „Junge, Junge, sowas hätt’s früher nicht gegeben“, kommt man sich richtig alt vor. Dann ist man schnell bei 8-Bit-Antiquitäten und die Arme fuchteln ein „Damals war alles besser!“ in den Äther. Was das mit SiN Episodes: Emergence zu tun hat? Zum einen wurden Spiele bisher nicht in Häppchen serviert und zum anderen hatte man „früher“ irgendwie mehr Lust an dem Wegmähen strunzdummer Gegner. Macht das Abknallen stupider Feinde in sparsam dosierten Häppchen trotzdem Laune?

© Ritual / Valve / EA

Fazit

Habt ihr von den taktischen Plänkeleien eines Ghost Recon: Advanced Warfighter die Nase voll? Sind die Physikrätsel in Half-Life 2 für euch nur Spannungskiller? Dann lest ihr hier richtig! Ritual schnappt sich die  Source-Technik und recycelt darin die Urzeit der Ego-Shooter. Die glaubwürdige Physik ist mit von der Partie, dient aber nur als Kulisse. Die grauen Zellen werden lediglich zum Aufspüren von Munition und Medizin gefordert. Die Handlung ist nur Mittel zum Zweck? Hervorragend! Die brachiale Action wird ohne Kompromisse inszeniert – Jack Thompson sieht nur den Mittelfinger der Entwickler. Die Furore hat allerdings auch ihren Preis, denn einerseits funktioniert die seelenlose Hülle heute nicht mehr als Dauerbrenner und andererseits hinterlässt der dreiste Klau bei Half-Life 2 einen faden Beigeschmack:: Jessica ist eine profillose Kopie von Alyx, die Umgebung könnte ein Teil des Valve-Titels sein und die Erste-Hilfe-Stationen wurden nur äußerlich verändert. Zum Add-On-Charakter tragen auch die wenigen Bleischleudern und Widersacher bei. Zum Schluss noch mein Eintrag in die Wunschliste für Episode zwei: Die sich anpassenden Gegner sind eine Qual – weg damit! Ich war jedenfalls selten so wütend wie auf den massiven Auflauf brutaler KI-Komparsen in SiN Episodes. Auf dutzende Zweiertrupps der immer gleichen Zwischengegner kann ich getrost verzichten!
  1. Ich find's beknackt, dass sie sich jetzt wie auch bei HL2 auf "Episodes" beschränkt haben. Warum lauter Einzelfolgen mit sehr niedriger Spieldauer rausbringen, wenn man auch ein sehr gutes Spiel mit längerer Spieldauer und mehr investierten Monaten rausbringen kann?
    Ich finde, das ist nur Abzocke. (Naja, Valve eben. ^^)

  2. Jau, zumal ich mich ordentlich erschrocken hab, als ich den Fisch sah und die tosende "You found a secret"-Musik ertönte. ;) Allerdings fand ich die Easter Eggs in Episodes sehr unspektakulär und kaum witzig im Vergleich zu Sachen, die es schon anderswo gab.

  3. Was mich beim Spielen am meisten motiviert hat war die Suche nach Easter Eggs. Das ist auch das erste mal seit langem das ich wieder Dope Fish gesehen habe :lol:

  4. " Unter Hochspannung habe ich deshalb meine frisch eingetrudelte US-Fassung aus ihrer Folie gefummelt [...]"
    "Kein Wunder, dass die Version in Deutschland nicht verfügbar ist."
    ;-)
    Grüße,
    Benjamin

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1