Fazit
Es gibt selten Spiele, die mich atmosphärisch so sehr in ihren dunklen Bann ziehen wie Slender: The Arrival. Es hat mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben und durch die clevere Kombination aus verstörenden Bildern sowie Klangkulisse steht man psychisch ständig unter Strom. Das Prinzip ist eigentlich so simpel, dabei aber so unglaublich effektiv: Das ist ein Überlebenskampf in Reinkultur mit einer allgegenwärtigen Bedrohung, subtilem Terror und fiesen Schockmomenten, die das Blut in den Adern gefrieren und den Puls in ungeahnte Höhe steigen lassen. Hallo Capcom, seht ihr das? Ich konnte mich der morbiden Faszination jedenfalls nicht entziehen und habe den Horrortrip in einem Rutsch durchgezogen – abgesehen von den Momenten, in denen ich aufgrund der starken nervlichen Belastung schon mal die Pausetaste drücken musste. Schade nur, dass die Spielzeit recht knapp ausfällt und vor allem durch die zahlreichen Neuversuche gestreckt wird, die manchmal einen noch größeren Horror darstellen als der Slenderman. Die Erkundungen hätten außerdem durch clevere Rätsel und eine interessantere Story an Reiz gewonnen. Trotz der Kritikpunkte ist das ein außergewöhnliches Erlebnis, das genau wie Amnesia: Dark Descent eindrucksvoll zeigt, wie man selbst mit einfachen Mitteln intensiven Horror inszeniert.Wertung
PC
PC
Slender biete eine der intensivsten Horror-Erfahrungen, die man derzeit erleben kann!
@Bed_of_Roses [GER] ... Warum hast du da jetzt meinen Post als "opener" für deinen gewählt? Oo
Zu keinen Zeitpunkt habe ich eines der erwähnten Spiele gehyped oder schlecht geredet. nur gesagt, dass es technisch betrachtet keine Indi-Entwicklungen sind.
Und wie ich persönlich zu Journey stehe kannst du hier lesen, sollte es dich interessieren.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 8#p3260978
Ich persönlich "bevorzuge" (Was für ein Schwachsinn, eigentlich sollte ich mir das nicht antun) den Atmo-Horror, a la Amnesia, Penumbra oder Slender. Spiele mit "ScareJumps" (Resident Evil, Nightmare House 2) sind iwie nicht so mein Ding (hat aber auch seine Daseinsberechtigung)
Sowohl Indie als auch AAA-hat seine Berechtigung und auf die Bewertung bei 4Players achte ich sowieso nicht mehr Mir is der Artikel wichtiger, weil ich aus einem Text eher herauslesen kann, ob das Spiel für mich etwas ist, als aus einer (hoffentlich) 2-Stelligen Zahl
Und das Genre rechtfertigt diese Ruckelorgie?