Fazit
Bei Sniper Ghost Warrior Contracts zwickt und klemmt es an vielen Stellen: Das optische wie akustische Feedback, wenn man selbst getroffen wird, ist eine Zumutung – nur wer die eigene Leiste im Blick behält, bemerkt Beschuss tatsächlich. Auch finde ich, dass der Titel seine Auflevel- und Gadget-Vielfalt unter Wert verkauft und den Spieler zu wenig offensiv zum Ausprobieren verleitet. Über das miese Tutorial bin ich schließlich hinweg und auch auf die generelle Spielstruktur mit den fünf frei begehbaren Arealen sowie dem komischen Exfiltrationsansatz konnte ich mich einlassen – trotzdem ist das Design der Areale nie so interessant wie in Sniper Elite 4 und der Spielablauf nie so elegant; immer wieder mal will eine Feindmarkierung per Fernglas nicht klappen oder sieht eine Todesanimation albern ungelenk aus. Dass ich trotzdem einigen Sniper-Spaß mit dem Titel hatte, liegt einerseits am ungemein reizvollen Konzept: Stealth-Einsätze in Kombination mit tödlichen Schüssen aus großer Entfernung sind einfach ein verdammt reizvolles Sujet. Außerdem haben die Levelbauer gute Arbeit geleistet und geben mir viele Wege und Hintertürchen an die Hand; auch Schwierigkeit und Gegnerzahl passen. Schlussendlich ist Contracts der erste Sniper-Ghost-Warrior-Teil, den ich als einigermaßen solide einschätze.
Wertung
Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!
Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!
Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!
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Selten so ein schlecht durchdachtes Game gespielt. Die Story ist mir da noch eher egal, aber so ein unrealistischer Mist ist mir echt noch nie untergekommen.
Wenn man auf nur einen schießt und das auf 1.300m Entfernung, bekommen das alle zur selben Zeit Zeit mit und schießen aus der selben Entfernung wie ich mit ganz normalen Gewehren mit einer Präzision, wie es unrealistischer nicht sein kann.
Was haben die für ein Kommunikationssystem, dass alle in 300m Entfernung vom Ort des Geschehens auch noch auf einen schießen und woher wissen die, wenn ich mich eigentlich nicht sichtbar an einen anderen Platz begebe, der 50m von meinem vorigen Standort entfernt ist.
Man schießt auf einen ca. 1000m entfernten Ort und trotz unwegsamen Geländes, tauchen plötzlich hinter einem wo eine Schlucht etc. ist Soldaten auf und das innerhalb einer Min.
Wie kann es sein, dass man unsichtbar liegend angezeigt wird hinter Wänden oder anderen Objekten gesehen wird.
Also echt unglaublich was die da für einen Semmel programmiert haben. Ob man dieses Game auf schwer oder leicht spielt ist komplett egal, man wird immer aus jeder Entfernung von allen in der selben Sekunde bemerkt.
Unvergleichbarer Mist wenn man das mit dem Metal Gear vergleicht. Ich wundere mich immer wieder was da so auf den Markt kommt. Da speil ich lieber ein verbuggtes Cyberpunk 2077.
Bei S.G.W. Contracts 2 hat man wenigstens etwas besser gemacht, aber richtig dazugelernt hat man nicht wirklich. Sniper Elite 4 ist das Beste von allen Sniper Games. Das Einzige was mich da gestört hat war, wenn der Sniper laut dachte - Sendung mit der Maus - falls jemand die Situation nicht schnallt, auch die etwas Retro-Grafik. Das hätte man sich sparen können.
Es ist schon unglaublich, dass so ein junger Typ wie Hideo Kojima es damals war, Metal Gear Spiele entwickeln konnte und das mit einer Perfektion, die bis jetzt keiner erreichen konnte.
Mit den Mitteln wie Entwickler heute arbeiten, dürfte es so was eigentlich schon lange nicht mehr geben -...
Hallo,
Also ich habe Erweiterungen im Spiel gekauft, aber sie sind beim weiterspielen gar nicht verfügbar! Was muss ich tun?
Danke für die Hilfe
Da krieg ich schon wieder Bock, das Game zu installieren.
Gefällt mir viel besser als das immer wieder als besser angepriesene Sniper Elite!
Intelligente Ego Shooter mit Atmosphäre zum greifen und realistischem Handling...Ja wo sind sie denn nur hin? Wenigstens einer mit philosophischem Background , geiler Story? Auch nicht?
Ja wo sind sie nur hin...die kreativen Ego Shooter von damals...Hmmm !! Glaube hat aufgehört nach FEAR (KI) , Grafik (CRYSIS) , Tiefgang / Strory (Bioshock) oder einer Mischung mit bißchen RPG und Kreativität trotz beschränktem Budget (STALKER) ??? Metro hätte das Potential gehabt, blieb leider stecken und investierte too much in Grafik? Suspekt....
DOOM empfand ich als nette beigabe um stumpfsinnig rumzuballern..aber keine Offenbarung für's Genre ansich....Ein für mich totes genre...Schade!! Eigentlich zum weinen....
Komm lass uns noch einen Snipern gehen, heute will ich den Sniper raushängern lassen. Morgen geht wieder der Ernst des Sniperns los.
Fuchs du hast den Sniper gestohlen, gib ihn wieder her. Zehn kleine Sniperlein.