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Söldner-X 2: Final Prototype (Arcade-Action) – Söldner-X 2: Final Prototype

In Mainz legt man noch Wert auf Traditionen: Die Mainzelmännchen krächzen seit 1963 »Gunaaamd!« und die Wurzeln des Karnevals reichen höchstwahrscheinlich noch viel weiter in die Vergangenheit. Neuerdings besinnen sich auch lokale Spielentwickler auf alte Bräuche – z.B. den des klassischen Von-links-nach-rechts-fliegen-und-alles-abballerns. Mit Söldner-X 2: Final Prototype haben die Sidequest Studios ihren zweiten klassischen 2D-Shooter für PSN veröffentlicht. Der erste Versuch wirkte noch nicht so ausgefeilt wie die japanischen Platzhirsche, wird beim zweiten Mal alles besser?

© SideQuest Studios / eastasiasoft

Fazit

Wie jetzt, das war’s schon? Tatsache: In rund einer Dreiviertelstunde habe ich mich durch den Storymodus von Söldner X2 geballert. Das ist selbst für einen klassischen 2D-Shooter nicht gerade üppig – vor allem, wenn man erst kurz vorher 12,99 Euro im Store ausgegeben hat. Zum Glück bietet der Arcade-Titel aus Mainz nach dem Durchzocken jede Menge Anreize zum Dranbleiben: Es gibt drei durch Geheimschlüssel freischaltbare Bonus-Levels, viele Extra-Wummen und stattliche 17 Herausforderungen. In Letzteren kämpft man sich z.B. ohne Lebensverlust durch einige Levels. Manche dieser Aufgaben fallen recht knackig aus und auch die Highscorejagd macht Spaß – vor allem, wenn man sich vorher ein paar Kniffe aus heruntergeladenen Leaderboard-Replays abschaut. Schade, dass die fordernden Schwierigkeitsgrade erst freigeschaltet werden müssen. Schuss- und Gegnerdichte passen sich zwar dynamisch der Leistung an – dadurch wird es andererseits aber selten so schweißtreibend wie in japanischen Bullet-Hell-Shootern. Das klassische Weltraumsetting wirkt mittlerweile recht angestaubt und auch spielerisch geht es mir zu traditionell zur Sache. Andererseits stecken in den Punkte-, Multiplikator- und Serien-Regeln einige eigene Ideen. Etwas durchschaubarer hätte das System aber ruhig ausfallen dürfen. Auf technischer Ebene gibt sich der Titel keine Blöße: Im Vordergrund explodieren die Gegnerschiffe effektvoll um die Wette und dahinter rauscht ein hübsch inszenierter Kulissen-Film vorbei. Auch die melodiöse Elektronikbegleitung passt. Wer klassische Shooter-Action ohne Überraschungen sucht, kann sich Söldner X2 ruhig zulegen – besser als der unausgegorene Vorgänger ist der Titel bei weitem.

Wertung

PS3
PS3

Der klassische 2D-Shooter in ansehnlicher Kulisse ist zu schnell und leicht durchgezockt, bietet aber viele freischaltbare Extras und Herausforderungen.

  1. Habs mir auch geholt und muss sagen, dass es jeden cent wert ist. jeder der was mit dem genre etwas anfangen kann muss zugreifen. der story modus ist zwar recht schnell beendet, aber dann warten immer noch 17 knackige herausforderung auf einen und es dauert bis man alle extras freigeschaltet hat... ist aufjedenfall mal wieder ein kleiner titel, der großes leistet :D mich hat der titel mit nem kollegen bis jetzt schon 24 stunden spielzeit gekostet (soviel zu schnell durchgespielt :wink:)

  2. Hm,
    also Teil 1 fand ich beinahe unspielbar schwer...
    Nur was für echte Cracks.
    Hab mich damals blenden lassen und das Spiel zum Release im Store gekauft.
    Beim 2. werd ich auf alle Fälle entweder auf ne Demo warten und/oder auf die 1. Preissenkung.
    ... Schick ausschauen tut es ja schon, keine Frage...

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