Pro & Kontra
Gefällt mir
- motivierende Erkundung offener Inseln
- cool aneinandergereihte Sprungpassagen
- kreativ designte Robo-Monster
- abwechslungsreiche Angriffsmuster der Gegner
- motivierend versteckter Sammelkram
- unterhaltsame Rätsel, z.B. zum Freischalten der Karte
- aus der Ferne ergeben sich hübsche Panoramen
- je nach Spielstil grob 20 Stunden Umfang
- angemessene Zahl freischaltbarer Attacken und levelbarer Fähigkeiten
Gefällt mir nicht
- grottige holprige „Cyberspace“
- Levels mit fester Kamera
- nervige Perspektiv
- und Steuermacken in den Bossfights
- Texturen und Oberflächen aus der Nähe sehr unscharf
- häufiger Grafikaufbau schon in mittlerer Entfernung
- fader Soundtrack mit wenigen charakteristischen Melodien
- kein HDR, obwohl die Kulisse wie dafür gemacht ist
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 59,99 Euro
- Getestete Version: deutsche digitale PS5-Version
- Sprachen: deutsche und englische Sprache, einstellbare Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
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Auch grafisch verdammt gut gealtert, trotz 2011 Release. Verdiente 84% auf 4Players.
An den Autor: Nicht das es die Wertung verändern würde aber in einen Monster Hunter wäre ein spiegelnder Schweif, der bei falschen Lichtverhältnissen das Angreifen schwerer macht ein gelobtes Feature wie bedacht man den Zeitpunkt seiner Angriffe wählen muss. Oder irre ich da?
Jetzt kann kann sagen ein J&R ist eben kein MH; andererseits wollen und sollen sich Spiele ja weiterentwickeln und ich finde solche Dinge in einer Open World mit Tageszeitwechsel garnicht so unpassend.
Aber gut, hab‘s nocht gespielt. Also meine Kritik basiert auf einer Vermutung das der Effekt auch Absicht sein könnte und passt.
Ich will einfach nur sagen, dass Veränderungen in der Spielfeld oft Jahre lang mit negativen Bewertungen abgestraft werden. Resident Evil ist ein schönes Beispiel dafür, wie es stets Verrissen wurde. Es sei überhaupt kein Survival Horror mehr ist und das passe nicht zut Serie. Das stimmt natürlich, aber die Entwickler wollten eben ein Action spiel liefern. Mittlerweile hat man das ja auch bei der Serie akzeptiert und die neuen, actionorientierte spiele Mechaniken sind etwas Positives. Aber es hat eben gedauert.
Mir persönlich geht es mit Final Fantasy so. Ich vermisse die gemütlichen, rundenbasierenden kämpfe in denen es überwiegend um Taktik ging. Aber es gehören mal auch dazu den künstlerischen Weg zumindest zu akzeptieren, den Entwickler einschlagen möchte. Auch wenn er einem persönlich vielleicht nicht so gefällt oder vermeintlich nicht zu den Vorgängern passt.
Und das auf dem Weg von einem Konzept zum Anderen die Dinge nicht von Anfang an so perfekt klappen. Wie bei den Genre Königen ist ihm auch normal.
Aber das alles soll nicht davon ablenken, dass es sich bei Sonic auch einfach um ein mittelmäßiges spiel handeln könnte…
Ich hoffe, dass das Spiel ein Erfolg wird und viele Nacharmer findet. Ein Open World Spyro würde ich blind kaufen (sollte dies noch auf der PlayStation erscheinen).
Die Tests und Reviews sind ja auch ordentlich und sprechen von einem gelungenen und hoffnungsvollen Neustart.
Wertungstechnisch das beste Sonic seit Langem.
Sieht aber immer noch so aus, als ob jemand die Engine-Demo-Standardwelt genommen und in ihr ein paar unpassende Sci-Fi-Assets lieblos verteilt hätte.