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Sonic Mania (Plattformer) – Zurück zu alter Stärke?

Es gibt einen Hoffnungsschimmer am blauen Horizont: Im Gespräch unter Fans wurde das klassische Jump-n-Run Sonic Mania beinahe schon zum Heiland stilisiert, der die von Gurken wie Sonic Boom geplagte Serie retten sollte. Hinter dem Spiel stecken schließlich einige Fan-Entwickler, die sich schon in früheren Projekten intensiv damit auseinandersetzten, was genau den mitreißenden Spielfluss älterer Sonic-Games auszeichnete.

© SEGA, Christian Whitehead, Headcannon & PagodaWest Games / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Sonics Handhabung und Schwungverhalten sehr angenehm
  • Entwickler beweisen meist gutes Gefühl für den Spielfluss
  • fantasievolle Ideen im Leveldesign
  • viel Abwechslung
  • cool designte Figuren und Gegner
  • Ohrwurm-Melodien nach alter Schule
  • gelungener Mix aus Altem und Neuem
  • ordentlicher Umfang mit rund fünf Stunden
  • coole Grafikspielereien mit vielen Parallax-Ebenen

Gefällt mir nicht

  • mitunter übertrieben viele Abzweigungen
  • nervige Bosskämpfe und verwirrende Verfolgungsjagden
  • Retro
  • Kulisse wirkt auf heutigen Diagonalen arg pixelig
  • gelegentliche Bugs und Abstürze
  • Zwei
  • Spieler
  • Modus nur bedingt gelungen
  • schlecht gealterte Minispiele
  • debile Tails
  • KI

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: lokal bis zu zwei Spieler
  1. "mitunter übertrieben viele Abzweigungen" als negativer Punkt.
    Das ist meines Erachtens noch dämlicher als "too much water".
    Jeder Sonic Spieler sehnt sich nach den Abzweigungen, da diese Wiederspielwert liefern, aber der Depp eines Testschreibers musste einfach mal dumm sein...
    Meinung kundtun ist okay. Den Redakteur beleidigen nicht. Verwarnt.
    Edit: habe den anderen Kommentar des Nutzers gesehen und habe ihn gesperrt. Solche User brauchen wir hier nicht .
    IEP

  2. ChrisJumper hat geschrieben: 21.03.2018 17:28 Also in Mega Man 2 und 3 gab es die ganz bestimmt, wenn meine Erinnerung mich nicht komplett täuscht. Da musste man mit dem Hund.. bestimmte Passagen überqueren die zuvor nicht lösbar waren.
    Das wären allenfalls Abkürzungen, oder es macht die Passage mit Hund nur einfacher. Wähl- und schaffbar sind aber alle Startlevel. Das ist ja auch der große Kniff an der Mega Man Reihe, die möglichst ideale Route finden, wann welches Level absolviert werden sollte.

  3. Testomat hat geschrieben: 21.03.2018 15:35 Nein, dem ist nicht so.....wäre dann auch unsinnig das man alle Level sofort wählen kann. Man kann jeden Level direkt nach Spielstart und ohne andere Extrawaffen schaffen, es gibt keine Sackgassen.
    Man kommt aber nicht an jedes Extra oder jeden Bonus......dafür muss man dann schon mal Backtracking betreiben.
    Also in Mega Man 2 und 3 gab es die ganz bestimmt, wenn meine Erinnerung mich nicht komplett täuscht. Da musste man mit dem Hund.. bestimmte Passagen überqueren die zuvor nicht lösbar waren.
    Nebenbei: Metroid hatte das bei Nintendo ja über die Jahre erst perfektioniert wenn ich so drüber nach denke...

  4. ChrisJumper hat geschrieben: 07.09.2017 19:39
    Ash2X hat geschrieben: 07.09.2017 13:48 ...bei Mega Man kann man allerdings das Spiel durchspielen ohne irgendein Item suchen zu müssen :lol:
    Stimmt :)
    Aber so ein saftiges Extra Leben am Wegesrand hatte den Spieler doch immer schon neugierig gemacht und halt die kleinen Extra-Fähigkeiten der vorherigen Bossgegner testen lassen.
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber meine das es da auch einige Passagen gab die man auch gar nicht überwinden konnte, wo man quasi in eine Sackgasse gelaufen war wenn man sofort Gegner und Level X als erstes versuchte. Unabhängig von den Anfälligkeiten bestimmter Bossgegner für eine vorherige Waffe.
    Nein, dem ist nicht so.....wäre dann auch unsinnig das man alle Level sofort wählen kann. Man kann jeden Level direkt nach Spielstart und ohne andere Extrawaffen schaffen, es gibt keine Sackgassen.
    Man kommt aber nicht an jedes Extra oder jeden Bonus......dafür muss man dann schon mal Backtracking betreiben.

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