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Sorcery (Action-Adventure) – Sorcery

„Hat der alte Hexenmeister, sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben. Seine Wort und Werke merkt ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch!“ Die erste Strophe aus Goethes Zauberlehrling könnte auch das Abenteuer des jungen Helden in Sorcery einleiten. Allerdings sind die Wellen heutzutage gefährlicher. Statt mit Besen gekehrt wird mit Blitzen geschossen!

© The Workshop / Sony

Fazit

Sorcery hat mich als eines der wenigen Spiele für PlayStation Move etwas neugierig gemacht. Die charmante Story wird wie ein Märchen erzählt, der Fantasystil erinnert an eine Mischung aus Trine und Fable. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass ein vollwertiges Action-Adventure daraus wird: Das ist kein Casualgefuchtel für Kids, sondern ein fordernder Zauberstab-Shooter gegen Feinde mit Immunitäten, die man nur über den rechtzeitigen Elementwechsel oder Kombinationen besiegen kann. Aber warum hat man innerhalb der Gefechte so sehr auf die Masse gesetzt? Warum zwingt man mir die automatische Zielaufschaltung auf? Dadurch und aufgrund der nervösen Kamera entsteht manchmal mehr Hektik als nötig. Meist muss man Wellen an Feinden wegballern, so dass die Präzision der Bewegung in den Hintergrund gerät – das fühlt sich zwischendurch an wie ein arkaner D-Day. Angesichts der hübschen Kulisse ist es zudem ärgerlich, dass das explosive Geschehen so oft ins Stocken gerät. Das Kombinieren der Zauber macht ja Laune, aber es sind recht wenige und gerade in den ruhigen Phasen der Erkundung fehlen dem Abenteuer mehr clevere Rätsel sowie kreative Herausforderungen für den Einsatz der Magie. Stattdessen muss man in elender Monotonie aktiv Tränke zusammen schütteln, Schlösser wie ein Idiot über eine Vorwärtsbewegung öffnen, Hindernisse hinweg wischen oder hundertfach Kisten für Gold und Zutaten zertrümmern. Warum so viel banales Fuchteln? Denn sowohl über angeschnittene Blitze als auch mehrstufige Aufgaben wird teilweise angedeutet, was möglich gewesen wäre! Sorcery ist über sechs Stunden durchaus unterhaltsam, denn es wird liebevoll präsentiert und teilweise witzig erzählt. Aber hier ist letztlich zu viel simple Zerstörung, zu wenig kreativer Zauber drin.

Wertung

PS3
PS3

Sorcery ist ein charmant präsentiertes Abenteuer. Letztlich ist zu viel hektische Zerstörung, zu wenig rätselhafter Zauber drin.

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  1. Phox86 hat geschrieben:Ich pack mir an den kopf...dieses spiel bekommt quasi die gleiche spielspaßwertung wie max payne 3...ich denke bezüglich herrn luibl sagt das doch eniges aus.
    Wo ist denn das Problem? Ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt, hätte sogar noch etwas besser sein können. Die Art und Weise des Spiels hebt sich mal etwas vom Standard ab und zeigt, wie man das bisher leider nur sparsam eingesetzte Move-Konzept sinnvoll nutzen kann. Darüber hinaus wirken die Charaktere sympatisch und die Grafik von Sorcery ist durchaus im oberen Drittel der Konsolenspiele anzusiedeln. Um dieses Spiel werden die Kinect Besitzer die PS Move User beneiden, wirst schon sehen^^

  2. Trotz nicht so toller Wertung, interessiert mich dieses Spiel brennend. Ich mag den Märchenflair und allgemein das Setting schon total! Glaube das macht in Spielen schon ganz gut was aus, wenn einen das Setting schon so zu sagt. :)
    Außerdem ist es das erste "richtige" Spiel, dass keine Minispielansammlung ist (mit denen ich im übrigen nichts anfangen kann) und das freut mich auch sehr. Habe mein Move extra für das Spiel behalten, sonst hätte ich es direkt wieder verkauft (war bei meiner PS3 dabei). :mrgreen:

  3. Ich pack mir an den kopf...dieses spiel bekommt quasi die gleiche spielspaßwertung wie max payne 3...ich denke bezüglich herrn luibl sagt das doch eniges aus.

  4. crewmate hat geschrieben: trolololololololololololololololololololololololololololololololo
    :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
    Zitiert ihr meinen Post jetzt auch. Ich könnte wirklich mehr Aufmerksamkeit gebrachen.
    Mein Steam Account ist leider gesperrt.
    Schade für dich. Willst du noch mehr Aufmerksamkeit, oder langts jetzt? :D

  5. Chibiterasu hat geschrieben:
    Anteo hat geschrieben:
    superboss hat geschrieben:freut mich , das dieser fuchteltitel nicht geworden ist
    Wie man sich darüber freuen kann, das ein Spiel schlecht wird ist mir ebenfalls schleierhaft.
    Weil Superboss ein Core-Spieler ist und als solcher spielt man keine Fuchtelspiele und gönnt natürlich auch niemand anderem seinen Spaß...
    trolololololololololololololololololololololololololololololololo
    :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
    Bild
    Zitiert ihr meinen Post jetzt auch. Ich könnte wirklich mehr Aufmerksamkeit gebrachen.
    Mein Steam Account ist leider gesperrt.

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