Pro & Kontra
Gefällt mir
- drei Stationsebenen mit eigenen Aufgaben
- solide Baugrundlage
- viele Ausbau- und Gestaltungsmöglichkeiten
- kleine Events mit Entscheidungen
- putzige Aliens und einige gute Animationen
- bessere Forschung (im Vergleich zu 2001)
- drei Schwierigkeitsgrade
- Zeitverlangsamung (mit Update 1.3)
- Siegbedingungen und Optionen pro Partie
- viele Tutorials
Gefällt mir nicht
- Pacing
- Probleme: erst lahm dann zu chaotisch
- zu viel Mikromanagement (vor allem später)
- unzureichende Automatisierung und Kontrolle
- seltsames KI
- Verhalten der Fuzzys
- weitgehend furchbarer Humor (VAL)
- kaum relevante Kämpfe
- keine Pausefunktion zum Bauen
- fehlende Zeitbeschleunigung
- unglückliches Verhältnis: Bauplatz vs. große Räume
- klobiges Interface
- Probleme auf der Station könnten besser veranschaulicht werden
- wabbelige Kamerasteuerung
- Tutorials kommen oft nicht auf den Punkt oder sind oberflächlich
- Story nur als Randnotiz
Natürlich kann es auch anders herum laufen.