Spintires macht mit der überzeugenden Fahrphysik, einer tollen Vehikel-Auswahl inklusive Umbauten und dem gelungenen Echtzeit-Terraforming auf den ersten Blick ganz schön viel richtig für einen Offroad-Titel – hier könnten sich Spiele wie der Landwirtschaftssimulator sogar in einigen Bereichen eine ganz große Scheibe abschneiden. Auch die Kulisse macht mit ihren dicht bewaldeten Landschaften, dem idyllischen Tag-/Nachtwechsel und einer schicken Wasser- sowie Matschdarstellung deutlich mehr her als viele andere der unzähligen Alltagssimulationen – und das trotz der geringen Sichtweite mit ihren massiven Pop-ups und den sprunghaften Veränderungen bei der Darstellung von Texturen.
Aber trotz dieser unbestreitbaren Qualitäten und den kleinen Glücksgefühlen beim Meistern mancher Matschgruben waren diese furchtbar öden Transportfahrten durch die Pampa auf Dauer kaum zu ertragen! Das geht schon beim gähnend langsamen Spieltempo los, bei dem der Kampf durch den Matsch bei einer gefühlten Geschwindigkeit von maximal einem Km/h schnell zum Krampf wird. Wie oft habe ich geflucht und den Controller in die Ecke gepfeffert, wenn ich mal wieder trotz Allrad im Dreck versunken, mich zwischen Bäumen festgefahren oder nach einem unglücklichen Schlenker kurz vor dem Ziel meine mühsam erhaltene Holz-Beladung verloren hatte. Und dann noch diese ätzende Außenkamera, die trotz der ständig erforderlichen Nachjustierungen keine ordentliche Übersicht bieten
kann. Eine Alternative in Form einer Innen- oder Cockpitansicht wird übrigens nicht angeboten. Spätestens, wenn man mit einem voll beladenen Hänger unterwegs ist oder die Seilwinde anbringen muss, entwickelt sich die Kamera endgültig zum Graus!
Abwechslung? Nö!
Hat man beim Landwirtschaftssimulator wenigstens ein breites Aufgabenfeld vom Bestellen der Felder über Transporte bis hin zu einem Wirtschaftssystem, beschränkt man sich hier lediglich auf das Abholen und Ausliefern von Holzstämmen. Wieder. Und wieder. Und immer wieder kriecht man im Schneckentempo von A nach B durch die Gegend. Langweiliger geht’s kaum, zumal man für die einschläfernde Arbeit nicht einmal ordentlich belohnt wird! Landschaftlich steht die Abwechslung der inhaltlichen Qualität in nichts nach und fällt ähnlich mau aus: Zwar werden fünf Karten geboten, die man alternativ sogar in einem Mehrspielermodus gemeinsam erkunden darf, doch trotzdem sieht aufgrund der mangelnden Vielfalt bei den Assets doch alles irgendwie gleich aus. Hinzu kommt die etwas unglücklich und unnötig komplizierte Steuerung, die vor allem im Zusammenspiel mit der Verwendung eines Controllers ihre Schattenseiten offenbart.
Hier mal ein wie ich finde ganz schöner Text zum Spiel (das übrigens einen sehr epischen Trailer hat):
http://www.rockpapershotgun.com/2014/06 ... spintires/
Hallo Redaktion,
ich weiß, dass es Objektivität an sich kaum geben kann, so auch bei Euren Tests, jeder hat eine Vorgeschichte, jeder Vorlieben und Abneigungen. Aber etwas seriöser könnte Euer Bericht (und vor allem das dazugehörige Video) zu Spintires schon ausfallen. Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit Offroad beschäftigt? Spintires ist die erste Simulation, die das wirklich getan hat. Wer einen kurzen Zeitvertreib mit unrealistischen Geschwindigkeiten möchte, greife zu einem dieser hundert „Offroad“-Rennspielen. Spintires ist ein Spiel für wirkliche Fans. Wer Geländefahrten liebt, der kennt die wichtigsten Modelle und Fahrzeuge – und weiß, dass hier keiner mit 90 durch den Wald bricht. Diese Art von Offroad gibt es bestenfalls beim Moto-Cross, der Paris-Dakar und in Mad-Max-Filmen-und bei allen genannten Disziplinen ist das Gelände eher anspruchslos und weitläufig. Ein Tipp: Schaut Euch mal Truck-Trial an. Oder echte Geländepassagen mit Geländewagen. Fahren die mit 90? Nein, sondern im ersten Gang mit Untersetzung. Und glaubt mir, hier gibt es Unmengen von Fans und ich kann deren Begeisterung nur teilen! Der Reiz besteht in brachialer Kraft und überlegter Anwendung. Einem Fan ist klar, dass die russischen Trucks und Geländewagen wegweisend sind und zu den allerbesten der Welt gehören und freut sich, dass sie so hervorragend dargestellt sind. Und diese Trucks „leben“ je richtig in Spintires, ihr habt zugegeben, dass die Modelle schön aussehen, aber dass dieser Detailreichtum alles dagewesene in den Schatten stellt, ist Euch anscheinend nicht klar. Und dass Geländefahrten am PC zum ersten Mal möglich werden, weil sich die komplette Umgebung unglaublich realistisch von Havok-Physik unterstützt verformen lässt. Ich bin heilfroh, dass ich meine Zeit nicht mit einem aufgesetzten Wirtschaftssystem verschwenden muss (ich spiele nämlich nicht den Forst-Simulator), sondern mich ganz auf die herrlichen Fahrten durch wunderschöne Maps konzentrieren kann und durch die...
Man hätte ruhig sagen können, dass Spintires eine aktive Internetverbindung benötigt - und damit meine ich nicht die Aktivierung über Steam.
Das Spiel verabschiedet sich leider, wenn es die Verbindung zu Steam verliert (Hatte zuerst gedacht, es wäre ein schlechter Scherz). Klar, es gibt den Offline-Modus, aber weil er nach einer Weile verlangt, online zu gehen, könnte man schon fast von Always-On sprechen.
Was soll man mit 'ner Retail-Version, die man nicht dann spielen kann, wann und wo man will? Ein Kollege hat's innerhalb kürzester Zeit gecrackt und hat diese Probleme nicht.
Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich Spintires boykottiert. Aber wo es nun mal da ist...
Wenn das Problem mit dem Offline-Modus inzwischen behoben sein sollte, dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Edit: Laut Oovee scheint's ein Bug zu sein. Hoffen wir, dass es in nächster Zeit gefixt wird.