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Splinter Cell: Double Agent (Action-Adventure) – Splinter Cell: Double Agent

Da steht er: Mit Gadgets überladen, den Restlichtverstärker auf der Stirn und zwei Funkverbindungen im Ohr. Die eine geht ins Büro der regierungsnahen NSA, die andere ins Hauptquartier der JBA. Sam Fisher wartet schon wieder auf seinen Einsatz, zum sechsten Mal in diesem Jahr. Aber diesmal soll er nicht nur die Seiten wechseln, sondern muss sich auch vom- Gamepad-, Maus- und Tastatur-Schleichen verabschieden. Ist der Wii geschickt im Dunkeln?

© Ubisoft Montréal (Xbox, PS2 & GC) / Ubisoft Shanghai (360 & PC) / Ubisoft

Fazit

Die neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Das spielt aber keine Rolle. Ich fluche nicht mehr, weil ich inzwischen Zähne knirschend mit ihr klar komme. Ich bin aber trotzdem unzufrieden! Denn viel schwerer wiegt die Tatsache, dass Splinter Cell die Möglichkeiten von Wiimote und Nunchuck nur im Ansatz nutzt. Statt Duftmarken in der New Generation zu hinterlassen, konvertieren die Entwickler mit Tunnelblick das Altbekannte und verrennen sich dabei in einem Wust aus hakeligen Eingaben. Schon das Umgreifen von den Wiimote-Buttons zum Steuerkreuz sorgt für frustrierende Momente, wenn ihr unfreiwillig die Kamera verzieht. Dass ihr den Controller ansonsten still halten müsst, weil sich euer Blickwinkel schon bei kleinen Bewegungen ändert, sorgt für einen steifen Arm. Rechnet hier noch die indirekte Kontrolle des Fadenkreuzes hinzu, die den Grundsätzen der freien Bewegung widerspricht und greift besser zu der Version für Xbox, PS2 oder GameCube. Double Agent ist auch auf dem Wii ein spannender Thriller, der nach einer Zeit der Eingewöhnung richtig gute Unterhaltung bietet. Er lässt sich allerdings nie so entspannt genießen wie auf Xbox oder PC, macht im Gegenzug sogar Ärger beim Anvisieren von Gegnern. Was mich aber erst richtig wurmt ist das Fehlen veränderlicher Lichtquellen. Das hier ist Splinter Cell – es geht um das Spiel mit Licht und Schatten und zu einem großen Teil um das Erschaffen von Schatten durch vorrübergehend oder dauerhaft verdunkelte Glühbirnen. Deshalb empfinde ich es als unverzeihlich, dass ich die meisten Lampen nicht zerschießen kann – was selbst auf aktuellen Konsolen möglich war. Ich hoffe sehr, dass Ubisoft dem nächsten Wii-Auftritt mehr spendiert als eine halbgare Konvertierung. Denn falls der Sam Fisher der Next Generation auch im fünften Teil keine neuen Fähigkeiten lernt und sich sein Abstecher in die New Generation nicht freier anfühlt als mit einem Gamepad, schleiche ich auch weiterhin auf aktuellen Konsolen.
  1. ich verstehe jörgs argumentation (dass jemand das spiel testen sollte, der das genre liebt und den zu testenden titel bereits auf anderen konsolen gespielt hat) und dennoch muss ich listrahtes recht geben.
    benjamin scheint dem wii nun wirklich nicht viel abgewinnen zu können. deshalb wäre es in diesem speziellen fall wirklich klasse gewesen, wenn zwei redakteure einen test hätten durchführen können. vielleicht wäre das jedoch zu aufwendig gewesen, keine ahnung...
    und jetzt nochmal was anderes. hab mir bisher nur kommentare durchgelesen und noch nie selbst einen geschrieben, weil ich es nicht als notwendig empfunden habe, aber folgendes muss wirklich mal raus:
    der wii steckt noch in kinderschuhen... die grundsatz-diskussionen, die bereits jetzt über die neue steuerung geführt werden, finde ich mehr als fragwürdig. ein paar schlechte spiele machen keine schlechte konsole, v.a. nicht, wenn es sich um launch- oder zumindest ganz frische titel handelt.
    ich habe selbst einen wii (konnte man den vorhergehenden zeilen bestimmt entnehmen) und freue mich auf alles, was noch kommt. mir gefällt die shooter-steuerung jetzt schon (red steel) und bin mir sicher, dass man sie noch um ein gutes stück verbessern wird.

  2. Also ich hab mir die Demo vom Live Marktplatz gesaugt und muss sagen: Bin etwas enttäuscht vom Game. Sie Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, der Fakt, das es nun auch am tage spielt stört mich etwas und die Optik haut mich auch net vom Hocker (scheiß Multiplattform). Naja mein Fall is es nicht...

  3. Komisch, auf Gamezone.de haben Sie gar nicht über die Steuerung gemeckert, sondern nur über die bescheidene Grafik - auch auf englischen / amerikanischen Webseiten erlebt man bei der Wii (und nicht nur bei Splinter Cell!) herbe Wertungsunterschiede - meist wegen der Steuerung.
    Vielleicht sind einige Spieletester nicht sooo feinfühlig für die Wii???? Jedenfalls werde ich nicht mehr einen Test zum Spielekauf heranziehen. Lesen bildet halt...

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