Fazit
Es ist schon ein gutes Weilchen her, seitdem EA uns mit SSX 3 den Berg hinunter rasen ließ. Und auf den ersten Blick würde man bei SSX on Tour sagen: „Okay, der Grafikstil in den Menüs ist abgefahren. Ach ja, Skifahren geht jetzt auch. Aber sonst ist das doch SSX 3.5“. Doch mit vielen kleinen Verbesserungen im Bereich der Steuerung, stark ausgebauten Aufgabenstellungen bei der Tour als Hauptspielmodus sowie einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, die den Ausgleich für das etwas vernachlässigte Freiheitsgefühl aus SSX 3 kompensiert, ist On Tour mehr als nur eine lahme Fortsetzung. Und ja: Der Menü-Grafikstil ist nicht nur abgefahren, sondern entspricht mehr dem Genre als sämtlich Versuche der Tony Hawk’s-Serie. Das Skifahren hingegen ist für mich nicht mehr als eine nette Ergänzung eines ohnehin ausgereiften Gameplay-Prinzips. Abgesehen von dem etwas schwachbrüstigen Charaktererstellungs-Tool, dem fehlenden Online-Modus sowie den sporadischen Rucklern, die in der GameCube-Version auftauchen, ist SSX on Tour eine konsequente und empfehlenswerte Weiterentwicklung.
...fand ich bisher immer langweilig. Einzig 1080° Avalanche auf dem Cube hat mir gefallen. SSX on Tour hab ich geschenkt bekommen, macht auch echt Spass, a b e r:
kann mir mal jemand erklären wie ich anständige Tricks mache? Ich kapier das nicht so richtig, das Booklet bietet auch keine große Hilfe.
Vielen Dank für Tips!
the_smoker
Ich war zuerts auch auf der realistischen Schiene. Ist mir aber langweilig geworden, so hab ich mir SSX On Tour gekauft und: EINFACH NUR GEIL!!! Mal was neues.
Mich wundert es, dass es offenbar nur mich furchtbar stört - nämlich die jetzige Steuerung! Bei SSX3 hat man die Flips und Drehungen noch auf den Analog-Stick legen können. IMO war nur dann ein flüssiges Spielvergnügen möglich, weil man bei Tricks den Finger nicht von der Stelle nehmen musste. Jetzt ist das passè. Gesteuert wird nach wie vor mit dem Stick, aber für Tricks muss bei jedem Sprung umständlich auf das Digi-Kreuz übergegriffen werden. Die eindeutig bessere Einstellung gibt es nicht mehr. Warum?! Die Folgen sind, dass es sich eine ganze Ecke hakeliger und umständlicher spielt. Genaue Richtungsjustierung oder das schnelle Ausweichen vor einem Hindernis ist kaum noch möglich - die Digi-Steuerung des Boarders kann man komplett vergessen!
Passiert der Wechsel auf das Kreuz nicht schnell genug, macht der Boarder in der Luft (im Sinne von Rotationen) keinen Finger krum.
Ne, so macht das keinen Spaß. Das Ding wird wieder verkauft. Danke an hiesige Medien, dass sie so etwas Wichtiges einfach unterschlagen haben.
Naja... ich fand SSX eigentlich schon immer ziemlich langweilig und doof.
Bin eher der "Realismus-Typ" bei Snowboardgames...
ich bin ein großer fan der ssx serie und liebe diese reihe einfach nur.
ssx3 war für mich einfach nur göttlich und klar das beste spiel der serie. ich würde gerne mal wissen, ob ssx on tour besser ist als ssx3. viele meinten, dass der kauf sich nicht lohnen würde.
ich glaube, ich bleibe noch bei teil drei.