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Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge (Adventure) – Ein intergalaktisches VR-Erlebnis?

Vader Immortal brachte 2019 ein kurzes, aber cineastisches Episoden-Erlebnis für VR-Neulinge. Der Nachfolger Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge für Meta Quest bot 2020 auch spielerisch mehr Fleisch. Das gilt vor allem für die abwechslungsreiche Erweiterung „Last Call“, die in der PSVR2-Umsetzung gleich mitgeliefert wird. Wir testen, ob sich das Gesamtpaket als Starttitel lohnt und wie stark Entwickler ILMxLAB die PSVR2-Umsetzung grafisch aufgepeppt hat.

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Fazit

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge – Enhanced Edition ist die bisher liebevollste Umsetzung eines Quest-2-Spiels: Selbst auf Metas Mobilsystem protzten die actionlastigen Abenteuer auf Batuu mit den vielleicht schönsten Kulissen für das System. Auf der Playstation VR 2 haben sich die Effektspezialisten von ILMxLAB trotzdem nicht lumpen lassen: Kulisse und räumliche Abmischung wurden massiv aufgebohrt, von der Beleuchtung über plastisch glänzendes Metall mit feinen Strukturen bis hin zu viel besseren Texturen. Selbst die knackig-präzise Abmischung klingt noch räumlicher und basslastiger. Gerade im Soundbereich könnten sich VR-Shooter wie Hubris oder Bonelabeine Menge davon abschauen! Spielerisch sind die simpel gestrickten Shooter-Gefechte aber bestenfalls Durchschnittskost mit etwas zaghaft vorrückenden Gegnern. Seezelslaks liebevoll inszenierte Nebengeschichten mit Lichtschwert und Machttricks haben mich trotzdem besser unterhalten als die letzten Star-Wars-Filme. Wer eine leicht verdauliche VR-Erfahrung mit sympathischen Charakteren sucht, dürfte hier auf seine Kosten kommen.

Wertung

PSVR2
PSVR2

Die liebevoll inszenierten Star-Wars-Geschichten bieten trotz simpel gestrickter Shooter-Passagen mehr Gehalt als Vader Immortal und wurden für PSVR2 gründlich aufgemotzt.

Kommentare

5 Kommentare

  1. Opa hat geschrieben: 19.02.2023 13:45
    Kannst Du was dazu sagen wi auf einer Skala von „Egoshooter mit freiem 360 Grad Kampf in grossen Arenen“ bis Rail Shooter es sich so einpendelt?
    Das Spiel hier sieht ja schon ein Bisschen „Schlauchig“ aus und garnicht so frei…was für mich gut wäre :)
    Es ist kein Railshooter. Man kann sich frei bewegen und drehen.
    Die Level sind eher schlauchartig, die stellenweise auch mal etwas breiter werden.
    Insgesamt auch eher kurz, in 3-4 Stunden ist man durch damit.
    Ich persönlich würde das Spiel auch eher als eine VR-Experience bezeichnen und nicht als Shooter, obwohl man natürlich am schießen ist und die Bezeichnung Shooter sicher auch nicht falsch ist.
    Aber ich finde die Bezeichnung "Experience" (Erlebnis), die bei VR Dingern ja gerne benutzt wird, viel passender.
    Ganz ähnlich wie bei Vader Immortal wird dir eine kurze Geschichte in VR aus dem Star Wars Universum erzählt, bei der man zwischendurch halt auch ein bisschen Action hat.
    Bei Vader Immortal war es ein bisschen Lichtschwert Action, hier ist es ein bisschen Shooter Action.

  2. Frage an die Redaktion, ist das richtig, dass das Spiel physikalisch erst am 07. April erscheint und am 22.02. erstmal "nur" digital im Store? Habt ihr da Infos?

  3. VR_360 hat geschrieben: 18.02.2023 09:15 Schon auf der Quest gespielt. Ist geil. Hier mit dicker PS5 Hardware sieht es sicher nochmal mehr als doppelt so gut aus.
    Kannst Du was dazu sagen wi auf einer Skala von „Egoshooter mit freiem 360 Grad Kampf in grossen Arenen“ bis Rail Shooter es sich so einpendelt?
    Ich mag eigentlich keine Ego Shooter in VR auch wegen Sickness aber hätte richtig Bock auf sowas wie House of the Death in VR (wobei gerne ohne Horror, glaube für Switchback brauch ich ne Packung Windeln).
    Das Spiel hier sieht ja schon ein Bisschen „Schlauchig“ aus und garnicht so frei…was für mich gut wäre :)

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