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StarCraft 2: Heart of the Swarm (Taktik & Strategie) – Die Rückkehr von Kerrigan

Die Königin der Klingen ist zurück und mit ihr die erste Erweiterung für das fast drei Jahre alte StarCraft 2: Wings of Liberty. Blizzard Entertainment hat sich viel Zeit für das Add-on (zum Vollpreis) gelassen. Was hat das Echtzeit-Strategiespiel hinsichtlich Story, Missionen und Multiplayer zu bieten? Mehr dazu im Test.

© Blizzard / Activision Blizzard

[GUI_PLAYER(ID=103467,width=,text=Die sozialen Features (Battle.net) werden von Blizzard vorgestellt.,align=left)] Nachfolgend werden die neuen Einheiten in Kurzform und basierend auf Informationen aus dem StarCraft 2-Handbuch vorgestellt.

Kampfhellion (Terraner)

  • Leichte Flächenschadeneinheit mit geringer Reichweite. Effektiv im Einsatz gegen große Mengen von Nahkampfbodeneinheiten.
  • Verfügt in Relation zu den Kosten über viele Trefferpunkte und kann daher verwendet werden, um Schaden auf sich zu ziehen.
  • Gut in Kombination mit Einheiten, die über hohe Feuerkraft verfügen, wie beispielsweise Belagerungspanzer oder Space-Marines.
  • Der Einsatz in Nadelöhren sorgt für eine maximale Wirksamkeit gegen Nahkampfeinheiten.
  • Schwach gegenüber gepanzerten Distanzeinheiten.

Mit einem Detektor findet man platzierte Arachnominen.
Mit einem Detektor findet man platzierte Arachnominen. © 4P/Screenshot
Arachnomine

(Terraner)

  • Leichte Robotermine, die in einen getarnten und unbeweglichen Zustand übergeht, um Feinde anzugreifen.
  • Sehr lange Nachladezeit.
  • Stark in Kombination mit Belagerungspanzern.
  • Stark auf engen Angriffswegen des Feindes.
  • Stark in Kombination mit schnellen und mobilen Einheiten wie beispielsweise Space-Marines und Marodeuren.
  • Detektoren stellen in Verbindung mit Distanzeinheiten die Gegenmaßnahme zur Bekämpfung von Arachnominen dar.

Deutlich früher verfügbar als das Mutterschiff: Der Mutterschiffkern.
Deutlich früher verfügbar als das Mutterschiff: Der Mutterschiffkern. © 4P/Screenshot
Mutterschiffkern

(Protoss)

  • Fliegende Einheit mit defensiven Spezialfähigkeiten (begrenzt auf eine Einheit pro Armee).
  • Die Fähigkeit „Photonenüberladung“ stellt eine ausgezeichnete Sekundärverteidigung dar und kann für den Angriff auf Boden- und Lufteinheiten eingesetzt werden.
  • Versucht beim Angriff mit einem Mutterschiffkern immer den besten Moment zu finden, um eure Truppen mit „Massenrückruf“ aus dem Kampf abzuziehen.
  • Durch Einsatz der Fähigkeit „Klarsicht“ können getarnte Einheiten aufgespürt werden, wenn noch keine Beobachter im Einsatz sind.

Mit dem Orakel kann man den Gegner prima stören.
Mit dem Orakel kann man den Gegner prima stören. © 4P/Screenshot
Orakel

(Protoss)

  • Mächtige Störereinheit mit mehreren Spezialfähigkeiten. Extrem schnell, jedoch auch sehr leicht zu beschädigen.
  • Die Fähigkeit „Pulsarstrahl“ ermöglicht dem Orakel, über eine geraume Zeit hinweg den genauen Standort feindlicher Einheiten zu sehen.
  • Die Fähigkeit „Enthüllung“ ist nützlich zum Auskundschaften feindlicher Einheiten.
  • Die Fähigkeit „Zeitkrümmung“ kann in Verbindung mit Flächenschadeneinheiten wie Kolossen oder Hohen Templern extrem stark gegenüber kleineren Einheiten wie Space-Marines oder Hydralisken sein.

Hetzer sind effektiv gegen die neuen Tempests.
Hetzer sind effektiv gegen die neuen Tempests. © 4P/Screenshot
Tempest

(Protoss)

  • Langstrecken-Großkampfraumschiff.
  • Wenn euer Gegner keine Lufteinheiten im Einsatz hat, solltet ihr höher gelegenes Terrain oder Abgründe nutzen, um unerreichbar zu bleiben.
  • Mit der Fähigkeit „Enthüllung“ des Beobachters oder Orakels könnt ihr die besten Ziele für eure Tempest auskundschaften.
  • Sobald feindliche Lufteinheiten ins Spiel kommen, sollten Tempests am besten von der gesamten Armee beschützt werden.
  • Die Stärke der Tempests in der Endphase nutzt ihr, indem ihr die Hauptarmee an einer günstigen Stelle positioniert und dem Feind auf große Distanz „Nadelstiche“ zufügt.

Mit der Viper können Einheiten herangezogen werden - hier der Koloss der Protoss.
Mit der Viper können Einheiten herangezogen werden – hier der Koloss der Protoss. © 4P/Screenshot
Viper

(Zerg)

  • Fliegende Einheit mit mehreren Fähigkeiten. Effektiv gegen biologische Distanzbodeneinheiten sowie einzelne große Einheiten.
  • Setzt Viper in Verbindung mit schnellen Einheiten wie Zerglingen, Berstlingen, Schaben oder Hydralisken ein.
  • Kombiniert die Fähigkeit „Schleier“ der Viper und „Pilzbefall“ des Verseuchers, um Bodeneinheiten der Terraner auszuschalten.
  • Nutzt die Fähigkeit „Verschleppen“ bei teuren und wichtigen Einheiten wie Belagerungspanzern, Kolossen oder Brutlords, um sie zuerst zu töten.

Schwarmwirte vs. Belagerungspanzer.
Schwarmwirte vs. Belagerungspanzer. © 4P/Screenshot
Schwarmwirt

(Zerg)

  • Einheit mittlerer Größe ohne Grundangriff, die jedoch nach dem Eingraben Schrecken als vorübergehend aktive Einheiten erzeugt.
  • Schrecken greifen nur Bodeneinheiten an.
  • Für die Sicherheit der Schwarmwirte könnt ihr sorgen, indem ihr eine Gruppe Schrecken erscheinen lasst und eure Wirte danach sofort wieder zurückzieht.
  • Kombiniert Schwarmwirte mit Distanzeinheiten wie Schaben oder Hydralisken, um die Schrecken als Schilde einzusetzen, während die anderen Einheiten Schaden verursachen.
  1. Firon hat geschrieben:Ich muss sagen ich kann den Matches zwischen Koreanern nicht viel abgewinnen. Dadurch dass fast keiner Englisch spricht kommt mMn in den meisten Fällen kaum individueller Charakter rüber.
    Dabei haben sie sehr viel Charakter, der auch ohne Sprache funktioniert.
    Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=fBuhwWV2-kM (english subs für besseren einstieg >.> )
    Oder reine Unterhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=fgO86LH_fco (es taucht auch "Flounder" auf...oder auch Iron...heute bekannt als MC :mrgreen: )
    Hach es gibt soviel Geschichten über die Spieler, auch was ihnen ingame passiert. Argo (oder Jaehoon) war früher bekannt als PvX Rätsel. Er hat sowohl sehr gut gespielt, als auch katastrophale Fehler gemacht. Und gerade dadurch enorm an Profil gewonnen. :Blauesauge:

  2. Firon hat geschrieben:Gibt's nicht auch einen richtigen SC2 Diskussions-Thread im PC Bereich? :)
    Ich hab leider keinen gefunden (auf der ersten Seite).
    Auf Scarlett bin ich auch gespannt. Und Grubby und Welmu sind leider beide schon raus, ja. :\

  3. Ich muss sagen ich kann den Matches zwischen Koreanern nicht viel abgewinnen. Dadurch dass fast keiner Englisch spricht kommt mMn in den meisten Fällen kaum individueller Charakter rüber. Und ohne eine persönlichen Favoriten finde ich "Sport" eigentlich nicht spannend. Der höhere Skill machts zwar trotzdem öfters sehenswert, aber wenn ich wenig Zeit habe, ziehen mich die Matches trotzdem nicht an den Stream.
    Vllt. mal bei Naniwa oder vor allem Scarlett reingucken. Grubby ist ja schon raus wie ich eben gesehen hab :(
    Gibt's nicht auch einen richtigen SC2 Diskussions-Thread im PC Bereich? :)

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